Bei Export UST erstatten lassen

Hallo
Ich habe einen Kunden im Ausland(Drittland), für den ich Waren aus Deutschland liefern soll. Wie ist das nun mit der UST. Wenn ich es Exportiere kann ich doch die UST erstattet bekommen oder?
Was ist notwendig dafür?

Kenne das, wenn Ausländer Ware kaufen (Laptop oder so) bekommen sie nen TaxFreee Schein.
Wie ist das bei mir als Händler? Es habndelt sich um industrielle waren (Werkzeuge, Halbzeuge usw).
danke

Servus,

funktioniert immer gleich:

Beim „Tax Free Schein“ oder auch (vernünftiger, da billiger) schlichtem Nachweis der Ausfuhr der Ware im nichtkommerziellen Reiseverkehr gibts die USt nie, ich wiederhole nie, vom Fiskus oder vom Zoll, sondern immer von dem Händler, der die Ware in D verkauft hat.

Es handelt sich also um eine USt-Befreiung gegen Ausfuhrnachweis, kein besonderes Erstattungsverfahren.

Bei der kommerziellen Ausfuhr handelt es sich genauso um eine USt-Befreiung. Der Verkäufer muss für die USt-Befreiung die Ausfuhr nachweisen. Wenn er von vornherein sicher ist, dass die Ausfuhr erfolgen wird (z.B. den Versand selbst organisiert), kann er den Umsatz auch von vornherein USt-frei behandeln.

In beiden genannten Fällen kann der deutsche Händler, der die Ware verkauft, den Vorsteuerabzug trotz USt-Befreiung in Anspruch nehmen.

Schöne Grüße

MM

Also, es ist ja nun so, das ich die Ware selber verschicke (ins Ausland). Dann reicht ls nachweis die Ausfuhrpapiere?

Aber verstehe nicht, wie ich die Vorsteuer geötend amchen kann. Also würde das dann ja nicht als Vorsteuer gegengerechnet bekommen, sondern einfach erstattet?
danke schön

Servus,

Aber verstehe nicht, wie ich die Vorsteuer geltend amchen
kann.

Mit der USt-Voranmeldung bzw. der USt-Erklärung für das Kalenderjahr.

Beispiel: Ein Haarfön, VK 70 €, EK 20 €.

Ausfuhrlieferung USt-frei: Umsatz 70 €
Einkauf 20 € + 3,80 € USt

USt-Voranmeldung: USt 0,00 € ./. abziehbare Vorsteuer 3,80 € >> Erstattungsanspruch 3,80 €.

Wenn ein Gegenstand von einer Person, die kein Unternehmer ist, ins Drittlandsgebiet versendet wird, passiert umsatzsteuerlich nichts weiter.

Schöne Grüße

MM