Gebrauchtwagen Wertermittlung

Hallo,

wir Spielen mit dem Gedanken uns einen jungen Gebrauchten VW Golf 5 BJ 2008 zuzulegen. Als ich so bei Mobile.de Autoscout24.de usw. mir die Preise angesehen habe kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

Die Preise sind echt heftig im Vergleich zur Wertermittlung die ein Autohändler für ein solchen Wagen gezahlt haben soll.

Ein Beispiel:

Audi.de Gebrauchtwagen Wertermittlung

Hersteller: Volkswagen
Haupttyp: Golf V 2.0 TDI (1K)
Unterttyp: Limousine 4 Türen GT Sport , 1968ccm, 103kW, 140PS, Bj. 2007-2008
Baujahr: 2008
Erstzulassung: 01.07.2008
Kilometerstand: 59.119 km
Ausstattungen: Getriebe DSG + 6 %, incl. Klimaautomatik
Neupreis weiterer Ausstattungen: 5.000 EUR
Restwert weiterer Ausstattungen: 2.700 EUR**

Restwert Ihres Fahrzeugs: 13.100 EUR*
Um Sonderausstattungen korrigierter Restwert: 12.520 EUR*

* Preis, zu dem ein gewerblicher Automobilhändler in Deutschland das Fahrzeug ankaufen würde. Der individuelle Zustand des Fahrzeugs, sowie weitere Serien- oder Sonderausstattungen können bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden.
** im Restwert Ihres Fahrzeugs bereits enthalten.

Mobile.de

EZ 07/2008 59.119 km
19.999 EUR

Das ist doch unglaublich, oder?

7500 Euro Gewinn, das kann doch nicht sein, aber scheinbar ist das so.

hallo,
zunächst einmal blick ich in deinen beispielen nicht so ganz durch.
und 7500,- euro ist nicht der gewinn des händlers sondern sein umsatz (der sagt rein garnix über den gewinn aus).
das der EK (einkaufspreis) niedriger ist als der VK (verkaufspreis)ist glaub ich doch noch verständlich, oder? aber den vergleich den du da grade angebracht hast ist wie äpfel mit birnen vergleichen. wie schon gesagt, konnte dein beispiel nicht wirklich nachvollziehen.

lg cassandrabra

hallo cassandrabra,

ja, Umsatz meinte ich.

Ich habe 2 gleiche Autos VW Golf 5 einmal bei mobile.de und einmal eine wertermittlung die besagt was ein autohändler normaler weise für dieses auto gezahlt haben soll durch geführt, mehr nicht. Da kommen halt 7500 euro differenz dabei raus. Das der händer auch eine gewinn machen will ist mir schon klar, aber das ist meine meinung nach zu viel.

hallo klaus,
wie ich schon gesagt habe, du vergleichst äpfel mit birnen. und abgesehen davon, kannst du das was du gemacht hast auch nicht wirklich ansetzen. die unterschiedlichen plattformen (also internet oder realer autohändler) für den autoverkauf haben alle andere voraussetzungen und können somit unterschiedliche preise machen. selbes gilt von händler zu händler. der umsatz beträgt aber dennoch meist mehrer tausend euro. denn von diesem werden etwaige reparaturen (z.b. ablierferungsinspektion, tüv, au) sowie versicherungen, mieten etc. bezahlt (ebenso standkosten, diese entstehen monatlich und sind mit einigen hundert euro anzusetzen). wie du siehst sind da schnell mal ein paar tausen euro weg vom umsatz. wenn du wirklich ein auto suchst solltest du dir erstmal überlegen wo du kaufen willst. internet oder händler. danach kannst du dir verschiedene angebote ein holen und schauen was für dich oder euch das beste ist.
sorry, war jetzt ein bischen sehr ausführlich. aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen (nicht jeder autohändler ist ein halsabschneider und pferdehändler; leider hat die automobilbranche immernoch mit diesem vorurteil zu kämpfen)

lg cassandrabra

Hallo,

wir Spielen mit dem Gedanken uns einen jungen Gebrauchten VW
Golf 5 BJ 2008 zuzulegen. Als ich so bei Mobile.de
Autoscout24.de usw. mir die Preise angesehen habe kam ich aus
dem Staunen nicht mehr raus.

Versuch mal den Preis mittels der Schwacke-Liste herauszufinden, vielleicht steht sie sogar im Netz. Dann hast du einen vernünftigen Mittelwert, der z.B. auch die Kilometerleistung berücksichtigt. Vereinzelt gibt es auch Autohändler, die sich an diese Liste halten.

Gruß,
Cantate