Gewerbe für viele private Verkäufe

Hallo,
ich weiß nicht genau ob ich hier im Board richtig bin, aber ich dachte es passt ganz gut, weil es ja mit Handel etc zutun hat.
Und zwar möchte ich privat in Zukunft einiges auf eBay verkaufen (viel neu und von der gleichen Marke). Nun ist meine Frage darf ich das privat oder gibt es da irgendwelche Limits ab denen man ein Gewerbe anmelden muss (wäre weiter nicht so schlimm, nur ist das ziemlich kompliziert, teuer und undurchsichtig)? Ich habe bei SternTV oder sowas mal von einer Frau gehört die auf eBay einige Kleidungsstücke von Abercrombie die sie nicht mehr braucht als gebraucht privat auf eBay angeboten (waren glaub ich 15-30 Auktionen), darauf hin flatterte Ihr dann eine Anklage ins Haus. Ist das so normal/rechtens, bzw auf was muss man achten, dass das nicht passiert?

MfG, Sebastian

Hallo,

ich weiß nicht genau ob ich hier im Board richtig bin, aber
ich dachte es passt ganz gut, weil es ja mit Handel etc zutun
hat.

dafür gibt es hioer ein eigenes Brett Onlineauktionen/Ebay.

auf eBay angeboten (waren glaub ich 15-30 Auktionen), darauf
hin flatterte Ihr dann eine Anklage ins Haus. Ist das so
normal/rechtens, bzw auf was muss man achten, dass das nicht
passiert?

Wer gewerblich handelt muss sich entsprechend verhalten und die Gesetze und Vorschriften befolgen oder eben mit den Folgen leben können.

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/entry/2879?cont…

Gruß

S.J.

Bei ebay darfst du nach verifizierung glaube ich maximal 7 Artikel aus eine Produktsparte im Monat verkaufen (als privater verkäufer)…

Als privater verkäufer ist es schwer für dich artikel als neu zu bezeichnen weil du sie ja wenn sie neu sind erworben hast um weiterzuverkaufen…

du kannst sie als gebracuht verkaufen aber mit dem slogan "So gut wie neu " verkaufen…

allerdings wirst du um ein Gewerbe nicht rumkommen…

Du musst mal googlen… aber ich glaube 7100 Euro Reingewinn ist die Grenze ab da musst du steuern zahlen…

Du musst ein Gerbe anmelden wenn du das Ziel hast damit Geld zu verdienen…

Du willst dich doch nciht als Privater Verkäufer tarnen um Gewährleistung und Umsatzsteuer zu umgehen…