Hi!
Möchte gerne einen onlinehandel im secondhand berreich eröffnen. allerdings möchte ich nur Luxus Textilien anbieten.
Brauche ich da ebenfalls die „Erlaubnis“ der Distributoren der jeweiligen Marken?
Oder muss man da nur bei neuwaren aufpassen.
Hi!
Möchte gerne einen onlinehandel im secondhand berreich eröffnen. allerdings möchte ich nur Luxus Textilien anbieten.
Brauche ich da ebenfalls die „Erlaubnis“ der Distributoren der jeweiligen Marken?
Oder muss man da nur bei neuwaren aufpassen.
du brauchst keine lizenz… jedoch ein Gewerbe…
hi fragrance-x, DANKE! klar ein gewerbe habe ich.
allerdings steht auf der anmeldung „nur“ handel mit textilien.
sollte ich es ergänzen auf „gebrauchte“?
Nochmals Danke für diese Antwort, du weisst gar nicht wie glücklich ich darüber bin, und wie sehr du mir geholfen hast.
Die Antwort ist nur bedingt richtig. Wenn du z. B. ein Luxusprodukt anbietest, auch ein gebrauchtes, dass der Hersteller für Europa nicht zugelassen hat(In den Markt eingeführt hat.), dann brauchst du eine ausdrückliche Genehmigung.
Hat also einer deiner Kunden sich in den USA was gekauft und bringt es dir für den Weiterverkauf, kannst du schnell eine rechtliche Auseinandersetzung mit dem Hersteller bekommen. Da geht es dann auch gleich um einen Streitwert der jenseits von gut und böse ist, was die Kosten nach oben treibt.
Selbst Privatleute sind in solchen Fällen schon verurteilt worden.