Hallo,
wieso zahlt man als Gewerbetreibender auf die €0,25 Dosenpfand noch mal extra 19% MwSt?
Somit zahlen doch Gewerbetreibende mehr Pfand als alle anderen?
Hallo,
wieso zahlt man als Gewerbetreibender auf die €0,25 Dosenpfand noch mal extra 19% MwSt?
Somit zahlen doch Gewerbetreibende mehr Pfand als alle anderen?
Das ist ein Fehler bei der Einführung des Dosenpfands. Die Deutsche Pfandsystem-Gesellschaft (DPG) wurde vom Gesetzgeber nur aufgefordert 25 Cent inkl. Mehrwertsteuer zu nehmen, da aber bei den alten Pfandsystemen immer MwSt. hinzugerechnet wurde, haben sie es beibehalten. Der Trick wäre, mehr Pfaddosen einzunehmen, dadurch würde sich der Effekt umkehren und man hätte 4 Cent Plus pro Dose.
Und was kann man dagegen machen?
Ich meine, wenn ich in den Supermarkt gehe, kaufe ich als Endverbraucher Dosen mit 25 Cent Dosenpfand.
Wenn ich für mein Gewerbe in den Großhandel gehe, zahle ich 25 Cent + 19%MwSt für das Dosenpfand.
Folglich berechnet der Großhandel anders als der Supermarkt.
Ich kann doch auch nicht einfach meinen Kundenmehr Pfand berechnen.
Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe: Wenn ich die leeren Dosen zurückbringe - bekomme ich dnn 25Cent plus 19% MwSt wieder? Das sollte ich unbedingt rausfinden. 
Moin!
Und was kann man dagegen machen?
Nutz es zu Deinem Vorteil!
Ich meine, wenn ich in den Supermarkt gehe, kaufe ich als
Endverbraucher Dosen mit 25 Cent Dosenpfand.
Genau so ist es. Und das widerum könntest Du eigentlich für Dich nutzen…
Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe: Wenn ich die
leeren Dosen zurückbringe - bekomme ich dnn 25Cent plus 19%
MwSt wieder? Das sollte ich unbedingt rausfinden.
Dem ist so. Wenn Du Leergut dort im GH wieder abgibst, dann bekommst Du auch das Pfand zzgl. MwSt. zurück.
Das heißt also für Dich nun: Fleißig Dosen sammeln, bei zehn Dosen hast Du schon 47 Cent im Sack! Wenn ich mir das Recht überlege eröffnet das ganz neue Perspektiven… Du brauchst gerade mal 21.052.632 Dosen zu sammeln und schon hast Du die erste Mio locker verdient. Der Mensch braucht Ziele 
Viel Spaß beim Dosensammeln!
Gruß vom
Dicken MD.