Hallo da draussen bin us-staatsbürger besitze eine id-card aus florida und natürlich auch meine ssc ( social security card ) und geburtsurkunde aus texas…
meine frage ist nun simpel auch schon öfter gestellt jedoch nie spezifisch beantwortet…
kann ich in heidelberg z.b. in einen px einkaufen gehen???
Das sind Läden für US-Truppen im Ausland, ehemals Besatzungstruppen genannt. Nachdem offiziell die Besatzung in D IMHO in NATO - Stationierung umgewandelt sind - bei uns in Österreich sind 1955 alle Auslandssoldaten nach Hause gereist - könnten PX auch für Nichtmilitärs geöffnet sein. Fragen!!!
die px-shops, die ich kenne, befinden sich innerhalb der militaeranlagen oder abgeschirmten housing-areas - sind also fuer dich ohne guten grund gar nicht zugaenglich.
dann gibt es einige produkte, die vom us-staat fuer die troops subventioniert werden - denke kaum, dass vom gesetz her ein normaler buerger in den genuss dieser subventionen kommen darf.
gruss
khs
p.s. ich war waehrend meiner unleidlichen bw-zeit austauschsoldat bei der us-army und hatte freien px-zugang.
allerdings bekam ich ganz schoen aerger, weil ich mehr zigaretten, gallons und stereoanlagen rausschleppte, als eigenbedarf war…
"…The Catalog and Exchange Online Store are for the exclusive use of authorized Exchange customers throughout the world.
This includes:
Active Duty Military
Retirees
Reserves
National Guard personnel
US Civilian DoD employees, when stationed outside of the US
Department of State Officials serving in foreign countries (Click here for information on DoS/Embassy personnel authorization)
and dependents of the above.
If you can shop for retail merchandise at your local Exchange, you are authorized to order from the Catalog and Exchange Online Store.
If you have any questions about your eligibility, call toll free in the U.S.,1-800-527-2345…"