Reinigung von Lebensmittel-Gitterboxen

Hallo,

ich arbeite in unserer Stadt in der Tafelbewegung mit. Wir verteilen gespendete Lebensmittel an Bedürftige.
Obst, Gemüse und Backwaren werden in Kunststoff-Gitterboxen transportiert und sortiert. Da wir ja großenteils Restbestände aus Supermärkten und von Erzeugern bekommen, ist gerade jetzt im Sommer der Anteil an verdorbenen Produkten relativ hoch. Natürlich entsorgen wir die vor der Ausgabe, aber unsere Gitterboxen sind häufig in Kontakt mit schimmeligen Früchten etc. Regelmäßiges Reinigen mit feuchtem Lappen macht sie nicht hygienisch sauber. Wie wird die Reinigung in der Lebensmittelbranche gehandhabt? Ich habe im Internet gesehen, dass es gewerbliche Reinigungsanlagen gibt. Könnten wir unsere Kisten gelegentlich in einer solchen waschen lassen? Wenn ja, wo und wie? Natürlich sollte es möglichst wenig kosten - wir sind gemeinnützig und finanzieren uns nur aus Spenden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schönen Gruß
Sumako

Hi Susanne,

frag doch mal hier http://www.schraud-und-baunach.de/indexns.html, beim Gesundheitsamt oder beim Gewerbeaufsichtsamt nach. Die sollten das eigentlich wissen.

Ich würde allerdings dabei nicht unbedingt was von der konkreten Problematik erzählen, nicht dass die Ämter auf dumme Gedanken kommen :wink:

bye
Rolf