Import und Verkauf von Elektroartikeln aus Asien?

Guten Tag,

ich plane zwecks Verkauf auf (Weihnachts-)Märkten in den nächsten Monaten unterschiedliche Deko-Artikel aus China, Thailand und Malaysia nach Deutschland einzuführen.

Rein von der logistischen Seite her bereits mit Infos versorgt, stellt sich mir die Frage, ob und was ich zum Verkauf von Elektro-Artikeln in Deutschland beachten muss.

In Frage kommen z.B. dekorative Bodenlampen. Jene sind für den asiatischen Markt gebaut und verfügen dementsprechend über einen anderen Stecker-Typ. Der Händler (und Fabrikbesitzer) vor Ort sagte zu, mich günstig mit Adaptern für deutsche Haushalte ausstatten zu können. Stellt sich mir die Frage: Reicht das so? Darf ich Lampen mit Adapter verkaufen? Darf ich die Lampen überhaupt verkaufen? Ist abgesehen vom Stecker hier noch etwas zu beachten? Muss ich die Dinger u.U. zertifizieren lassen?

Besten Dank
SkyRunner

Hallo !
Was Du da vorhast ist nicht ohne: Stichwort „Produkthaftung“, da Du der Importeur bist, der in die EU einführt. Sollest dringend mal einen Fachmann dazu fragen!

Weiterhin fällt mir ein:
Duales System, Elektronikschrottgesetz, Zoll, CE Kennzeichnung, Konformitätserklärung (!), evtl. TÜV-Kennzeichnung …

Na dann mal viel Spass !
MFG
S.

Hallo !
Noch was vergessen:
… Gewährleistung und Garantie sind auch nicht unwichtig!
Gruss
S.

Ist natürlich gänzlich nicht von der Hand zu weisen.

Aus dem Gesichtspunkt macht es eher Sinn, die Lampen ohne Elektronik-Parts zu verkaufen (was aufgrund ihrer Bauweise ohne Weiteres machbar ist) und auf fertige, in der EU produzierte Fremdprodukte als mögliche Lichtquelle zu verweisen.

Man möge mir meine Naivität verzeihen :smile:

Eines noch: Den Rat „sich an Experten zu wenden“ höre ich des Öfteren. Wo aber finde ich diese am ehesten? IHK? Anwälte?