Guten Tag,
ich möchte mich mit einigen Freelancern zusammen selbständig machen. Wir möchten mit hochqualifiziertem Personal qualitiativ sehr gute Software produzieren und vertreiben. (Einzelkunde / Massenmarkt)
Da stellt sich nun viele Fragen:
Bsp:
Ein Unternehmen möchte eine Software, die Funktionen XYZ erfüllt.
- Wie trete ich an so ein Unternehmen heran ?
- Wie präsentiere ich mich richtig ?
- Welche Dokumente müssen verfasst werden zum Vertrag und welche Passagen sind ein Muss für diesen Vertrag ? (Habe schon ein paar Musterverträge gesehen)
Gehe ich zu dem Unternehmen, oder stelle ich den Erstkontakt per Mail her?
Ich habe schon Erfahrung, allerdings nicht im Softwarebereich. Ich benötige einfach eine Starthilfe. Wie gehe ich das an ?
Muss man gewisse Qualitätsstandards vorweisen ? (DIN, ISO ???)
Veranschlagt man Abschlagszahlungen, oder komplett Zahlungen ?
Wie funktionieren die Wartungsverträge ? Muss ich erst eine funktionierende Software abgegeben haben, oder gibt es ein Anrecht auf Updates, Fixes, Patches ? Ist die Software geliefert, muss ich dann nach 5 Jahren immer noch Rede und Antwort stehen ? (Immerhin wurde dafür bezahlt).
Meine Kollegen wollen entwickeln, im Team und nicht alleine. Ich bin aus der Hardware und BWL- Ecke, aber in diesem Bereich eben neu. Trotzdem soll / werde ich die Führung übernehmen.
Jetzt seid ihr dran mit Euren Ratschlägen. Bitte nur qualifizierte Beiträge. Ich bedanke mich im Vorraus.
Vielen Dank