Wie ist der Ablauf bei Softwarehäusern ?

Guten Tag,

ich möchte mich mit einigen Freelancern zusammen selbständig machen. Wir möchten mit hochqualifiziertem Personal qualitiativ sehr gute Software produzieren und vertreiben. (Einzelkunde / Massenmarkt)

Da stellt sich nun viele Fragen:

Bsp:
Ein Unternehmen möchte eine Software, die Funktionen XYZ erfüllt.

1. Wie trete ich an so ein Unternehmen heran ?
  2. Wie präsentiere ich mich richtig ?
  3. Welche Dokumente müssen verfasst werden zum Vertrag und welche Passagen sind ein Muss für diesen Vertrag ? (Habe schon ein paar Musterverträge gesehen)
    Gehe ich zu dem Unternehmen, oder stelle ich den Erstkontakt per Mail her?
    Ich habe schon Erfahrung, allerdings nicht im Softwarebereich. Ich benötige einfach eine Starthilfe. Wie gehe ich das an ?
    Muss man gewisse Qualitätsstandards vorweisen ? (DIN, ISO ???)
    Veranschlagt man Abschlagszahlungen, oder komplett Zahlungen ?
    Wie funktionieren die Wartungsverträge ? Muss ich erst eine funktionierende Software abgegeben haben, oder gibt es ein Anrecht auf Updates, Fixes, Patches ? Ist die Software geliefert, muss ich dann nach 5 Jahren immer noch Rede und Antwort stehen ? (Immerhin wurde dafür bezahlt).
    Meine Kollegen wollen entwickeln, im Team und nicht alleine. Ich bin aus der Hardware und BWL- Ecke, aber in diesem Bereich eben neu. Trotzdem soll / werde ich die Führung übernehmen.

Jetzt seid ihr dran mit Euren Ratschlägen. Bitte nur qualifizierte Beiträge. Ich bedanke mich im Vorraus.

Hi,

irgendwie scheint mir das schon komisch…

Du fragst weiter oben, was an Software benötigt wird. D.h. Du weisst noch nicht, was letztendlich draus werden soll?

Wo wollt Ihr das fachliche Know-How für die Software hernehmen? Wenn die Vorlagen gut aufbereitet sind, kann das jeder halbwegs ordentliche Programmierer auch umsetzen.

Und ganz schlau werde ich auch nicht aus den Beiträgen, für wen ihr jetzt Software schreiben wollt.

VG
Monroe

Guten Tag,

Hi,

das hat schon seinen Grund. Darf ich dich bitten beim Thema zu bleiben ? :wink: Vielen Dank

Hallo Arem,

ich möchte mich mit einigen Freelancern zusammen selbständig
machen. Wir möchten mit hochqualifiziertem Personal
qualitiativ sehr gute Software produzieren und vertreiben.
(Einzelkunde / Massenmarkt)

Ok und wie stellt Ihr Euch auf als ISV, SI, oder beides in Kombination?

Da stellt sich nun viele Fragen:

Bsp:
Ein Unternehmen möchte eine Software, die Funktionen XYZ
erfüllt.

Bevor man überhaupt zur Unternehmensebene gelangt, auf welche Branchen fokussiert ihr? Finance / Insurance, Process Manufacturing, Discrete Manufacturing, Automotive, Retail / Logistics etc. und wenn Ihr 2 Bereiche auswählt, welche Schwerpunkte setzt Ihr innerhalb dieser Bereiche?

1. Wie trete ich an so ein Unternehmen heran ?

Auf Messen, großen Events die neue Entwicklungen im Blickpunkt haben, Experten Hands-on-lab, Fachtagungen, Entwicklermessen, etc.

1. Wie präsentiere ich mich richtig ?

Referenzen, Referenzen und nochmals Referenzen - man will reibungslos funktionierende Beispiele sehen u.U. auch vor Ort bei einem Referenzkunden.

Gehe ich zu dem Unternehmen, oder stelle ich den Erstkontakt
per Mail her?

Erstkontakt per mail? Das solltest Du schleunigst vergessen!

Du musst zunächst erreichen im betreffenden Unternehmen, das Du ansprechen möchtest, einen Termin bei der richtigen Person zu bekommen. Das erfordert eine Menge Vorarbeit, und man muss mit dem nötigen Fingerspitzengefühl vorgehen.

Zunächst käme da sicher der engste Mitarbeiter des TDM oder der TDM des Unternehmens selbst in Frage, allerdings kann er zwar technische Gegebenheiten mit Dir besprechen, aber ist er an Eurem Programm interessiert, benötigt er die Zustimmung des BDM - denn ohne den geht garnichts…Sinnvoller Weise klärt man auch in den ersten Gesprächen, wenn bereits das Interesse auf Seiten des Kunden besteht,ob hierfür im Geschäftsjahr ein Budget vorgesehen ist.

Meine Kollegen wollen entwickeln, im Team und nicht alleine.
Ich bin aus der Hardware und BWL- Ecke, aber in diesem Bereich
eben neu. Trotzdem soll / werde ich die Führung übernehmen.

Auf welcher Plattform wollt Ihr Eure Programme eigentlich entwickeln? Das ist eine der zentralen Fragen…

Die nachfolgenden links beinhalten noch eine Menge weiterer Informationen:
https://partner.microsoft.com/germany/40011939
http://www.microsoft.com/germany/msdn/my/softwareher…

Viele Grüße
Eve*

Grüsse Dich,

vielen Dank für Deine Links. Diese waren schon bekannt. Eher fehlt das Know How im Bereich des Marketing / Business Process.
wir sind ein Startup Unternehmen (bzw in Gründung), und wir sind Freunde, die sich schon lange kennen, und nicht das erste Mal miteinander Arbeiten. Wir haben zwei, die auf Unix / Linux entwickeln, der Rest auf Windows. (.NET).
Das mit den Messen ist auch klar, aber noch nicht in unserer Reichweite. Wir fangen klein an, stück für stück und mit viel Ausdauer. Trotzdem ist man sein ganzes Leben lang in einer Informationsbeschaffungssituation. Man lernt eben nie aus.
Wir sind schwerpunkttechnisch ein zusammengewürfelter Haufen, weshalb wir einen Grossteil der Bereiche decken können. Ausser die Auto und Luftfahrt.

Problematik: Durch ehemalige Arbeitsverträge sind wir nicht in der Lage, unsere Projekte zu präsentieren bzw als Referenz auszugeben. Das ist das Problem, weshalb ich fragte, wie man sonst da herangehen könnte. In dem Unternehmen, indem ich zuvor arbeitete, kamen viele Erstkontakte durch Mails zustande. Danach haben sich die Chefs miteinader beschäftigt. Aber das war eine andere Branche. Vielleicht läuft das eben hier anders.

Referenzen sind ergo (leider leider leider) nicht drin. Also was können wir tun ?

Wir würden ungern dieses Unternehmen aufgeben, da wir hier mit viel Ehrgeiz, Mut und Begeisterung rangehen. (Aber auch mit Unwissenheit und vielleicht mit etwas Naivität, was den Geschäftsprozess angeht).