Hallo Leute,
meine ukrainischen Partner haben mir vorgeschlagen Ligninbriketts als Heizbriketts nach Deutschland zu importieren (Lignin ist ein Abfallproduck der Zellulosegewinnung). Was mich stutzig macht, ist dass man keine Angebote zu Ligninbriketts in Deutschland findet, nur allgemeine Infos zum Lignin selbst. Der Vorteil bei solchen Briketts ist der riesige Heizwert von rund 24MJ/kg! Nur der Aschewert ist etwas hoch und beträgt ca.7%, der Preis ist auch akzeptabel.
Wer weiß was, bitte alles posten, bin für alles dankbar!
P.S. Kennt jemand die TARIC-Nummer für so etwas? Es ist ja dann kein Holzbrikett, oder?
meine ukrainischen Partner haben mir vorgeschlagen
Ligninbriketts als Heizbriketts nach Deutschland zu
importieren (Lignin ist ein Abfallproduck der
Zellulosegewinnung). Was mich stutzig macht, ist dass man
keine Angebote zu Ligninbriketts in Deutschland findet, nur
allgemeine Infos zum Lignin selbst.
Das dürfte daran liegen, dass Lignin-Briketts nach § 3 der 1. BImSchV in Kleinfeuerungsanlagen nicht zulässig sind.
Oh, Danke!
Na gut, was ist dann mit Großfeuerungsanlagen?
Das sind die nach BImSchG genehmigungsbedürftigen Anlagen. Ob die sich für Lignin-Briketts interessieren, hängt von der jeweiligen Anlage und ihrer Genehmigungslage und technischen Ausstattung ab. Auf jeden Fall aber ist das Mengengerüst und der damit verbundene Logistikaufwand bei Anlagen dieser Art ein ganz anderer als bei heimischen Kaminen.