Weiss nicht, ob die Frage hier her gehört - wer kann mir Tipps für ein einfaches und günstiges Lohnprogramm geben? Es werden nur 5 Mitarbeiter abgerechnet. Es sollte Updates garantieren und schon ein paar Jahre auf dem Markt sein (Also nicht in Kürze der Support eingestellt werden.
für fünf Mitarbeiter macht es keinen Sinn den Lohn selbst abzurechnen. Denn dazu gehört weit mehr als ein entsprechendes Programm. Du musst in allen Fragen rund um das Thema fit sein und bleiben, und den Aufwand möchtest Du für fünf Hanseln nicht wirklich betreiben. Lass das den Steuerberater machen.
Ich habe - lange ist es her - früher selbst mal die Programme von KHK (heißt inzwischen Sage) verkauft, und Kunden von ganz klein bis ziemlich groß auch bzgl. L&G, Fibu, Anbu betreut. Und was man da oft erlebt hat, spottete wirklich aller Beschreibung. Und natürlich war immer die Software schuld (tatsächlich gab es in den ganzen Jahren keinen einzigen echten Abrechnungsfehler in der Software, sondern es waren immer Fehlbedienungen). Es ist aber nun mal nicht so, dass man einen Literaturnobelpreis gewinnt, nur weil man sich eine Textverarbeitung gekauft hat, und niemand wird zum perfekten Lohnbuchhalter, weil er ein passendes Programm erwirbt, und ggf. irgendwann zu Ausbildungszeiten mal in Grundzügen gelernt hat, Gehälter abzurechnen.
Teilweise haben sich Leute da finanziell richtig reingeritten und massiven Ärger mit dem Finanzamt, der Krankenkasse, … bekommen, weil sie einfach trotz guter Software nicht in der Lage waren, Gehälter gesetzeskonform abzurechnen. Ich werde nie die Dame vergessen, die sich im Rahmen der Teststellung wutschnaubend bei mir bzgl. der angeblich falschen Abrechnung des SolZ meldete, und die ganz ganz still wurde, als ich es ihr dann erklärt habe. Dummerweise gab es ein paar Tage später eine Betriebsprüfung, und da half dann nur noch die Selbstanzeige, weil sie den SolZ von Beginn an falsch gerechnet hatte. Vom Ärger mit den Kollegen will ich gar nicht reden.
Lieber WIZ,
das kannst Du nicht wissen, wir sind ein kleiner Betrieb aber ich mache seit 1983 meine Buchführung selbst mit damals noch DOS, dann Windows 3.0 und seit 1992 meine Lohnabrechnungen selbst, hatte diverse LST-Prüfungen. Ohne Probleme.
Hatte bisher auch ein Programm eines kleinen Anbieters, der seinen Dienst zu Ende 2008 eingestellt hat. Der schrieb eine Schnittstelle zu Lexware. Ich benutze aber nur das Lohn von Lexware, den Rest wie gehabt im alten Programm. Nun muss ich bei Lexware aber das Komplett Paket Update abnehmen und nun stellte sich die Frage, ob ich mir nicht was anderes suche.
Hallo,
Nun es gibt sehr viele Anbieter in unterschiedlichen Preisklasen. In der unteren Preisklasse ist z.B. Lexware und Wiso. Eine Übersicht zu den Möglichkeiten finden Sie hier: http://www.fibumarkt.de/Softwarerubriken/Lohn–und-G…
Erstellen Sie am besten einen Fragebogen und machen Sie ein Scoring, nach Ihren Kriterien.