Was kostet ein Auto ?

Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.
Zur Erklärung meiner Frage: in nächster Zeit steht der Kauf eines neuen Autos an…und beim Studieren der Prospekte stößt man ja auf die unmöglichsten Preise.

Meine Frage daher - wie kommen diese Preise zustande ?

Oder…warum kostet das Auto beispielsweise genau DM 68.944,22 ?

Mir ist schon klar, dass sich der Preisrahmen irgendwo nach der Klasse bzw. an den Mitbewerbern orientieren muß, doch fände ich es mal interessant zu erfahren, ob jemand weiß, wie genau der Preis eines Autos zustande kommt.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

die Preise sind i.A. politisch, vor allem die Mehrpreise für „bessere“ Versionen. Z.B. wurde mal bekannt, dass beim Mercedes 300E - 24V für die zusätzlichen Ventile ca. 8.000 DM mehr verlangt wurden, die Mehrkosten für DC aber nur ca. 1.500 DM betrugen.

Ich vermute, dass die krummen Zahlen u.a. beim Kunden den Eindruck erwecken sollten, es wäre alles „genau“ kalkuliert. Natürlich werden die Herstellkosten genau ermittelt, die Ermittlung des Verkaufspreises erfolgt aber nach „politischen“ Gesichtspunkten (was verlangt die Konkurrenz, was könnte der Kunden bereit sein, zu zahlen usw.). Natürlich muß der Preis auch die Verwaltungs-, Entwicklungs- und sonstige Kosten hereinspielen.

Übrigens: Bei den Lieferanten gehen die Automobilhersteller härter ran: Da wird nur das gezahlt, was der Lieferant tatsächlich nachweisen kann (d.h. der Lieferant ist „gläsern“, denn er muß die Hosen herunterlassen !!!). Da ich ein Betroffener davon bin, habe ich mir überlegt, ob ich nicht zum nächsten DC-Händler gehen soll und vor dem Kauf verlangen soll, dass er mir den Preis in die verschiedenen Kostenarten aufschlüsselt. Aber das Ergebnis könnte man sich ja auch schon im Voraus vorstellen…

Grüsse

Sven

Autos werden manchmal (häufig ) gar nicht so genau nach Kosten kalkuliert, sondern eher danach, was man am Markt dafür bekommen kann!
Erste Feststellung:
Autos kosten in Ländern mit höheren Einkommen mehr - so auch in deutschland. Deshalb gibt es (Mwst-bereinigt) gravierende Preisunterschiede in Europa für gleiche Modelle
Zweite Feststellung
Etwa 40% des Endpreises machen sog. Vertriebskosten aus, wobei dem Händler etwa 15% bleiben - von denen er allerdings in aller Regel einiges an Rabatt an die Kunden - je nach Gängigkeit des Modells - abgeben muß. Unterm Strich bleibt dem Händler je Auto nicht besonders viel übrig.
Dritte Feststellung
Es geht ja nicht nur um den Autopreis alleine, im Endpreis sind z.B. Überführungskosten, Kosten für Kfz-Papiere und 1000 andere Dinge mit drin - plus die Mwst. - das macht natürlich krumme Beträge aus.
vierte Feststellung
Je höher der Kaufpreis, desto gerader die Preise - oder umgekehrt. Ein Porsche kostet 125.000,- DM - ein Corsa kostet 15.999,- DM.
Viel Spass beim Autokauf
Erwin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.
Zur Erklärung meiner Frage: in nächster Zeit steht der Kauf
eines neuen Autos an…und beim Studieren der Prospekte stößt
man ja auf die unmöglichsten Preise.

Meine Frage daher - wie kommen diese Preise zustande ?

Oder…warum kostet das Auto beispielsweise genau DM 68.944,22
?

Mir ist schon klar, dass sich der Preisrahmen irgendwo nach
der Klasse bzw. an den Mitbewerbern orientieren muß, doch
fände ich es mal interessant zu erfahren, ob jemand weiß, wie
genau der Preis eines Autos zustande kommt.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß, Jürgen

Autos werden manchmal (häufig ) gar nicht so genau nach Kosten
kalkuliert, sondern eher danach, was man am Markt dafür
bekommen kann!

Die Preise für Autos werden zu 99% so kalkuliert.

Dir krummen Preise kommen zustande, um eine superknappe, extrem kostennahe Kalkulation zu suggerieren.
Alles Bullshit.

Außerdem ist der neueste Trend, die Preise „glatt“ zu halten. Beispiel BMW und Audi. Bei BMW sind die DM-Preise, bei Audi die Euro-Preise „glatt“.

Auch bei besteimmten Billigherstellern zeichnet sich ein Trend zu eher „glöatten“ Preisen ab. Sh. Daewoo und „DM 19.990“.

Erste Feststellung:
Autos kosten in Ländern mit höheren Einkommen mehr - so auch
in deutschland. Deshalb gibt es (Mwst-bereinigt) gravierende
Preisunterschiede in Europa für gleiche Modelle

Das stimmt. Wer einen BMW will, sollte ihn in DK kaufen. VW in Spanien, Fiat in Italien.

Zweite Feststellung
Etwa 40% des Endpreises machen sog. Vertriebskosten aus, wobei
dem Händler etwa 15% bleiben - von denen er allerdings in
aller Regel einiges an Rabatt an die Kunden - je nach
Gängigkeit des Modells - abgeben muß. Unterm Strich bleibt dem
Händler je Auto nicht besonders viel übrig.

Die Händlermarge liegt bei 14 (VW) bis 19 (Alfa) Prozent (Werte von 1998).
Durch Abnahme von mehreren Autos als geplant und auch durch die Kreation von hauseigenen Sondermodellen (oft bei Mazda u.s.w. durch Dekorstreifen, Radio und Dachgepäckträger, also einfach aufzurüstebnde Extras) kann diese Marge durch den Händler leicht vergrößert werden.

Dritte Feststellung
Es geht ja nicht nur um den Autopreis alleine, im Endpreis
sind z.B. Überführungskosten, Kosten für Kfz-Papiere und 1000
andere Dinge mit drin - plus die Mwst. - das macht natürlich
krumme Beträge aus.

Richtig. Allerdings sind Posten wie Überführungskosten, Abnahmeinspektion, Zulassung u.s.w. reine Verhandlungssache. Ich persönlich würde so etwas nicht bezahlen…

vierte Feststellung
Je höher der Kaufpreis, desto gerader die Preise - oder
umgekehrt. Ein Porsche kostet 125.000,- DM - ein Corsa kostet
15.999,- DM.

Nicht mehr immer richtig. S.O.
Aber prinzipiell natürlich logisch, denn die angepeilte Käuferschicht hat jeweils eine ganz andere Dene und ein ganz anderes Preisverständnis.

Prinzipiell gilt: FEILSCHEN!!!
Wer heute ein Auto (außer vielleicht einen limitierten Porsche GT2) kauft und unter 9% Rabatt den Laden verläßt, ist selber Schuld…

Grüße,

Mathias