Wer hat Erfahrungen mit Internet-Brillenkauf?

Von: , Frage gestellt am Di, 20. Okt 2009

Ich stelle hier Fragen zum Brillenkauf, v. a. Online-Brillenkauf.

Wenn man gegenwärtig beabsichtigt, sich eine neue Brille anzuschaffen, so hat man, anders als noch vor wenigen Jahren, dafür grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

a) Kauf beim stationären Optiker (Kette oder eigenständiger Optikerladen)
b) Eigenbestellung über das Internet

Diese beide Alternativen stellen sich schließlich jedem, der eine Brille braucht. Es ist mir bis heute leider nicht gelungen, herauszufinden, ob es grundsätzlich überhaupt möglich ist, eine hochwertige Qualitätsbrille über das Internet zu kaufen, die dann noch so genau auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt und angepasst werden kann, dass es sich schließlich tatsächlich um eine optimale Brille handelt. Ich meine hier hauptsächlich das Preissegment von ca. € 150,-- bis 400,-- bei Online-Bestellung, in dem man schon die bestmögliche Qualität erwarten können muss, die einen Vergleich mit einer Qualitätsbrille eines niedergelassenen Optikers nicht scheuen darf. Ich spreche hier außerdem nur von Brillen zur Fehlsichtigkeitskorrektur für Kurz- oder Weitsichtige, mithin nicht von Gleitsichtbrillen, Sonnenbrillen, Polarisationsbrillen o. ä..

Sollte es möglich sein, über das Internet tatsächlich eine solche Brille zu erhalten, so könnte man sehr viel Geld sparen. Sollte das dagegen nicht möglich sein, so spart man sich viel vergeblichen Aufwand, Ärger und Mühe, möglicher Weise auch Kosten, und sucht am besten unmittelbar einen stationären Optiker auf. Das aber zu tun, ohne die Möglichkeit, über das Internet eine vergleichbare oder bessere Brille zum vielleicht halben Preis zu erhalten, gründlich geprüft zu haben, wäre allerdings verfehlt. Die Preise bei stationären Optikern halte ich für oft maßlos überzogen (Näheres dazu siehe weiter unten). Leider habe dazu trotz intensiven Bemühens keine schlüssige und wirklich brauchbare Antwort gefunden.

Ich habe mich mit dieser Thematik aus guten Gründen (dazu weiter unten) relativ eingehend befasst, allerdings mit bisher wenig greifbarem Resultat.
Es gibt im Web zwar jede Menge Aussagen und Berichte zum Online-Brillenkauf, auch zu Anbietern mit qualitativ angeblich sehr hochwertigen Brillen, die nicht in Fernost sondern beispielsweise in Deutschland von in Deutschland ausgebildeten Optikern hergestellt werden. Aber es gibt sehr wenige wirklich sachdienliche, fundierte und differenzierte Aussagen und Informationen darüber. Selbst diejenigen Beiträge, die von Optikern stammen, halte ich für wertlos. Sie sind meiner Meinung nach weitestgehend nichtssagend und dienen meines Erachtens nur dem eigenen Selbstschutz, nicht aber einer echten Information des Verbrauchers.

Der nachfolgende Text ist nicht gerade kurz, meines Erachtens aber nicht länger als nötig, da er so ziemlich alles, was im Web über Online-Brillen zu lesen ist aufgreift und thematisiert. Außerdem teile ich hier meine eigenen Erfahrungen mit und bitte andere User, des Gleichen zu tun.

Die zentrale Frage ist: Lohnt sich die Bestellung von Brillen über das Internet wirklich?

Ist das, schon von der Theorie her, wirklich sinnvoll und kann man, je nach Anbieter, tatsächlich erwarten, eine optimale Brille in Optikerqualität zu erhalten? Mit „optimal“ und „Qualität“ meine ich in der Hauptsache, das Kriterium, weswegen man eine Brille benötigt, nämlich die bestmögliche Korrektur der Fehlsichtigkeit, ferner Tragekomfort und Haltbarkeit, weniger modische Aspekte.

Das bedeutet u. a.: Reichen die dafür vom Online-Kunden anzugebenden Werte (Dioptrienzahl, Achse, Zylinder, Pupillendistanz) tatsächlich aus, und muss man gegebenenfalls selbst nur noch ein wenig nachjustieren? Oder kann das gegebenenfalls ein stationärer Optiker gegen angemessene Bezahlung erledigen, wenn man die Online-Brille erhalten hat?

Oder aber sind dazu in jedem Fall Kauf und individuelle „Anpassung“ (was immer das sein mag, ich habe dazu bis heute keine schlüssige Antwort) durch einen stationären Optiker bereits VOR der Bestellung der Brille durch den Optiker zwingend notwendig, um optimale Korrektur der Fehlsichtigkeit und eine sehr gute Sehschärfe zu erzielen? Kann möglicher Weise nur der Optiker vor Ort den Sehpunkt (was immer das sein mag, auch auf diese Frage habe ich bis heute keine Antwort) bestimmen? Und kann das nur vor dem Kauf einer Brille geschehen?

Das denke ich zwar nicht, es ist aber immerhin möglich. Oder wird der Sehpunkt in Form einer Feinjustierung bestimmt, wenn die bestellte Brille bereits angefertigt ist? Dann kann man doch aber genau so gut eine Qualitätsbrille online bestellen und nach Erhalt selbst feinjustieren bzw. damit einen Optiker beauftragen – und (angemessen) bezahlen.

Dazu findet man nach meiner Erfahrung so gut wie keine, schon gar keine wirklich fundierten Aussagen, auch nicht im Web. Auch ein stationärer Optiker vor Ort konnte – oder wollte? – hier keine schlüssige Auskunft geben.

Zum Gros der Auskünfte von Internetusern: Viele schnell dahingesagte Tipps „im Vorübergehen“, oberflächliche Eindrücke, bloße Behauptungen ohne Begründung, Wiedergabe von kaum oder nicht hinterfragten Platitüden, aber keine konkreten, plausiblen und sachlich tatsächlich fundierten und mit Erfahrungen verbundenen Aussagen, die wirklich weiterhelfen.

In Ermangelung sachlich tatsächlich nachvollziehbarer und stichhaltiger Gegenargumente kann ich persönlich gegenwärtig nur davon ausgehen, dass man sehr wohl über das Internet sehr gute Brillen in Optikerqualität erhalten kann, und das offensichtlich zu einem akzeptablen, angemessenen Preis. Sollte es tatsächlich Argumente geben, die sachlich fundiert und wirklich nachvollziehbar dagegen sprechen, so möchte ich bitten, diese hier plausibel darzulegen. Nach meiner bisherigen Erfahrung und wie erwähnt haben aber noch nicht einmal Optiker echte und tatsächlich nachvollziehbare Gegenargumente, weder in persona, noch im Web. Deshalb zweifle ich persönlich, wie erwähnt, sehr daran, dass man wirklich einen niedergelassenen Optiker aufsuchen muss, um eine optimale Brille in hervorragender Qualität zu erhalten und dass man nicht genauso gut mit den Werten der augenärztlichen Brillenverordnung selbst im Web bei einem Qualtiätsanbieter bestellen kann (sollte es einen solchen nicht nur gemäß der im eigenen Webauftritt aufgestellten Behauptungen sondern auch in Wirklichkkeit geben) und sich damit viel Geld und möglicher Weise auch Aufwand sparen kann. So verhält es sich bei Kontaktlinsen schließlich auch.

Wenn dem nicht so sein sollte, dann bitte ich, und das betone ich nochmals, das hier endlich einmal in sachlich wirklich nachvollziehbarer Form zu erläutern, und nicht leichtfertig irgendetwas zu behaupten, das man glauben kann oder nicht, eine richtige Begründung aber schuldig zu bleiben.

Mir scheint es so, dass vieles, was gegen die Bestellung von Qualitätsbrillen im Internet vorgebracht wird, entweder auf kaum hinterfragtem Insistieren auf eigenen Gewohnheiten als Verbraucher beruht („Ich bin halt schon immer zum Optiker gegangen, mach' ich weiter so, egal was es kostet. Und wenn es das Doppelte kostet, dann ist es wegen des „Service“, den man ja schließlich braucht. Außerdem muss man auf alle Fälle die heimischen Optiker mit aller Finanzkraft unterstützen und deren Malediven-Urlaube finanzieren.") oder einfach nur dem Selbstschutz des stationären Optikergewerbes dient.

Auf die Frage, ob man über das Internet wirklich eine optimale Qualitätsbrille erhalten kann, oder ob das schon ganz grundsätzlich und ganz sachlich unmöglich ist, habe ich, wie ich nochmals hervorhebe, bisher keine Antwort. Ich bitte sie hier endlich zu geben, ganz sicher auch im Interesse anderer User, denn es gibt viele Personen mit einer Sehschwäche, und ein kurzer Blick ins Web reicht aus, um zu sehen, dass viele die oft horrenden Preise stationärer Optiker entweder nicht bezahlen wollen oder nicht bezahlen können und deshalb nach Alternativen suchen.

Um zu zeigen, dass ich nichts aus der Luft Gegriffenes mitteile und um auch meine eigenen Erkenntnisse weiterzugeben, werde ich
im Folgenden meine Erfahrungen bezüglich Brillen- und Kontaktlinsenkauf bei stationären Optikern sowie über das Internet in etwas detaillierter, etwas umfangreicherer dafür aber mit Sicherheit nachvollziehbarer Form darlegen. Dafür bitte um Verständnis, denn das ist notwendig, um Missverständnisse zu vermeiden und um wirkliche Verständlichkeit zu gewährleisten. Kürzer geht es leider nicht.

Ein Brillenkauf ist nicht so einfach wie beispielsweise den richtigen Akku für ein Handy zu bestellen. Auch ist das mit erheblich höheren Kosten verbunden. Und nicht zuletzt geht es um die eigenen Augen. Sollte ich damit etwas gesagt haben, was ohnehin jeder weiß, so kann ich dazu nur zur Kenntnis geben, dass das aus dem Großteil diesbezüglicher Schriften im Web nicht hervorgeht.

Zudem möchte ich vergegenwärtigen, dass man als Verbraucher i. d. R. erst bemerkt, dass die eigene Brille nicht ganz optimal ist, wenn man eine bessere zum Vergleich hat. Ob die Brille nun aber optimal stimmt oder nicht, wirkt sich allerdings auf alles Mögliche aus: Konzentrationsfähigkeit, mentale Dauerbelastbarkeit, allgemeines Wohlbefinden, Selbstsicherheit etc..

Ich sehe allerdings nicht, weshalb sich das notwendiger Weise danach bemessen sollte, ob man eine Brille beim stationären Optiker oder bei einem Anbieter im Internet kauft. Es ist doch zumindest nicht ausgeschlossen, dass es stationäre Optiker gibt, die weniger gut arbeiten als mancher Internetanbieter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Pfusch durchaus auch von stationären Anbietern erhalten kann. Sollte es doch so sein, dass der stationäre Optiker in jedem Fall die bessere Arbeit leistet, so bitte ich, das hier einmal auf wirklich nachvollziehbare Weise zu erläutern.

Weiterhin bitte ich um Verständnis, dass im Folgenden vieles in Ich-Form dargestellt wird, da es sich hier in der allergrößten Hauptsache um meine individuellen Erfahrungen handelt, die sich möglicher Weise nicht unbedingt verallgemeinern lassen und ich nicht den Anschein falscher Objektivität erwecken möchte. Es handelt sich hier um persönliche Erfahrungen, die natürlich nicht repräsentativ sein müssen, wenngleich sie sich in vielerlei Hinsicht mit den Erfahrungen anderer decken.

Genau und gerade deshalb poste ich hier auf wer-weiss-was, um andere User zu bitten, vor dem Hintergrund des hier Dargestellten ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse weiterzugeben, und die Frage, ob man online wirklich eine optimale Brille in Optikerqualität erhalten kann, schlüssig zu beantworten.

Gleichzeitig möchte ich betonen, dass ich mir nicht anmaße, hinsichtlich Brillenkauf ein Experte zu sein, sonst würde ich hier keine Fragen stellen. Allerdings habe ich, wie viele andere auch, langjährige Erfahrungen mit dem Kauf von Brillen und Kontaktlinsen.

Ich bitte jeden, der sich für das Thema Brillenkauf interessiert bzw. fundierte Erfahrungen und Sachkenntnisse dazu weitergeben kann, diesen Text wenigstens einmal wirklich durchzulesen. Und erst dann einen wohlüberlegten Kommentar abzugeben.

"DER OPTIKER DES VERTRAUENS"

Eine Aussage, die man in dieser oder ähnlicher Form immer wieder erhält ist: „Lassen Sie Internetbestellung bleiben, suchen Sie sich einen Optiker Ihres Vertrauens.“ Abgesehen davon, dass eine solche Aussage ohne jede Begründung vollkommen wertlos ist: Das klingt in der Tat sehr einfach und bestrickend, dabei ist es das Allerschwierigste beim Brillenkauf, einen „Optiker des Vertrauens“ tatsächlich zu finden, der eine solche Bezeichnung wirklich verdient. Außerdem impliziert eine solche Aussage von vorneherein, der „Optiker des Vertrauens“ müsse notwendiger Weise ein stationärer Optiker sein. Ich habe bisher keinen einzigen wirklich stichhaltigen Anhaltspunkt, weshalb das so sein sollte, und weshalb nicht auch oder gerade ein Online-Optiker der „Optiker meines Vertrauens“ sein könnte. Ich persönlich tendiere gegenwärtig allerdings sehr dazu, den Optiker meines Vertrauens im Internet zu suchen.

Begründung:
Für Kontaktlinsen ist mein „Optiker des Vertrauens“ schon seit Jahren ein Internetanbieter. Für das für mich vom Augenarzt als optimal identifizierte Kontaktlinsenmodell, das nur von einem Hersteller produziert wird, bezahle ich dort regelmäßig € 79,50/Stck., und zwar auf Rechnung (d. h. Bezahlung erst nach Erhalt der Ware). Das bedeutet: Innerhalb von 3 Werktagen liegen die Linsen gut verpackt im Briefkasten.

Bei zwei nahegelegenen stationären Optikern habe ich ebenso bereits Kontaktlinsen bestellt – in der Fehlannahme, diese seien bereits am nächsten Tag da, wie mir aber zugesichert worden war.
Für dieselbe Kontaktlinse wie beim Onlineanbieter bezahlte ich bei den stationären Optikern € 140,-- bis 145,-- /Stck. (damit also schon fast das Doppelte), Wartezeit: 3-4 Tage. Wenn der Mitarbeiter vergisst, mich anzurufen und zu informieren, dass die Linse da ist, dauert es natürlich noch länger. Wenn der Mitarbeiter es ganz vergisst, dann erfahre ich nur auf nochmalige Nachfrage, ob die Linse eingetroffen ist . Bezahlung erfolgt dann bei Abholung (ein anderer stationärer Optiker wollte auch bereits einmal Vorkasse, worauf ich mich nicht einließ).

Kann mir nun jemand auch nur einen einzigen vernünftigen Grund nennen, weshalb ich meine Linsen beim stationären Optiker kaufen sollte? Kein Vorteil, nur Nachteile.
Und um es nochmals ganz deutlich zu machen: Bei Kontaktlinsen ist der „Optiker meines Vertrauens“ ein Online-Anbieter. Kein Vertrauen habe ich dagegen, aus o. g. Gründen wohl mehr als nur verständlicher Weise, zu den niedergelassenen Optikern, bei denen ich schon Kontaktlinsen bestellt habe. € 145,-- für eine 79,50-Euro-Kontaktlinse, das ist in meinen Augen astreine Abzocke.

Oder sind hier die Kosten für das „kostenlose Warten“ der Kontaktlinse und „Kontaktlinsenserivce“ auch schon inbegriffen, wie das bei Brillen angeblich der Fall ist, oder wie? Kontaktlinsen beim Optiker zu bestellen halte ich aus genannten Gründen für vollkommen unsinnig. Das wäre ja fast schon schildbürgermäßig. Vollständig sinnentleert. Anders lässt sich das kaum ausdrücken, wenn etwas nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil hat.

Dieselbe Frage stellt sich nun und naturgemäß beim Kauf von Brillen:
Online-Bestellung oder stationärer Optiker? Basierend auf meinen Erfahrungen im Kontaktlinsenbereich würde ich sofort sagen: Internet! Schon beim Kontaktlinsenkauf wurde ich von stationären Optikern "abgezockt", wie man das nur so treffend genug ausdrücken kann. Bei der Brille vom Optiker, die ich gegenwärtig habe, verhielt es sich nicht anders (Näheres siehe weiter unten). Deshalb: Wer ohne wirkliche Begründung und nur aus Gewohnheit die Online-Alternative von vorne herein außen vor lässt, verhält sich nach meiner Ansicht und wie ich auf Basis meiner Erfahrungen mit stationären Optikern nicht anders sagen kann, nicht sehr besonnen.

Es versteht sich allerdings, dass der Online-Kauf einer Brille ungleich diffiziler ist als der von Kontaktlinsen, die sich in nichts von den Kontaktlinsen unterscheiden, die der Optiker bestellt. Außer im Preis natürlich, weil der Optiker daran satt verdient.

Genau deshalb halte ich es für eine mehr als nur andenkenswerte Alternative, auch eine neue Brille im Internet zu bestellen. Nur findet man dazu so gut wie keine wirklich sachkundigen und sachdienlichen Verbraucherberichte. Ich habe keine Lust, überhöhte Preise zu bezahlen wie das in meinem Fall bei insgesamt bereits vier verschiedenen stationären Optikern aber passiert ist - und zwar bei Brille als auch bei Kontaktlinsen. Und mit dieser Erfahrung bin ich bei Weitem nicht alleine.

Daher nochmals die zentrale Frage:

Macht der Online-Kauf von Brillen grundsätzlich Sinn, wenn man eine hochwertige Qualitätsbrille in Optikerqualität haben möchte, und wenn ja, welcher ist Ihrer Meinung nach ein empfehlenswerter Anbieter?

Ich persönlich denke gegenwärtig, dass man das völlig pauschal so nicht beantworten kann, da es eine breites Spektrum mit einer Vielzahl von Internet-Brillenanbietern gibt. Vom absoluten Billiganbieter, der Brillen zu € 20,-- /Stck. liefert und in Fernost fertigen lässt, bis zum Anbieter, der die Brillen beispielsweise in Deutschland und von ausgebildeten Optikern herstellen lässt. Diese sind angeblich sehr hochwertige Brillen in „Optikerqualität“, sie kosten nur ca. 40-60% des Preises, den man bei einem stationären Optiker bezahlen würde. Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen im Kontaktlinsenbereich halte ich das per se keineswegs für abwegig – schon gar nicht, ohne sich die Sache näher betrachtet zu haben. Ganz im Gegenteil, das deckt sich, wie gesagt, sehr genau mit meinen Erfahrungen im Kontaktlinsenbereich, ohne dass dem deshalb notwendiger Weise auch so sein muss.

An dieser Stelle versichere ich, um Missverstände auszuschließen, dass ich selbst lediglich Brillen- und Kontaktlinsenträger und als solcher bloßer privater Verbraucher bin. Das bedeutet, dass ich weder für das optische Gewerbe arbeite noch in irgendeiner Form mit diesem in Verbindung stehe. Auch ist mir nicht daran gelegen, einen bestimmten Zweig dieses Gewerbes etwa „fördern“ zu wollen, sondern nur, zu einem angemessenen und akzeptablen Preis eine qualitativ hochwertige und damit optimale Brille zu erhalten.

BISHERIGE ERFAHRUNGEN MIT STATIONÄREN OPTIKERN UND INTERNET-ANBIETERN

1. Stationäre Optiker
Zunächst halte ich es für sinnvoll, einmal relativ genau zu schildern, welche konkreten Erfahrungen ich bisher selbst beim Brillenkauf gemacht habe und welche Schlüsse ich persönlich daraus ziehe.

- Im Jahr 1997 habe ich eine Brille von einem stationären Optiker auf Basis einer augenärztlichen Brillenverordnung individuell anfertigen und anpassen lassen und gekauft. Gesamtpreis für Fassung und Gläser damals: DM 280,-- (d. h. ca. € 140,--). Mit dieser Brille war ich sehr zufrieden, ich verwendete sie insgesamt ca. 10 Jahre lang, bis ich es auf Grund gebrauchsbedingten Verschleißes im Jahr 2007 für angeraten hielt, eine neue Brille zu kaufen. Im Grunde war die Brille aus dem Jahr 1997 aber auch nach 10 Jahren noch gut funktional, die Beeinträchtigung war hauptsächlich ästhetischer Natur (einige Kratzer in Gläsern und Rahmen, Rahmen etwas ausgeleiert).

Anfügen muss ich in diesem Zusammenhang noch, dass ich diese Brille zunächst mit sehr dünnen Gläsern aus hochbrechendem Kunststoffglas bestellt und erhalten hatte. Ich hatte deshalb ursprünglich DM 440,-- (ca. € 220,--) für die Brille bezahlt. Erst einige Tage nachdem ich die Brille erhalten hatte, entschied ich mich um, und bestellte ganz normale Gläser. Die Änderung wurde damals kostenlos vorgenommen und ich hatte nur den Preis für die nun billigere Variante zu bezahlen. Der Differenzbetrag wurde mir ohne Probleme erstattet. Das war natürlich eine überaus positive Erfahrung. Und spricht m. E. Dafürhaltens sehr für diesen stationären Optiker, den es, zumindest an dieser Stelle, aber leider nicht mehr gibt. Die Gründe dafür kenne ich nicht. Dass das Geschäft etwa wegen Insolvenz hätte schließen müssen wäre mir nicht bekannt.

- Im Jahr 2007 kaufte ich, wie erwähnt wieder eine Brille. Diesmal bei einem anderen stationären Optiker, da ich berufsbedingt in eine andere Stadt gezogen war. Vorausschicken muss ich, dass ich diese Brille wieder auf Basis einer augenärztlichen Verordnung anfertigen ließ, und dass die Werte sich seit 1997 nicht geändert hatten. Die Brille von 2007 war somit, was die Werte betrifft, mit der Brille von 1997 identisch.

Das Wesentliche dazu in Kürze: Für diese neue Brille bezahlte ich, vor mittlerweile zwei Jahren, ca. € 700,-- ! Wie sich dieser gerade im Vergleich zu meiner alten Brille unglaublich hohe Preis für eine Brille zur Korrektur von Kurzsichtigkeit erklärt und rechtfertigt, ist mir gänzlich unerfindlich.

Diese neue Brille war trotz des aus meiner Sicht unglaublich hohen Preises in keinerlei Hinsicht etwa besser als die alte, ganz im Gegenteil. Sie war nur unverschämt teuer. Diesmal hatte ich mich zwar für hochbrechende, sehr dünne Gläser entschieden. Der Aufpreis hierfür hatte 1997 aber nur DM 80,-- (ca. € 40,--) pro Glas betragen, ein sehr dünnes hochbrechendes Glas belief sich damit auf ca. € 80,--. Bei dieser neuen Brille entfielen allein € 220,-- auf den Rahmen, jedes Glas kostete also ca. € 240,--. Das wäre noch hinzunehmen, wenn es sich hier wenigstens um einen haltbaren Qualitätsrahmen gehandelt hätte. Dieser Rahmen zerbrach aber nach bereits ca. 1 Jahr ohne jede Ursache in zwei Teile, nach 1 ½ Jahren war ein Bügel abgebrochen, nach zwei Jahren hatten sich beide Nasenreiter verabschiedet. Anzufügen ist, dass die Brille immer pfleglich behandelt wurde, weder besonders strapaziert wurde noch je zu Boden gefallen ist. Auch trage ich meist Kontaktlinsen, so dass die Brille ohnehin nicht sehr beansprucht wird. Die Brille wurde vom Optiker, bei dem ich sie gekauft hatte, zwar kostenlos repariert. Das Beschriebene hätte aber, gerade angesichts des Preises, nicht passieren dürfen.

Dass sich der Preisunterschied zwischen beiden Brillen nicht allein auf Grund der Geldentwertung erklären kann, dürfte klar sein. Insbesondere nicht bei diesem eindeutigen Qualitätsgefälle.

Bei beiden Brillen handelte es sich außerdem um entspiegelte Kunststoffgläser, beide Brillen hatten relativ leichte, aber keineswegs ultradünne Vollrandrahmen. Die Korrektur der Fehlsichtigkeit erfolgte durch beide Brillen gleich gut. Die Brillen sind somit durchaus miteinander vergleichbar.

2. Internet-Bestellung
In diesem Jahr (2009) bestellte ich im Internet zwei Brillen, je zu ca. € 45, --/Stck. Diese meines Wissens in Fernost gefertigten Brillen sind für mich allerdings nur als äußerste Notreserve zu verwenden, da sie meine Fehlsichtigkeit nicht annähernd ausreichend korrigieren. Ich bin zwar „nur“ kurzsichtig, d. h. ich brauche weder eine Gleitsichtbrille noch muss etwa eine Fehlstellung der Augen korrigiert werden. Zudem habe ich zwei so gut wie exakt symmetrische Gesichtshälften, d. h. äquivalente Pupillendistanzen. Jedoch benötige ich eine vergleichsweise hohe Dioptrienzahl. Mag sein, dass die Defizite dieser beiden Online-Brillen darin ihre Ursache haben, und dass bei Personen mit geringerer Dioptrienzahl eine sehr gute Korrektur der Fehlsichtigkeit bei solchen Brillen möglicher Weise gegeben ist. Allerdings wage ich das zu bezweifeln, zudem müsste, wenn das der Fall sein sollte, der Hersteller einen solchen Hinweis dann ausdrücklich geben oder Brillen in dieser Stärke nicht erst anbieten. Eine Rechtfertigung für die mangelhafte Sehkorrektur ist das trotz des niedrigen Preises nicht.
Folglich sind meine bisherigen Erfahrungen mit Online-Brillenbestellung nicht wirklich positiv. Die Brillen behalte ich trotz vollem Rückgaberechts mit Geld-züruck-Garantie, allerdings nur, um eine notdürftige Reserve zu haben. Als Hauptbrillen eignen sie sich keinesfalls. Angesichts des niedrigen Preises lässt sich das zwar verschmerzen. In Wahrheit sind diese Brillen aber, um es in deutlichen Worten zu sagen, meiner Meinung nach ziemlicher Schrott.

Nun müssen diese Erfahrungen nichts zu bedeuten haben, sie sagen nur etwas über diesen einen Hersteller aus.
Es gibt aber eine große Bandbreite von Online-Brillenanbietern. Ich denke daran, mir bei einem Online-Brillenanbieter, der in Deutschland von in Deutschland ausgebildeten Optikern fertigen lässt, eine neue Brille zu kaufen, die man dann als vollwertige Ersatzbrille verwenden können sollte, oder, sollte sie besser sein als die bereits vorhandene, als Hauptbrille. Man kann dort die Herstellung der Brille sogar telefonisch mit dem Anbieter abstimmen.

Eine formal mit meiner gegenwärtigen Optikerbrille gleichwertige oder sogar bessere Brille würde bei einem solchen Anbieter ca. € 360,-- bis 380,-- kosten, also ca. die Hälfte.

Auch wenn dieser Preis sehr günstig sein mag, ist das im Vergleich mit 45-Euro-Brillen aber schon richtig Geld. Das Argument, dass man da angesichts des Preises nichts falsch machen kann, sticht hier somit nicht. Allerdings hat man normaler Weise auch volles Rückgaberecht mit Geld-zurück-Garantie.

Deshalb nun zwei Fragen, mit der Bitte um wohlüberlegte und ehrliche Antworten:

- Wer hat Erfahrungen mit der Bestellung hochwertiger Qualitätsbrillen über das Internet und kann diese hier vermitteln? Mit welchen Anbietern wurden evtl. gute Erfahrungen gemacht, mit welchen weniger gute?

- Gibt es einen tatsächlich stichhaltigen und nachvollziehbaren Grund, weshalb man eine Qualitätsbrille keinesfalls online kaufen sollte?

Eine Anmerkung hierzu allerdings vorweg:
Sollte als Gegenargument die häufig zu findende Aussage kommen, nur der Optiker vor Ort könne die Brille „optimal anpassen“, so möchte ich hier um eine genauere Erklärung bitten: Was ist in diesem Zusammenhang unter „Anpassen“ denn genau zu verstehen?

Nach meiner Erfahrung und Beobachtung sieht die Brillenkaufprozedur beim Optiker so aus:

- Man probiert im Laden verschiedene Brillengestelle an und sucht sich eines aus.

- Der Optiker bestellt auf Grund der Werte der augenärztlichen Verordnung Brille und Gläser bei irgendeinem Hersteller, den man nicht kennt. D. h. der Optiker fertigt die Brille offensichtlich auch nicht selbst an. Auch der Rahmen ist keine Individualanfertigung, sondern Stangenware.

- Die Brille wird bei diesem Hersteller gefertigt und dem Optiker zugesandt.

- Man erhält Nachricht, die Brille sei eingetroffen und begibt sich zum Optiker (oder man erhält keine Nachricht und muss wiederholt anrufen).

- Der Optiker biegt noch ein bisschen an der Brille herum und kassiert eine Riesenmenge Geld (siehe oben).

Arbeitszeit für den Optiker: insgesamt ca. 5-15 Minuten. Preisdifferenz zum Onlineanbieter in meinem Fall: ca. € 350,--..

Wenn es das ist, was mit „Anpassen“ gemeint ist, dann verstehe ich nicht, weshalb eine solche Brille beim Optiker das Doppelte kosten soll (wahrscheinlich sogar mehr, da die Brille des Onlineanbieters, zumindest was die formalen Kriterien betrifft, sogar höherwertig ist).

Inwiefern muss man eine Brille „anpassen“?

Sollte es nach erfolgter Brillenzusendung tatsächlich unbedingt nötig sein, noch an dem Rahmen herumzubiegen, und sollte man als Kunde nicht selbst dazu in der Lage sein, dann bin ich gerne bereit, dafür einen Optiker aufzusuchen und diesem für seine Arbeit einen angemessenen Betrag zu bezahlen. Da das i. d. R. nicht länger als 5-10 Minuten dauert, dürften das allerhöchstens € 15-20 sein. Im Zweifel bezahle ich auch gerne ein wenig mehr, wenn ich mir von dem Optiker dann kein schlechtes Gewissen bereiten und abschätziges oder vorwurfsvolles Verhalten in Kauf nehmen muss, weil ich die Brille nicht bei ihm gekauft habe und trotzdem seinen „kostenlosen Service“ in Anspruch nehme. Keinesfalls aber werde ich € 350,-- für diesen Service bezahlen, was aber in etwa, und wie erwähnt, den Preisunterschied zwischen Online-Brille und „Optikerbrille“ ausmacht.

Außerdem bitte ich das beliebte Argument, das in meinen Augen keines ist, der Optiker „warte“ die Brille auch weiterhin kostenlos, und das sei in dem höheren Preis mit berücksichtigt, nicht zu bringen. Hierzu kann ich nur sagen, dass ich noch nie eine Brille habe „warten“ lassen und dass ich dafür keine Notwendigkeit sehe. Eine Schraube anziehen kann ich auch selbst, Bügel mit dem Fön erwärmen und zurechtbiegen ebenso. Meines Erachtens ist das „Warten“ durch den Optiker ausgemachter Unsinn, das hat für mich nicht mehr als Alibicharakter. Eine Brille ist kein PKW. Sollte die Brille reparaturbedürftig sein und sollte ich diese bei einem stationären Optiker reparieren lassen, so werde ich dafür selbstverständlich angemessen bezahlen und will das auch. Das gilt auch für den Fall, dass ich meine Brille „warten“ lassen will, sollte mir jemand erklären können, was das sein soll. Wird da ein Ölwechsel gemacht, oder was? Oder die Zündkerzen gewechselt? Und das ist dann alles für die nächsten 20 Jahre inbegriffen und deshalb kostet die Brille beim stationären Optiker das doppelte, oder wie? Und bei Kontaktlinsen ist das genauso? Die kosten auch beim niedergelassenen Optiker annähernd das Doppelte, weil die auch andauernd gewartet werden müssen, oder wie ist das zu sehen?

Was ich nicht will ist, so behandelt zu werden, als sei ich dem Optiker weiß-Gott-welchen-Dank schuldig, weil er für eine mögliche Feinanpassung an der Brille nichts verlangt. Ich kann ihm eine Bezahlung aber nicht aufzwingen. Er soll, ich bitte darum, dafür etwas verlangen und die Bezahlung auch annehmen. Aber in angemessener Höhe, darum bitte ich auch. Dafür hat er im Gegenzug dazu nicht noch großen Dank zu erwarten, weil er die Brille eingestellt hat, wie es zu seinem Aufgabenbereich gehört hat oder abschätzig und beleidigt zu tun, weil man sie nicht bei ihm gekauft hat.

Ein Argument, das man gleichermaßen häufig findet ist, man solle in jedem Fall den stationären Optiker aufsuchen, auch wenn es „etwas mehr“ kostet (wenn es nur „etwas mehr“ wäre, hätte ich hier gar nichts geschrieben. Das kostet aber, wie ausführlich beschrieben, ca. das Doppelte), da man ansonsten bald nirgends mehr niedergelassene Optiker findet, die dann Service- und Reparaturarbeiten durchführen können. Das ist aber doch mehr als unwahrscheinlich. Wenn der niedergelassene Optiker nur „etwas teurer“ wäre, dann würden wahrscheinlich nur wenige Brillenkunden auf Online-Bestellung ausweichen. Dass den Kunden stationärer Optikern nicht selten übersatte Gewinnspannen aufgelastet werden, um es einmal so auszudrücken, ist eine Tatsache, die von Mitarbeitern stationärer Optiker außerhalb der Geschäftszeiten durchaus und unumwunden eingeräumt wird.

Außerdem steht es dem Optiker wie gesagt frei, für Service und Reparatur angemessene Bezahlung zu verlangen. Ständig den „kostenlosen Service“ als Grund dafür anzuführen, weswegen man als Kunde horrende Preise bezahlen soll, ist nichts weiter als eine Ausflucht und keinesfalls ein echtes Argument. Man kann nur nochmals betonen, dass dem Optiker für seine handwerkliche Leistung selbstverständlich eine angemessene Bezahlung zusteht, und kein vernünftiger Mensch wird ihm eine solche verweigern wollen. Nicht angehen kann es aber seitens stationärer Optiker, etwa nur demjenigen Service und Reparatur bieten zu wollen, der Brillen bei ihm kauft bzw. anderen Kunden den „Service“ als kostenlose Gefälligkeit aufzudrängen, für die man als Kunde beim nächsten Mal dann aber gefälligst eine maßlos überteuerte Brille bei ihm zu kaufen hat.

Nach meinem Ermessen ist die Online-Konkurrenz, sollte sie denn tatsächlich eine brauchbare Alternative zum niedergelassenen Optiker darstellen, am allerehesten Grund für stationäre Optiker, endlich wieder akzeptable und realistische Preise einzuführen. Aus Verbrauchersicht und aus genannten Gründen sind Online-Brillenanbieter somit eine in jeder Hinsicht notwendige Konkurrenz für niedergelassene Optiker; vorausgesetzt, dass man auf diesem Weg eine wirklich optimale Qualitätsbrille in vergleichbarer Qualität erhalten kann.

Abschließend:

Sollte es sachlich wirklich fundierte und nachvollziehbare Gründe geben, weshalb man keinesfalls über das Internet eine Brille kaufen soll, auch nicht über Firmen, die sich als Qualtiätsanbieter verstanden wissen wollen und nicht zu den Billiganbietern gehören, so bitte ich diese hier zu erläutern. Aber dies auf schlüssig begründete und wirklich plausible Weise. Das kann ja gut möglich sein. Wenn dem so sein sollte, dann muss es dafür aber auch stichhaltige Gründe dazu geben. Die oben ausgeführten zählen meiner gesicherten Annahme nach nicht dazu. Ich habe noch nirgends eine einleuchtende Erklärung dafür gefunden, weshalb man auf den Online-Kauf von Qualtiätsbrillen in jedem Fall verzichten und dafür beim stationären Optiker das Doppelte bezahlen soll. Bloße Behauptungen sind keine Gründe, selbst, wenn sie richtig sein sollten.

Sollte es solche Gründe aber tätsächlich geben, so werde ich selbst höchstwahrscheinlich davon Abstand nehmen, online eine Qualitätsbrille zu bestellen. Wenn es nicht anders geht und nichts anderes übrig bleiben sollte, dann muss man eben dem stationären Optiker so viel Geld bezahlen. Ich kann mir das, basierend auf meinen Erfahrungen mit Kontaktlinsen und mangels plausibler Gegenargumente nur kaum denken. Auch ist das wohl alles andere als wünschenswert.

Der Begleittext zu den Fragen zum Kauf von Online-Qualitätsbrillen ist deshalb so lang geraten, da hier so ziemlich alles aufgenommen ist, was man im Web darüber zu lesen bekommt. Ich hoffe, dass sich damit eine Menge möglicher - und weitgehend wertloser - Antworten bereits erübrigt haben und nur gute und wertvolle kommen.

Zum Schluss nochmals: Ich bin ein ganz normaler Verbraucher (Brillen- und Kontaktlinsenträger), der wissen will, ob es wirklich sinnvoll und möglich ist, online eine qualitativ hochwertige, optimale Brille zu erhalten, die man mit dem vergleichen kann, was man bei einem stationären Optiker erhält oder nicht.

Ich bitte um gut begründete Antworten (auf alle erdenklichen haltlosen Antworten, die zu erwarten sind und in der Regel kommen, bin ich im vorangegangenen Text hoffentlich eingegangen).

Wenn jetzt jemand schreibt: Bitte kürzer, dann bin ich der Verzweiflung nahe. Kurz, halblang und mittellang habe ich es auch schon versucht. Es kamen nur keine befriedigenden Antworten.

Kann hierzu bitte endlich mal jemand eine fundierte, differenzierte, stichhaltige und ehrliche Antwort geben, die weder ein Marketing- oder Absicherungstext moch ein oberflächlich hingeworfener Besserwisser-Kommentar ist?

Gleichzeitig versichere ich, dass mir in jedem Fall nur an der Wahrheit gelegen ist und ich mich, wie sicherlich viele andere potenzielle Online-Kunden auch, in jedem Punkt mit Sicherheit auch eines Besseren belehren lasse, sollte das zutreffend sein. Nur kann das ausschließlich über plausible und sachlich richtige Erläuterung gehen, nicht über oberflächliche Kommentare und bloße Schutzbehauptungen.

Kann man nun im Internet eine vernünftige Brille bestellen oder nicht?

Ich hoffe, dass Antworten kommen. Hoffentlich auch viele gute.

Vielen Dank im Voraus.

Braddely1

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wer hat Erfahrungen mit Internet-Brillenkauf?

Hi,

Keine Ahnung ob das jemand liest...ich nicht.

ABer ne Brille über Internet hab ich mir gekauft als Ersatzbrille für den Urlaub. Die war genausogut wie eine vom Optiker (ich hatte die genauen Werte) und ich hab sie lange täglich getragen. Nun ist ein Nasenpad ab, da darf ich mal wieder zum Optiker traben und werde bei der Gelegenheit dort mal nach einer Brille schaun.

Gruss
    M.

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: OT

Sag mal, wie sieht's aus, wenn Du mal wirklich wichtige Entscheidungen treffen mußt? Ich brech ab ;-)

Zum Thema: Ich würde beim Optiker in meinem Wohnort kaufen, denn manchmal muß man zwei- oder dreimal hingehen, um die Brille optimal anpassen zu lassen. Ich hab keine Ahnung, ob Du diese Möglichkeit in Deinem Roman verarbeitet hast, weil ich ihn zugegebenermaßen nicht gelesen habe.

Gruß S

3. Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich

Moin, Wenn jetzt jemand schreibt: Bitte kürzer, dann bin ich der Verzweiflung nahe. Kurz, halblang und mittellang habe ich es auch schon versucht. Es kamen nur keine befriedigenden Antworten.
    ich habe Deinen Erguss nicht gelesen, denn ich hatte heute noch was vor, nur das hier ist mir am Ende (nachdem ich schnell heruntergescrollt habe) aufgefallen.

Mein Rat:
    Das tut sich niemand! an.
    Daher kann ich Dir leider auch keine Antwort geben!
    Und glaub mir, auch mit maximal 5 % der Textmenge läßt sich Dein Anliegen erschöpfend darstellen.

Gandalf

4. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Hi
    a) Kauf beim stationären Optiker (Kette oder eigenständiger
    Optikerladen)
    b) Eigenbestellung über das Internet

Diese beide Alternativen stellen sich schließlich jedem, der
    eine Brille braucht. Es ist mir bis heute leider nicht
    gelungen, herauszufinden, ob es grundsätzlich überhaupt
    möglich ist, eine hochwertige Qualitätsbrille über das
    Internet zu kaufen, die dann noch so genau auf die
    individuellen Bedürfnisse abgestimmt und angepasst werden
    kann, dass es sich schließlich tatsächlich um eine optimale
    Brille handelt
    Und damit hättest Du das Posting auch schon beenden können, denn eine Brille sollte ja an die individuellen Bedürfnisse angepaßt werden. Nicht nur das Glas, sondern auch der Rest. Nicht jedem paßt jede Brille. Daher scheidet das Internet aus.

Vielleicht bist Du zu diesem Schluß schlußendlich auch noch selber gekommen, aber ich habe nach dem ersten Drittel Deines Postings aufgehört zu lesen.

Gruß
    Edith

5. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich

Moin erstmal,

ja, ich habe es mir angetan und Deinen Text vollständig gelesen.

Du tust Dir aber wirklich keinen Gefallen damit solche Romane zu schreiben, es liest (fast) niemand, letztlich möchtest Du ja eine Antwort haben.

Du hast eigentlich schon die Antwort geliefert, wenn auch versteckt.

Wenn es möglich ist, dem Kunden zu vermitteln, dass Brille/KL ein „Paket“ aus materieller Ware und der dazu gehörigen Dienstleistung ist und man dieses Paket aufbröseln kann, dann könnte der „stationäre“ Optiker auch Brille/KL günstig anbieten. Er berechnet dann die Refraktion usw. je nach Aufwand.

Ich habe mir vor ca. 5 Jahren eine Einstärken-Brille anpassen lassen, 9,99€. Die Brille war ohne Extras wie Entspiegelung. Der Service war super, obwohl dieses Werbeangebot sicher für den Optiker nicht einträglich war.

Es wurde eine sehr gründliche Refraktion vorgenommen, bei der Abgabe wurde diese mit der Brille wieder holt!

Eine Brille ist noch relativ unkritisch, aber bei KL wird’s schwierig.

Wenn Du Deine KL im Internet kaufst, wer kontrolliert den Sitz? Gehst Du alle drei Monate zum Augenarzt und lässt dort den Sitz prüfen? Dann ist das zumindest eine unfaire Rechnung, dann zahlt nämlich die KK die Kosten und damit die Solidargemeinschaft.

Das Problem ist, dass weiche KL „sehr brav“ sind. Sie tun nicht weh! Und jetzt noch etwas überspitzt „je schlechter sie angepasst sind, umso bequemer sind sie“.

Ok, ob der Visus stimmt, das kann man feststellen, aber ob der Sitz stimmt?

Hast Du eine Spaltlampe zu Hause, wenn ja, wie schaust Du Dir selbst in die Augen?

Die Qualität Deiner Tränenflüssigkeit kann sich durch sehr viele Einflüsse verändern, damit ändert sich aber auch das Sitzverhalten der KL.

Diese MUSS auf dem Auge beweglich sein, damit die Hornhaut mit Nährstoffen versorgt und Abfallprodukte abtransportiert werden können. Eine festgesaugte KL merkst Du i.d.R. nicht.

Soviel erstmal.

Gute Sicht!

Gruß Volker

6. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Liebe Antworter,

ich hatte erläutert, weshalb der Artikel so lang ist. Genau, um zu verhindern, dass die Art von "Antworten" kommt, die nun gekommen ist.

Schnell hingeworfene Allgemeinplätze, die in der Hauptsache das Ziel haben, den Eingangsartikel herunterzumachen. Dessen Inhalt wird nicht beachtet.

Dass man zum Optiker gehen kann, um dort eine Brille zu kaufen, weiß jeder. Nach einem einmaligen € 10,-- Sonderangebot, das es vor langer Zeit irgendwo einmal gab, und zu dem der Antwortende auch keinen weiteren Aufschluss gibt, war hier nicht gefragt, sondern in der Hauptsache um Qualitätsbrillen online. Weshalb man auch eine Online-Brille "warten" und reparieren lassen kann, erläuterte ich. Ich erspare es mir, hier fortzufahren.

Ich hatte ausdrücklich darum gebeten solche Bescheidwisser-Antworten nicht zu geben. Keine einzige Antwort auf die Frage trägt dazu bei, zu klären, ob es Sinn macht, online eine Qualitätsbrille zu bestellen. Weshalb sich diese Frage stellt, wurde von mir eingehend erläutert. Auch habe ich meine eigenen Erfahrungen dazu dazu dargestellt.

Es wurde von mir gebeten, zur Frage, ob es Sinn macht, im Internet eine Qualitätsbrille zu bestellen, sachdienliche Erfahrungen und Kenntnisse weiterzugeben. In keiner Weise war es erbeten, dem Fragesteller "Tipps" zu geben, was er tun soll. Insbesondere betrifft das Personen, die nicht die geringste Ahnung und keinerlei Erfahrung mit dem Thema haben, die hier aber unreflektiert "antworten".

Das ist platteste Besserwisserei und inhaltsleere Anmaßung.

Kein einziger der Antwortenden hat die geringste Ahnung vom Thema, geschweige denn Erfahrung damit, trotzdem wird dreist und unverschämt gepostet.

Es bleibt nur zu sagen: Wem der Eingangsartikel zu umfangreich ist, braucht ihn nicht zu lesen schon gar nichts hier zu schreiben.

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wer hat Erfahrungen mit Internet-Brillenkauf

Hi
      Ich hatte ausdrücklich darum gebeten solche
      Bescheidwisser-Antworten nicht zu geben. Keine einzige Antwort
      auf die Frage trägt dazu bei, zu klären, ob es Sinn macht,
      online eine Qualitätsbrille zu bestellen.
      Dann will ich meine Antwort noch mal kürzer fassen: Nein, es macht keinen Sinn eine Qualitätsbrille online zu bestellen. Die Gründe dafür habe ich schon genannt.

Gruß
      Edith

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Wer hat Erfahrungen mit Internet-Brillenkauf

Hi

Dann will ich meine Antwort noch mal kürzer fassen: Nein, es
        macht keinen Sinn eine Qualitätsbrille online zu bestellen.
        Die Gründe dafür habe ich schon genannt.
        Gruß
        Edith
        Hallo "Little Panda/Edith",

Sie haben diese Frage etgegen Ihrer Aussage nicht beantwortet, auch nicht in Ihrem ersten Posting. Die Frage der Brillenanpassung wurde von mir im Eingangsartikel thematisiert.

Ihre Antwort ist genau die Art von Allgemeinplatz ohne jegliche Information, die ich nun mehrfach gebeten habe, nicht zu posten.

Das ist Desinformation.

Viele Grüße

• Antwort von nach 5 Tagen 3 hilfreich
          Re^4: Wer hat Erfahrungen mit Internet-Brillenkauf

Und diese Antwort trieft von Präpotenz; wieso sollte nur eine bestimmte Antwort kommen, nämlich die, die Du Dir wünscht und Deine Meinung bestätigt?

Brillenkauf online ist höherer Schwachsinn, das kann jeder Brillenträger unterschreiben.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!