Notwendigkeit f. Mnschen wirtschaftlichen Handelns

Guten Tag,ich würde gerne wissen woraus sich die Notwendigkeit für den Menschen ergibt wirtschaftlicher Tätigkeit?

Hallo,

Guten Tag,ich würde gerne wissen woraus sich die Notwendigkeit
für den Menschen ergibt wirtschaftlicher Tätigkeit?

wie meinen?

VG Eve*

Du willst wissen, warum Menschen handeln also Waren/Güter tauschen? Na, weil es ohne Warentausch nicht geht, kurz gesagt. :wink:
Früher klang das wohl eher so: „Wenn Du mir etwas Getreide gibst, dann bekommst du etwas Milch von meiner Kuh.“ ^^
Schon mal bei Wikipedia nach „Handel“ gesucht? Dort steht so einiges…

Du willst wissen, warum Menschen handeln also Waren/Güter
tauschen? Na, weil es ohne Warentausch nicht geht, kurz
gesagt.

Da hatte ja Robinson Glück, dass er Freitag gefunden hat. Mit wem hätte er sonst Handel treiben können.

Früher klang das wohl eher so: „Wenn Du mir etwas Getreide
gibst, dann bekommst du etwas Milch von meiner Kuh.“ ^^

Hallo,

ich denke bei der Notwendigkeit des wirtschaftlichen Handelns geht es nicht um Warenaustauschbeziehungen (die aber durchaus Ausfluss wirtschaftlichen Handelns sein können). Das Wort handeln hat im Deutschen schließlich noch eine zweite Bedeutung im Sinne von tun, machen, vorgehen etc.pp. Und die Antwort auf diese Frage ist so banal, dass der Eine oder Andere nicht darauf kommt. Die Notwendigkeit wirtschaftlichen Handelns ergibt sich schlicht und und ergreifend aus der Tatsache, dass die Güter knapp sind. Wenn alles in unbegrenzter Menge vorhanden wäre, müßte man damit nicht wirtschaftlich umgehen. Eine Erkenntnis die wohl den vielen gutmeinenden Umverteilungssozialträumereipolitikern vollkommen fehlt.

Grüße