Ladengeschäft eröffnen

Guten Tag,

Gestern habe ich mich erstmals hier umgeschaut und festgestellt dass es eine wirklich positive Community hier ist.

So, nun zu meiner Frage.

Ich betreibe nun seit 4 Jahren eine kleine EDV Firma, kann gut überleben und hab vor kurzem vergrößert und bin in ein neues Büro umgezogen.

Soweit alles gut. Nun hat sich mir die Gelegenheit geboten von einem ehemaligen Praktikumschef von mir die Räumlichkeiten zu übernehmen.

Nach einigen Bedenken habe ich mich nun dafür entschieden. Das ist für mich ein großer Schritt, weil ich meine Ware bisher nur online vertrieben habe.

Zum Verständnis: Ich übernehme nur die Räumlichkeiten und das Inventar. Das ganze bleibt meine Firma, bzw. meine zieht dort hin um. Also keine versteckten Kosten die noch auf mich zukommen könnten.

Da ich aber bisher noch kein Ladengeschäft hatte brauch ich nun mal einige Tipps.

Wie sollte ich meine Öffnungszeiten richten? Da wir nur ein kleines Unternehmen sind, mit eigentlich nur zwei Mitarbeitern kann ich schwerlich von 8-20 Uhr das Geschäft öffnen wie es die meisten tun.

Wie sieht es mit Wechselgeld aus? Was sollte man ständig in der Kasse haben? Wir verkaufen hauptsächlich Elektroartikel, also keine Kleinware im Cent Bereich.

Was muss ich bei Versicherungen gegen Einbruch beachten? Momentan hat mich das nie beschäftigt, da alles in einem Büro war von dem niemand wusste was sich darin befindet.

Welche Werbemaßnahmen sind empfehlenswert? Es ist eine kleinere Stadt, aber mit direkter Anbindung an eine Großstadt.

Im Onlinehandel hatte ich immer die Gewissheit: Lagerhaltung = Schlecht. Dass es so ist ist kein Geheimnis, aber in einem Ladengeschäft sollte ja auch ein bisschen was auf Lager sein, kann mir da jemand Erfahrungswerte nennen, wieviel pro Stück man dahaben sollte? Sind die Käufer auch zufrieden, wenn man ihnen die Ware innerhalb von 1-2 Tagen besorgt?

Meiner Meinung nach geht der Trend eher zu einem nicht zu vollgestopften Geschäft, sondern mehr Wert auf Service legen. Gut beraten und dann die richtige Ware für jeden individuellen Kunden besorgen, zusammenstellen, etc. - Was meint ihr dazu?

Ich stecke jetzt natürlich voller Fragen und Gedanken, was vermutlich verständlich ist. :wink:

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben kann, auch wenn es nur auf eine, oder ein paar Fragen ist.

Schonmal vielen lieben Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Zu allererst…ich bin kein Experte, aber ich gebe meine Einschätzungen ab, so wie ich es sehe.

Wie sollte ich meine Öffnungszeiten richten? Da wir nur ein
kleines Unternehmen sind, mit eigentlich nur zwei Mitarbeitern
kann ich schwerlich von 8-20 Uhr das Geschäft öffnen wie es
die meisten tun.

Kommt auf die Kundschaft an! Ich denke, vor 10 Uhr zu öffnen dürfte sich absolut nicht lohnen. Vor allem jüngere Kunden (also Jugendliche) sind eh keine Frühaufsteher und haben Vormittags Schule. Vielleicht sollte man eher sogar ab Mittag öffnen? Aber dafür Abends recht lang.

Wie sieht es mit Wechselgeld aus? Was sollte man ständig in
der Kasse haben? Wir verkaufen hauptsächlich Elektroartikel,
also keine Kleinware im Cent Bereich.

Nun, das hängt vom Umsatz ab. Wirst du ein EC-Kartenterminal haben? Denk’ mal drüber nach…viele Kunden werden vermutlich gerne mit EC-Karte bezahlen. Dann brauchst du auch weniger Wechselgeld.

Welche Werbemaßnahmen sind empfehlenswert? Es ist eine
kleinere Stadt, aber mit direkter Anbindung an eine Großstadt.

Kommt auf die Stadt an. Gibt’s eine etablierte Zeitung oder Werbeblättchen? Dann machen evtl. Anzeigen Sinn, wenn sie günstig sind und die Zeitung gelesen wird. Oder bei Werbepostillen vielleicht gleich einen Artikel vereinbaren der über die Eröffnung geschrieben wird, evtl. mit kleiner Verlosung…

Im Onlinehandel hatte ich immer die Gewissheit: Lagerhaltung =
Schlecht. Dass es so ist ist kein Geheimnis, aber in einem
Ladengeschäft sollte ja auch ein bisschen was auf Lager sein,
kann mir da jemand Erfahrungswerte nennen, wieviel pro Stück
man dahaben sollte? Sind die Käufer auch zufrieden, wenn man
ihnen die Ware innerhalb von 1-2 Tagen besorgt?

Kommt auf den Käufer an. Opa Müller der kein Onlineshopping macht wird das nicht stören, aber ich persönlich kaufe nur dann im Laden, wenn ich etwas sofort benötige. Müsste ich ein, zwei Tage warten, würde ich es sofort im Internet bestellen - was ja meist auch günstiger ist.

Meiner Meinung nach geht der Trend eher zu einem nicht zu
vollgestopften Geschäft, sondern mehr Wert auf Service legen.
Gut beraten und dann die richtige Ware für jeden individuellen
Kunden besorgen, zusammenstellen, etc. - Was meint ihr dazu?

Naja, wenn du Pech hast, berätst du den Kunden lang und breit und letzendlich kauft er sich den Kram (entweder einzeln oder komplett) woanders, weil er nicht gewillt ist, 50€ (oder wieviel auch immer) für den Zusammenbau zu zahlen. Aber klar, es gibt genug Leute die wenig Ahnung von Computern haben und jemanden benötigen, der entsprechenden Service bietet. Wenn er dafür zahlen will. Wer geizig ist, holt sich den Kumpel vom Sohn, Schwager etc. der „sich mit Computern auskennt“.