Einkauspreis für Endverkäufer herausfinden

Hallo,

ich habe vor, mir in nächster Zeit etwas teurere Elektro-Artikel zuzulegen und möchte mich gerne darüber informieren, für wie viel Euro die Endverkäufer einen Artikel direkt beim Hersteller oder bei einem Zwischenhändler kaufen.

Ich weiß, dass man natürlich nicht herausfinden kann, für wie viel Euro bei einem Zwischenhändler gekauft wurde, aber dass man den Preis vom Hersteller herausfinden kann müsste ja wohl möglich sein.

Hier meine Frage: Gibt es eine Seite (oder ähnliches) auf der man den Preis des Herstellers eines Artikels herausfinden kann??
Man kann ja schließlich nicht dort anrufen und nachfragen…

Vielleicht weiß jemand die Antwort: Wie viel kostet die „Canon Xh A1s“ direkt beim Hersteller??

Vielen Dank!!!

Hi,

die Einkaufskonditionen gehören immer zu den bestgehütetsten Geheimnissen eines jeden Händlers, insofern wird die niemand offenlegen.
Außerdem gibt es keine Festpreise. Mengen, Zahlungsziele, Verhandlungsgeschick, Devisenkurse, Unternehmenspolitik, Verfügbarkeit der Ware etc. verändern den Preis permanent.
Darüber hinaus hat kein Hersteller Interesse am Verkauf direkt an Endverbraucher. Von gelegentlichem Werksverkauf abgesehen, den es aber nur in bestimmten Branchen gibt, verkaufen große Konzerne immer nur an Distributoren, und die an die Händler, bei denen der Endverbraucher kauft.

Gruß,

MecFleih

Danke für die Antwort, aber der Hersteller muss doch einen ungefähren Preis haben, an dem er letztlich den Verkaufspreis festmacht.

Direkt vom Hersteller wollte ich sowieso nich kaufen, sondern mich ja nur informieren, wie weit ich verhandeln kann…

Und wenn man bei z.B. Media Markt etwas teureres bestellen möchte, was sie nicht auf Lager haben, rufen sie einen Mitarbeiter der Firma an, der (glaube ich) für solche Laden-Ketten eingestellt wurde und dieser macht dann schon direkt einen Preis für den Endkäufer, den man dann noch direkt verhandeln kann…

MfG Jeldrik

Danke für die Antwort, aber der Hersteller muss doch einen
ungefähren Preis haben, an dem er letztlich den Verkaufspreis
festmacht.

Auch der Hersteller hat unterschiedliche Kosten - allein schon weil er von schwankenden Rohstoffpreisen abhängig ist.

Direkt vom Hersteller wollte ich sowieso nich kaufen, sondern
mich ja nur informieren, wie weit ich verhandeln kann…

Du kannst nur mit den Händlern verhandeln, die potentiell an dich verkaufen. Es ist furchtbar egal was auf anderen Ebenen, die dir sowieso nicht zugänglich sind, ausgehandelt wird.

Und wenn man bei z.B. Media Markt etwas teureres bestellen
möchte, was sie nicht auf Lager haben, rufen sie einen
Mitarbeiter der Firma an, der (glaube ich) für solche
Laden-Ketten eingestellt wurde und dieser macht dann schon
direkt einen Preis für den Endkäufer, den man dann noch direkt
verhandeln kann…

Nee. Der Händler erkundigt sich bei seinem Distributor, zu welchem Preis er die Ware bekommen kann. Natürlich will der Händler dabei einen guten Einkaufspreis bekommen. Auf dieser Grundlage kalkuliert er dann den Endkunden-Verkaufspreis. Du kannst versuchen, hier zu deinen Gunsten einen guten Preis zu erzielen. Aber der Händler will - und muss - auch etwas verdienen.

Mir ist nicht so ganz klar, auf was du hinaus willst. Es ist uninteressant was irgendwer sonst bei seinen Geschäften aushandelt. Du kannst nur mit denen verhandeln, die an dich verkaufen würden und mit dir handeln wollen. Wieviel Gewinn die Zwischenebenen verdienen, ist deren Sache und darauf hast du keinen Einfluss.

Gruß,

MecFleih

Mir ist nicht so ganz klar, auf was du hinaus willst. Es ist
uninteressant was irgendwer sonst bei seinen Geschäften
aushandelt. Du kannst nur mit denen verhandeln, die an dich
verkaufen würden und mit dir handeln wollen. :

Hallo !
Ich kanns mir schon denken:
Er will den Händler bei der Preisverhandlung unter Druck setzten: „Ich weiss das der EK dieser Kamera x EUR beträgt. Sie wollen mir doch nicht sagen das Sie ganze, wahnsinnige x% aufschlagen. Ich geb Ihnen EK + x EUR!“

Solche Kunden gibt es immer wieder. Zu 99% geht diese „Verhandlungsmethode“ nach hinten los. Bei Preisverhandlung ist Sympathie ganz wichtig. Diese erreicht man nicht durch Druck auf den Verkäufer! Auch wenn es in den Medien immer wieder so gezeigt wird. Oft steht dem Verkäufer ein Rabattrahmen zur freien Verfügung: Dann zählt Verhandlungsgeschick und keine plumpe „Erpressung“ a la „Entweder Preis x oder ich kauf im Internet“.

Bei besonderes „schlauen“ und dreisten Kunden gebe ich oft keinen Rabatt und verzichte auf den Verkauf. Ich bin immer gerne zu Verhandlungen bereit. Aber die Art des Verhandels ist wichtig: Es gibt nicht schlimmeres als Kunden die einem den Preis vorschreiben wollen.

Beste Verhandlungsmethode:
Offen, FREUNDLICH und fair. Fragen was an Rabatt drin ist. Wenn es einem zu wenig erscheint nachverhandeln, um Bedenkzeit bitten oder ggf. noch anderes Angebot einholen. Schlaumeierrei und Besserwisserei bring: 0 EUR!

MFG
S.

3 „Gefällt mir“

Also ganz kann ich euch nicht zustimmen.

Ich war am Freitag bei einem Fotoladen und wir haben gemeinsam im Internet nach seinem Einkaufspreis für die Ware gesucht.

Ja, ich weiß, dass dann da nichts verhandelt wurde…

Jedenfalls kostet die Canon XH A1s bei Ring-Foto (Zwischenhändler) 2899@ ohne MwSt.

Mein Händler würde dann noch die 50€ für sich draufschlagen.