WIe generiert man Strichcodes für eigene Artikel?

Guten Tag,
wir importieren Waren aus dem Ausland und sind gerade dabei die Verpackung zu designen. Wer weiß wie das mit den Strich-bzw. Barcodes auf der Verpackung funktioniert? Wie generiert man diesen Code für meine Ware?

Hallo !
Du meinst einen EAN-Code? www.ean.de

Gruss
S.

Hi!

Also wenn du Artikel überlall in D./EU positionieren willst, wirst du wohl nicht umhin kommen, die „offizielle“ Stelle zu kontaktieren und dir eine eigenen Nummernkreis zuordnen zu lassen. Schließlich dürfen die Barcodes nicht doppelt vorkommen.

Wenn du den Strichcode nur für deine eigene Kasse verwenden willst, zur Lagerverwaltung etc. und sonst nix, kannst du ein Strichcode mit vielen Graphik-Programmen schnell selbst erstellen. In Corel Draw ist (wenigstens früher) ein solcher Generator integriert gewesen.

Für Geld gibt es sowas auch hier: http://www.abitz.com/Etiketten,_Labels,_Barcodes,_Sc…

Gruß
Falke

Hi,

  1. Falls Du die Ware über andere Händler vertreiben möchtest, dann sollte der EAN bereits auf der Verpakung aufgedruckt sein - Diese bedeutet, dass Du diesen offiziell beantragen musst.

  2. WENN nur für dein eigenes Ladenlokal / Lokale, dann designe die Verpakung mit einem kleinen weißen Feld an einer der Seiten.
    In dieses kannst Du dann nach belieben Barcode-Etiketten aufkleben.

Hintergrund ist, in vielen Angeboten von Etikettendruckern (39-800 Euro) in einem wohl SEHR bekannten Aktionsportal haben bereits eine geeignete EAN-Print-Software im Lieferumfang. Meiner persönlichen Meinung nach ist die Erzeugung über Corel ein Umweg. Besser gleich eine richtige Software welche in vielen Fällen auch kostenlos ist.

PS: Zebra - Gebrauchtgeräte, dazu sep. ein RS-232/USB Kabel, ein paar Rollen Etiketten … dann klappt das schon !

Hi!

  1. Falls Du die Ware über andere Händler vertreiben möchtest,
    dann sollte der EAN bereits auf der Verpakung aufgedruckt sein
  • Diese bedeutet, dass Du diesen offiziell beantragen musst.

Zu ergänzen ist hier noch, dass viele große Händler (ALDI, Rewe, Lidl etc.) ziemlich starke Vorschriften haben an den EAN, wenn das Produkt bei denen gelistet werden soll.

Gruß
Falke

Guten Tag,

Hallo !
Du meinst einen EAN-Code? www.ean.de

Gruss
S.

Falls du wirklich eigene EAN (auch GTIN genannt) benötigst: diese bekommst du von GS1 Germany zugeteilt. Evtl. ist es nämlich verzichtbar, wenn der Hersteller schon GTIN verwendet, dann müsstest du nur noch den passenden Barcode (GTIN-Symbol) zu seinen GTINs draufkleben. Sofern du das Symbol nur für eigene Zwecke benötigst, ist die Produktion davon einfacher.

Sofern das GTIN-Symbol zum Scannen in großen Handelsketten bzw. stark automatisierten Logistikprozessen verwendet wird, werden die Anforderungen schnell sehr komplex (das GTIN-Handbuch gibts als PDF bei GS1) und diese sind dann oft penibelst einzuhalten. In diesem Fall empfehle ich dir folgendes: rechtzeitig vorher GS1 kontaktieren. Für eine geringe Gebühr erstellen sie ein GTIN-Symbol nach deinen Angaben und schicken dir es als EPS-Format zu. Verfahrens- und drucktechnisch gibt es echt viel zu beachten und es kann einiges schief gehen, deshalb lohnt sich das Einarbeiten in die letzten Details der GTIN-Spezifikationen für wenige Symbole überhaupt nicht. Falls du auf Nummer sicher gehen willst (z.B. Kunde ist Handelskonzern), kannst du das Symbol auf dem Proof auch nochmal bei GS1 testen lassen. Entsprechende Vorlauf- und Korrekturzeit einplanen.

Falls der Hersteller der Ware selbst keine GTIN vergibt, aber du oder deine Geschäftspartner GTIN bzw. GTIN-Symbole benötigst, müsstest du selbst eine GTIN vergeben. Dafür brauchst du bei GS1 Germany eine GLN (Globale Lokationsnummer), also eine eindeutige Nummer für dein Unternehmen. Aus jeder GLN wird ein Vorrat (Block) an zugehörigen GTINs abgeleitet (auf Wunsch auch andere Nummernsysteme, z.B. für die Paketverfolgung oder RFID). Für die GLN zahlt man einmalige Gebühr an GS1, sowie jährliche Gebühr. Je nach Größe des benötigten Vorrats unterschiedlich hoch.

Die kleinste Variante ist eine GLN für einen Block aus 1000 GTINs. Achtung, falls du später mehr GTINs brauchst als für deine GLN vorrätig sind, musst du eine zusätzliche GLN mit weiterem Nummernvorrat beantragen, mit allen entsprechenden Kosten.

Falls es sehr kleine Artikel sind auf denen kaum Platz ist für das Symbol einer vollen 13-stelligen GTIN (= GTIN-13), gäbe es auch 8-stellige Kurznummern (= GTIN-8) - das wäre aber ein extra Block und bei Antragsstellung besonders zu beachten.

Je nach Anwendungsfall bei der Wahl der Blockgröße auch beachten, dass für einen Artikel im Laufe der Zeit mehrere GTINs verbraucht werden können (z. B. neue Version die mehr Gewicht hat oder andere Sprache auf der Verpackung oder in den Beipackzetteln). Auch das Umverpacken in Handelseinheiten / Versandeinheiten wird zusätzliche GTINs verbrauchen.

Für bestimmte Branchen/Produkte (z.B. Bücher, Pharma) gibt es zusätzliche Kriterien zu beachten.

Viel Erfolg!