Hallo,
… mir ist heute folgendes in einem Schuhladen widerfahren:
ich fand ein Paar Stiefel, welche von 49,95 Euro auf 25,00 Euro heruntergesetzt waren… die Preisangabe der 25,00 Euro war auf einem leuchtend orangenem, runden Etikett geschrieben und neben den alten Preis geklebt worden.
An der Kasse erlebte ich dann eine Überraschung… ich sollte anstatt 25,00 Euro plötzlich 35,00 Euro zahlen… auf meine Frage hin bekam in von der Verkäuferin zu hören, der orange Aufkleber sei ja „nur geklebt“ und nicht bindend… zu zahlen sei, was die Kasse angibt.
Diese orangen Aufkleber werden aber auch auf Schuhkartons dort geklebt, eben auf alles, was im Preis heruntergesetzt wurde.
Ich diskutierte noch eine Weile mit der Vekäuferin, die mir aber immer mehr ausweichende Antworten gab, meines Erachtens hat sie null Ahnung.
Die Chefin sei am Dienstag wieder im Laden, ich solle dann kommen und mit dieser reden.
Was stimmt hier denn nicht bzw. welcher Preis ist richtig???
Ich bin der Meinung, dass der Stiefel für 25 Euro verkauft werden muss… oder befinde ich mich hier im Irrtum?
Ist es nicht so, dass die Preisauszeichnung an der Ware maßgeblich für den Käufer ist??
Wäre toll, wenn mir hier jemand antworten würde, vielen Dank.
LG Gruß
B.S.
vertut sich der Verkäufer bei der Preisausschreibung, so gilt der Preis an der Kasse - jedoch hätte sie dir durchaus mit Kulanz entgegenkommen sollen!
Also, ein Preisschild stellt kein bindendes Angebot dar, sonder nur eine Einladung zu einem Angebot seitens Kunden. Wenn Sie zur Kasse mit den Schuhen mit Preisschild „25 Euro“ kommen, machen Sie dem Besitzer des Ladens ein Angebot in dieser Höhe. Der Besitzer - durch seinen Ladenbevollmächtigten - lehnt dieses ab und macht Ihnen ein neues Angebot - 35 Euro. Nun können Sie dieses entweder annehmen oder ablehnen.
MfG
Nikitozzzzz
Hallo
Vor ein paar Jahren mußte es für den Preis verkauft werden der auf der Ware stand. Heute leider nicht mehr so. Um größeren Ärger zu vermeiden gibt der Geschäftsführer meist den Preis der auf der Ware stand. Diese Erfahrung hatte ich schon gemacht.
gruß corsalady
Hallo
Vor ein paar Jahren mußte es für den Preis verkauft werden der
auf der Ware stand.
Hallo,
das müssen aber mehr als ein paar Jahre sein. In meinen ersten Unterrichtsstunden zu Kaufvertrag & Co. war dies schon so wie es heute ist. Das war Anfang der 90er Jahre…
VG
Monroe
Hallo,
das müssen aber mehr als ein paar Jahre sein.
tja da sieht man mal wie schnell die zeit vergeht
gruß corsalady
Hallo !
Das ist leider kompletter Quatsch! Bitte lese den Beitrag von „Nikitozzzzz“ - der ist nämlich richtig. Es geht hier um einen „Kaufvertrag“ - da hat sich seit Jahrzenten nichts geändert.
MFG#
S