Hallo,
was ich wissen möchte. Ich möchte als Vertriebspartner im Ausland arbeiten. Also ein Deutsches Produkt z.B. in Taiwan verkaufen. Kann man sich eine Lizenz für das jeninge Land erwerben. Weiss da jeman genaueres?
Hallo,
was ich wissen möchte. Ich möchte als Vertriebspartner im Ausland arbeiten. Also ein Deutsches Produkt z.B. in Taiwan verkaufen. Kann man sich eine Lizenz für das jeninge Land erwerben. Weiss da jeman genaueres?
Hi,
es gibt 3 Seiten deren Vorgaben man dabei erfüllen muss.
Erstmal die deutsche Seite:
1.Handelt es sich um ein Produkt daß man generell nach Taiwan ausführen darf?
Dann die taiwanesische Seite:
1.Darf man die Ware einführen?
2.Zollsätze
3.Einfuhrabwicklung (wer macht wo wie die Verzollung)
4.Wie kommt man an sein Geld?
5.Gibt es Vorschriften, die erfüllt sein müssen um das Gerät in Taiwan auch einsetzen zu können?
6.Gibt es in Taiwan Gesetze die vorschreiben daß man Support oder Garantie geben muss, oder irgendwelche Anleitungen/Beschriftungen in Landessprache vorhanden sein müssen? (Ähnlich den EU-Normen hier, Stichwort CE-Kennzeichnungspflicht)
Drittens den Hersteller:
1.Gibt es vom Hersteller aus die Möglichkeit oder sogar den Zwang eine Lizenz zu erwerben?
Es gibt auch eine Menge Hersteller denen es total egal ist wohin ihre Ware geht solange man bezahlt hat.
Ich habe sicher noch ein paar wichtige Details vergessen.
Such Dir eine Spedition um Dir die Zollseite abnehmen zu lassen und recherchiere die anderen Punkte genau.
Jeder Verstoß gegen einen der o.g. Punkte kann dazu führen daß man massive Strafen zahlt und/oder die Ware weg ist.
Viel Glück
Nick
Vielen Dank!