Hai, Logistik-Auskenner,
dank Vulkanausbruch überschlagen sich die „Experten“ ja mit Katastrophen-Ankündigungen. Einer von jenen verkündete gerade, daß „35% - 40% aller Wirtschaftstransaktionen über den Flugverkehr stattfinden würden“ (und deshalb eine Fortsetzung des Fugverbotes zum totalen Zusammenbruch der Weltwirtschaft führen würde).
Meine Frage: kommt diese Einschätzung hin? Werden wirklich so viele Wirtschaftsgüter geflogen?
Gruß
Sibylle
Hi,
ich glaube nicht, dass man die Zahl an einer Position festmachen kann aber es gibt sicherlich Güter die nahezu ausschließlich per Luftfracht transportiert werden. Das die Weltwirtschaft zusammenbricht nur weil in dem kleinen Europa der Luftverkehr vorübergehend behindert ist halte ich aber für übertrieben.
Was die Prozentzahl als solches angeht würde mich schon interessieren auf welcher Basis diese beruht. Der Luftverkehr zwischen Amerika und Fernost ist ja z.B. nicht aufgehoben und die Zahl auf den nicht verflogenen Warenwert aus/nach Europa heraus zu bestimmen scheint mir eher geraten als errechnet 
Sicherlich, ein großer Schaden ist entstanden und wird auch die nächsten Tage/Wochen noch bleiben – das wird auch sicherlich keine rein europäische Geschichte sein denn Blumen in Kenia wandern eines Tages in den Müll wie auch der fangfrische Fisch aus Südamerika. Wenn man aber glaubhafte Zahlen erwartet wird man wohl noch Monate brauchen das zu errechnen.
Viele Grüße
Me
Hallo,
Prozentwerte kann ich Dir auch nicht mitteilen, ich weiss nur eines: bei uns kehrt gerade ganz viel Ruhe ein… Eigentlich bekommen wir unsere Ware zur Weiterverarbeitung / Komissionierung (Textilien) fast ausschließlich per Luftfracht - tja, und jetzt? Kleine Flaute im eigentlich so starken Frühjahrsgeschäft.
Hai, DuAuch,
Was die Prozentzahl als solches angeht würde mich schon
interessieren auf welcher Basis diese beruht.
Ja - ich glaube, so kann man meine Frage auch ausdrücken…
Gruß
Sibylle