Hallo zusammen,
nachdem eine Marke kreiert wurde und die Marke EU weiten Schutz genießt kommen die ersten Anfragen von Resellern, die das Produkt vertreiben wollen.
Einziger Knackpunkt. Ein großer Reseller will das Produkt groß bewerben une gleichzeitig das Produkt ohne Markenkennzeichnung vertreiben, da Angst besteht, die potentiellen Kunden wenden sich dann an mich als Hersteller und der Reseller geht leer aus.
Was Muß der Hersteller beachten. Er hat die Marke ja nicht zum Spaß angemeldet?
Was gibt es für Modelle, so dass der Reseller das Produkt mit Markenzeichen dennoch vertreibt und eine Transparenz zwischen Reseller und Hersteller gewährleistet ist?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Peter
Hallo !
Bei End-Kundenanfragen an Dich verweist Du die Kunden einfach an den Reseller: „Unser Produkte wird in Deutschland/NRW/Bayern/Pusemukkel von Fa.XY vertrieben. Bitte wenden Sie sich zur Bestellung direkt an die Fa.XY“
Das ist gängige Praxis. Das machen fast alle Hersteller so. Bei Auf vielen Hersteller-Webseiten gibt es eine Suchfunktion für Einzelhändler am Ort. Anscheinend will der Reseller Dich wohl ein bisschen knebeln.
Was heisst „ohne Markenkennzeichnung“? Auf dem Produkt, oder ohne Markennennung in der Werbung?
MFG
BS
Hallo und Danke für die Antwort
Bei End-Kundenanfragen an Dich verweist Du die Kunden einfach
an den Reseller: „Unser Produkte wird in
Deutschland/NRW/Bayern/Pusemukkel von Fa.XY vertrieben. Bitte
wenden Sie sich zur Bestellung direkt an die Fa.XY“
ok, allerdings möchte und darf ich ja auch gleich direkt an den kunden verkaufen, da mein reseller keine exklusivrechte besitzt.
Das ist gängige Praxis. Das machen fast alle Hersteller so.
Bei Auf vielen Hersteller-Webseiten gibt es eine Suchfunktion
für Einzelhändler am Ort. Anscheinend will der Reseller Dich
wohl ein bisschen knebeln.
davor habe ich angst, doch parallel will ich das produkt an den kunden bringen und der reseller macht große werbung in zeitungen und online.
Was heisst „ohne Markenkennzeichnung“? Auf dem Produkt, oder
ohne Markennennung in der Werbung?
sowohl als auch. ich solle mein produkt ohne mein markenlogo an den reseller produzieren, der dies dann weiter an seine kunden gibt. der reseller möchte duch die kennzeichnung meines produktes verhindern, dass sich die vom reseller beworbenen kunden direkt an mich, den hersteller wenden und der reseller umsonst geworben hat.
MFG
BS
gruß peter
Das ist gängige Praxis. Das machen fast alle Hersteller so.
Bei Auf vielen Hersteller-Webseiten gibt es eine Suchfunktion
für Einzelhändler am Ort. Anscheinend will der Reseller Dich
wohl ein bisschen knebeln.
davor habe ich angst, doch parallel will ich das produkt an
den kunden bringen und der reseller macht große werbung in
zeitungen und online.
Hallo !
Da Du auch direkt an Endkunden vertreiben willst würde ich darauf nicht eingehen. Sage Deinem Wiederverkäufer das Du nicht „unter“ Preis an Endkunden verkaufst.
Wenn diese Praxis üblich wäre, würdest Du keinen Markenartikel im Handel finden. Wie sollte Adidas oder Bosch das händeln? Setzte eine unverbindlichen Verkaufspreis fest, und gut ist.
Du kannst natürlich Gebietsschutz geben, z.B. im Hamburg o.ä. nur an einen Händler verkaufen.
Um welches Produkt handelt es sich? Vielleicht kommen wir ins Geschäft ?!
MFG
S.