Kein Umtauschrecht nach fehlerhafter Reklamation?

Liebe Experten,

im Rahmen der alljährlichen Weihnachtseinkäufe habe ich bei einem Internethändler zwei artgleiche Artikel - beides Sammlerstücke - bestellt und per paypal bezahlt. Nach der Lieferung musste ich feststellen, dass einer der Artikel nicht vollständig war und habe dies reklamiert. Die Reklamation wurde akzeptiert und Ersatz des fehlenden Teils geliefert. Bei dieser erneuten Lieferung musste ich feststellen, dass ich bei meiner Reklamation leider die Artikelnummern vertauscht hatte und also die Ersatzlieferung für den vollständigen Artikel erfolgte. Darüber habe ich den Händler informiert, mich entschuldigt, und vorgeschlagen, den unvollständigen Artikel samt dem nachträglich falsch angeforderten Teils des anderen Artikels zurückzuschicken. Der Händler meinte nun allerdings, dass er diese zweite Reklamation nicht akzeptieren könne, da der Zwischenhändler ihm diese Geschichte nicht glauben wird und er kein weiteres Ersatzteil bekommen wird; der Sammlerartikel damit nicht mehr verkauft werden könne. Nun meine Frage: Was kann ich tun? Es war ja nicht ursprünglich meine Schuld, dass der eine Artikel unvollständig war. Außerdem kann ich zum Beweis ja das falsche Ersatzteil wieder zurückschicken. Da es sich um ein Sammlerstück handelt und diese meist ja nur komplett wertvoll sind, möchte ich auch ungern den unvollständigen Artikel nun behalten müssen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank vorab und dennoch frohe Weihnachten!

Hallo m a c a r o n i,

Wenn du einen Artikel erhältst und er nicht der ursprünglichen Beschreibung des Verkäufers entspricht (der Artikel ist beschädigt oder die Lieferung war unvollständig) kannst du gerne bei uns einen Konflikt mit deinem Verkäufer melden.

Und so funktioniert’s:

1. Logge dich in dein PayPal-Konto ein, und klicke auf „Konfliktlösungen“.
  2. Klicke zunächst bitte auf den Button „Probleme mit einer Zahlung?“ und anschließend auf „Problem melden“.
  3. Wähle dann „Käuferschutz“ aus und klicke auf „Weiter“.
  4. Suche dann bitte unter „Transaktions-Code suchen“ die Zahlung um die es sich handelt.
  5. Folge nun am besten der Online-Anleitung.
    Sobald eine Käuferbeschwerde bei uns eingereicht ist, geben wir dir und deinem Verkäufer die Möglichkeit, auf die Situation zu reagieren. Dafür habt ihr 20 Tage Zeit. Solltet ihr euch innerhalb dieser 20 Tage nicht einigen können, kannst du eine Käuferbeschwerde in einen Käuferschutzantrag umwandeln. Wir mischen uns nun aktiv in das Geschehen ein und versuchen im Zuge der Konfliktlösung den Kaufbetrag für dich zurück zu erlangen.

Alle weitere Informationen rund um den PayPal-Käuferschutz findest du auch auf unserer Website www.paypal.de unter dem Punkt „AGB“.

Viele Grüße,

Dein Team von der PayPal-Webhilfe

Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die
angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen
Sie an der Endung „@paypal.com“.

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par
Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449
Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349