Hallo Zusammen,
ich betreibe einen Online Shop (Bereich Sport und Outdoor). Der läuft recht gut (> 6000,00 Umsatz pro Monat). Nur habe ich ein Problem! Es werden vorzugsweise die Artikel gekauft, die nicht lagernd sind, oder nachbestellt werden müssen. Viele der Sachen die ich nachbestellen muss sind aber auch gerade beim Lieferanten nicht verfügbar.
Das heißt, dass ich viele Bestellungen wieder stornieren muss und das Geld zurücküberweisen muss. Viel Buchführung, Kontoführungsgebühren und Zeugs für nix! Die Artikel sind eher günstig alles zwischen 5 und 500 Euro.
Habe ich T-Shirtxy in den Größen S,M und L auf Lager, wird natürlich das T-Shirt das ich nicht habe, hier im Beispiel Größe XL bestellt. Dann muss ich das T-Shirt nachbestellen, muss von meinem Lieferanten mindestens 5 Stück der gleichen Größe abnhemmen.
So habe ich mittlerweile nach knapp 8 Jahren Ware im Einkaufswert von ca. 50.000 Euro auf Lager. Nur gerade die Sachen will keiner haben!!!
Immer das was nicht vorrätig ist! Durch die vielen Spassbesteller und Umtauschaktionen und eben durch diese blöden Abnhamemengen (der Lieferant lässt hier nicht mit sich verhandeln, es gibt auch keinen anderen, der das anbietet) ist nun soviel zusammengekommen.
Hat jemand ne Idee, wie ich gezielt die Produkte verkaufen kann, die ich da habe? Es sind keine schlechten Artikel!
Was ich schon versucht habe:
-
Ebay -> zuviel Konkurrenz, dort wird die gleiche Ware sogar oft unterm eigtl. EINKAUFSPREIS verschachert! Ausserdem viel zu hohe Gebühren!
-
Hood, kostet nix, bringt aber auch nix! bei mehr als 500 Artikel, die ich dort liste habe ich in einem Monat im Schnitt 1 einzigen Verkauf!
-
Google Adwords hat bisher auch noch nichts gebracht!
Vllt. denke ich zu komliziert und es gibt einen einfachen Weg, der mir bisher noch nicht eingefallen ist…
Würde mich auf Anregungen, Tips und Ratschläge sehr freuen!
Hallo,
tja, das ist eben Unternehmerrisiko 
Und wenn die Kunden bei dir bestellen weil du als einziger die Waren als lagerfähig anzeigst gehen die davon auch die Ware zu erhalten. Und dann wunderst du dich noch wieso die Ware beim Lieferanten nicht verfügbar ist? Ist eben Streckengeschäft, mit dem Du Geld verdienen willst ohne Risiko.
Gruss
T.
Hallo,
man könnte nur die Sachen/Größen anbieten, die man auf Lager hat. Das habe ich bei vielen gewerblichen Verkäufern schon gesehen, daß man bestimmte Produkte in bestimmten Größen oder Farben nicht auswählen kann.
Wenn die in der Nähe des Listenpreises nicht weggehen, braucht man sich nicht wundern, daß andere sie billiger anbieten um die Lagerkosten zu senken.
Cu Rene
Hallo,
nein, es werden nur die Artikel auch als verfügbar angezeigt, die tatsächlich auf Lager sind! Man kann zwar auch die anderen auswählen, aber hier steht ganz genau dabei, dass die Artikel erst nachgeordert werden müssen.
Wie oben schon beschrieben ist es kein Streckengeschäft, da ich mehrere 10.000 Artikel im Einkaufswert von ca. 50.000 Euro im Lager vorrätig habe.
Gruss
Hallo,
wenn es so einfach wäre 
Es liegt nicht etwa daran, dass bestimmte Produkte schlecht laufen würden, bzw. diese keiner haben will. ArtikelXY lief mehrere Jahre super, dann kommt ein Neuling und vertickt den gleichen Artikel unter meinem Einkaufspreis, das ist das Problem 
Aber darum gehts ja jetzt im Endeffekt nicht, zumindest nicht direkt.
Ich wollte eigtl. nur mal fragen, was andere machen würden, marketing mäßig
Gruß
Hallo Franz Josef,
also ich finde die Idee von René gut. Der Otto-Verstand macht das ja nicht anders. Die zeigen auf der Webseite halt alle ihre Artikel mit so einem Dropdown-Menü, in dem man Größe und Farbe auswählen kann. Wenn die entsprechende Größe und Farbe nicht vorrätig ist, kann man sie auch nicht bestellen.
Du könnstest vielleicht noch eine dritte Möglichkeit einbauen, also: vorrätig/ nicht vorrätig/ 2 Wochen Lieferzeit (für die Sachen, die du selber ziemlich sicher nachbestellen kannst, und die halt nur durch einen dummen Zufall ausverkauft sind).
Und wenn du was loswerden willst, dann mach es halt billiger. Das machen ja die großen Versandhäuser bzw. Warenhäuser nicht anders. Da wird oft erstklassige Ware für die Hälfte des vorherigen Preises angeboten - aus dem einfachen Grund, dass sie nur noch z.B. in Gr. 34, 36, 44 und 48 vorhanden ist. Der Gedanke dahinter ist wohl folgender: Viele Kundinnen sehen diese Ware, sagen wir ein T-Shirt, und wollen es haben. Und die sind jetzt alle frustriert, weil sie Gr. 38 oder 40 gebraucht hätten. Man will aber keine frustrierten Kundinnen, sondern welche, die was kaufen -> weg mit dem Kram.
Oh, mein Kuchen ist fertig.
Schöne Grüße
Petra