Überweisung an Zollamt

Hallo zusammen,

ich habe gestern zufällig auf dem Kontoauszug meiner Freundin eine Überweisung gesehen ans Zollamt in Höhe von 100 Euro?! Ich vermute, sie hat über Internet irgendwas aus Hong Kong oder China bestellt, und es handelt sich nach meiner Vermutung um Gebühren, die dafür beim Zoll anfallen. Bevor ich sie frage, wollte ich mich vorher noch vergewissern :smile: Liege ich da richtig? Wie hoch müsste dann der Wert der Ware sein, wenn mann 100 Euro ans Zollamt zahlt? Wäre sehr nett, wenn sich jemand melden würde!!!

Grüße

Servus,

nach meiner Vermutung handelt es sich um ein Bußgeld, das sie bezahlen musste, weil sie das Bargeld, das sie aus Almaty mitgebracht hat, bei der Einreise nicht deklariert hatte. Wenn man über 10.000 € einführt und das nicht anmeldet, gibts einen Knollen.

Empfehlung: Falls Du nicht bloß in den Privatangelegenheiten Deiner Freundin rumschnüffelst, sondern sie auch ab und zu mal verhaust, damit sie nicht übermütig wird, sieh zu, dass sie dabei ein paar Goldzähne abkriegt. Wenn die bei der Einreise schon fertig eingebaut sind, lässt sie der Zoll in Frieden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
aber nicht zu viel im Unterkiefer, sonst bekommt sie den Mund erst recht nicht mehr zu.

Cu Rene

Hallo
Oder mal die LAG (lebensabscbittsgefährtin) selber fragen?
Tschööö
Mike

Hallo!

ich habe gestern zufällig auf dem Kontoauszug meiner Freundin
eine Überweisung gesehen ans Zollamt in Höhe von 100 Euro?!
Ich vermute…

Muss nicht unbedingt eine Abgabe für Wareneinfuhr sein. Es kann sich um Geld zugunsten einer Sozialkasse handeln oder im Zusammenhang mit Leistungsbezug (z. B. AlgII) um ein Bußgeld.

Bevor ich sie frage, wollte ich mich vorher noch vergewissern…

Seltsam befremdliche Gepflogenheiten. Aus welchem Kulturkreis und Jahrhundert kommst Du?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
endlich mal eine vernünftige Antwort, danke :frowning:
Ich habe sie heute gefragt, handelt sich in der Tat um Zollgebühren…
Auf deine Frage - Kulturkreis: Schwabenland, das sagt wohl viel aus :smile:
Grüße, Edgar