Einfuhr von Waren aus der Schweiz

Hallo, ich konnte bisher nix passendes finden oder aber bin wohl nicht schlau genug durch zu blicken.

Es geht um 1 bis 2 Gefüllte Container mit Misch-Schrott aus der Schweiz.
Muss ich bis aufs kleinste Wissen was ich an Metall da im Container hab? ( Sind teilweise defekte Maschinenteile aus Produktion)

Ist der tatsächliche Warenwert bindend bei der Verzollung oder der Kaufpreis? Bin ja kein Gewerbetreibender in dem Sinne.

Grob über den Daumen gepeilt könnte sich der Warenwert ( wenn man davon ausgeht den Schrott zu trennen und dann abzugeben) bei ca 4-5000 Euro liegen. Kaufpreis wohl ca 600 Franken die ich auch belegen könnte.
Danke für etwaige Ratschläge…

Hallo,

für die Verzollungen wird exakt das Papier (=die Rechnung) genommen, welches du von deinem Lieferanten erhältst.

Der Zolltarif/Taric sieht bereits Positionen für gemischten Schrott vor, so daß du bei guter Vorbereitung exakte Angaben beim Verzollen machen kannst.

Nun verschliesst sich mir allerdings deine Idee, dass du kein Gewerbetreibender bist, wenn du billig einkaufst und teuer verkaufen kannst… Wenn du das Finanzamt von deiner Logik, überzeugen kannst, dann kauf ich dir das Konzept unbesehen ab bzw zahle dir eine jährliche Apanage …

Und denk erst gar nicht dran, deinen Schrott in ein Nicht-OECD-Land weiterzudealen - das ist nämlich strengstens untersagt!

Gruss
Hummel