ich habe gehört, dass es deutsche Unternehmen mit ausländischen Niederlassungen geben soll die eine 24 Stunden-Hotline haben, ohne dass aber Angstellte in Deutschland rund um die Uhr arbeiten, sondern nur z. B. von 8 - 20 Uhr.
Ich stell mir das so vor:
wenn ein Anrufer zwischen 20 und 8 Uhr anruft, wird dieser automatisch ins Ausland geleitet, ohne dass Zusatzkosten entstehen, er bei einem Mitarbeiter der Hotline im Ausland also landet, der aber deutsch sprechen kann.
Ist das so (ungefähr)?
Kennt ihr deutsche Unternehmen mit Auslandsniederlassungen, die das so oder ähnlich machen?
M.W. verwenden einige der großen Versandhäuser eine Hotline, die tatsächlich zu bestimmten Zeiten nur im Ausland besetzt ist. Da fast immer eine 0800-(=kostenfreie)Telefonnummer verwendet wird, ist nur schwer festzustellen, wo nun der Gesprächspartner tatsächlich sitzt.
Aktuell weiß ich aber auch von anderen Firmen (Zig.Industrie), daß die Hotline für Bestellungen z.B. in Polen sitzt).
Da fast immer eine 0800-(=kostenfreie)Telefonnummer
verwendet wird, ist nur schwer festzustellen, wo nun der
Gesprächspartner tatsächlich sitzt.
Hat damit auch nichts zu tun, ist vollkommen egal welche Telefonnummer angegeben ist. Dell hat m.W. eine Nummer mit Frankfurter Vorwahl. Dies sagt nur, dass wahrscheinlich irgendwo in Frankfurt eine Verteileranlage steht, denn 80% meiner bisherigen Anrufe gingen direkt nach Rumänien durch. Wäre auch sehr seltsam uhrzeitabhängig mehrere Nummern anzugeben und die nachts direkt mit internationaler Vorwahl