Aufrunden bitte!

In meinem Supermarkt hängt jetzt so ein Schild, wo man Spenden kann indem man seine Rechnung aufrundet. Ich habe schon Gutes gelesen: http://www.verbraucher-papst.de/aktuell/aufrunden-bi…

Kennt sich jemand damit schon aus? Ist das seriös?

Grüße
Eure Gisela

Hallo,

Kennt sich jemand damit schon aus? Ist das seriös?

Auf deren homepage kannst du nachlesen, wer das so betreibt:

www.deutschland-rundet-auf.de

Also serioös scheint es mir schon zu sein - wie sinnvoll es ist einer solchen Stiftung das Geld zu geben, anstatt gezielt selber Projekte auszuwählen, das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Gruß

Anwar

Bedenken…
Hallo,

diese Organisation ist - bis auf die erbärmliche Homepage- sehr professionell aufgezogen worden:

Gut strukturiert, jede Menge Aushängeschilder, gegen fast alle Kritiken abgesichert.

Es wird von einem Potential von 90 Mio/a gesprochen.
Die Ziele allerdings zeigen nur wenige Hunderttausend pro Projekt.

Wo soll dann der Rest hin?

Die Organisatoren haben einen erstklassigen Job gemacht, und das Ding von Null in kurzer Zeit doch relativ bekannt gemacht, aber ich befürchte, es werden sich hier Einige Wenige incl der Zulieferer von Strukturleistungen die Taschen richtig voll machen, und die grossen Ziele bleiben der Traum der Spender…
Gruss
Hummel

Hallo,

aber ich befürchte, es werden sich hier Einige Wenige incl der
Zulieferer von Strukturleistungen die Taschen richtig voll
machen, und die grossen Ziele bleiben der Traum der Spender…

Naja, immerhin handelt es sich um eine gemeinnützige Stiftung. Die Gemeinnützigkeit wird in Deutschland regelmäßig überprüft. Natürlich kann man auch da mittelgroße Beträge verschleiern, aber wenn man sich diese „Wenigen“ anguckt, dann brauchen die solche Summen nicht unbedingt.

Gruß

Anwar

Hallo,

Es wird von einem Potential von 90 Mio/a gesprochen.
Die Ziele allerdings zeigen nur wenige Hunderttausend pro
Projekt.

Wo soll dann der Rest hin?

Um das Potential zu nutzen, müßten wohl auch ganz große (A… etc.) mitspielen.
Du zweifelst daran jedes Jahr 500 oder 1000 geeignete Projekte zu finden? Daran zweifle ich nicht, denke aber auch, daß das auf Dauer nicht ohne hauptamtliches Personal (oder mindestens ein paar Bundesfreiwillige, die ja auch ein paar Euro bekommen) zu verwalten wäre.

Mich stören aber grundsätzlich Einrichtungen, bei denen die Sachleistungen (z.B. die kostenlose Kontoführung der Bank) nirgends herauszufinden sind. Ich finde es ehrlicher dafür Geld zu nehmen und das anschließend zu spenden (oder umgekehrt), damit es in der Buchführung auftaucht.

Cu Rene