Hallo,
ich erwäge mir ein neues Auto zu kaufen, kostet um die 23 TDM und würde so ca. 5 TDM anzahlen.
Habe aber das Geld nicht und jeder rät mir zum Leasing. Das ist mir aber irgendwie „unsympathisch“ und ich tendiere zur Finanzierung. Was sind die Vor-und Nachteile? Ich bin normale Angestellte (habe also keine Firma, wo ich irgendwelche Kosten absetzen kann)
Dann würde ich auf jeden Fall finanzieren ! Beim Leasing erwirbst du kein Eigentum am Fahrzeug, du mietest es nur. Und das kann böse Überrraschungen mit sich bringen (wenn du z.B. die vereinbarte km-Leistung überschreitest, der Zeitwert bei der Rückgabe niedriger ist als geplant usw.). Außerdem kannst du bei einer Bankfinazierung als Barzahler auftreten und noch einiges heraushandeln.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich habe beide finazierungsmethoden schon gemacht. für war immer das entscheidene, das ich geringe raten hatte und eine überschaubare letzte, höhere rate. das problem beim leasing ist ja immer, das wenn du den wagen zurück gibst, die kilometer überschritten hast, muß du dafür auch noch bezahlen. also ich würde eine einfache finazierung empfehlen und gucken, in welcher zeit du wieviel geld sparen kann für die letzte rate.
gruß
markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für den Privatmenschen ist Leasing unter keinen Umständen eine Alternative zur Bankfinanzierung. Leasing für das Privatauto ist stets teurer als eine Bankfinanzierung und mit Unwägbarkeiten verbunden. Die Unwägbarkeiten ergeben sich aus den bei Vertragsabschluß gemachten Annahmen. Diese Annahmen bestehen aus einer jährlichen Fahrleistung sowie dem Fahrzeug-Restwert am Ende der Vertragszeit. Auch der Selbständige tut gut daran, für seine spezielle Situation genau nachzurechnen, ob sich Leasing rechnet. Privatiers können sich die Rechnerei schenken.
Vergleiche also die Konditionen der Autohersteller, die fast alle eigene Banken haben, mit den Konditionen der Bank, die Dein Gehaltskonto führt.
Es ist zwar furchtbar unmodern, aber in vielen Fällen ist es günstiger, genau das für ein Auto auszugeben, was man aus eigener Tasche bar bezahlen kann. Spätestens wenn der blasierte Kleiderständer hinter dem Banktresen bei erster Gelegenheit seinen Hebel angesetzt hat, weißt Du, was ich meine.