Definition INCOTERM EXW und Verpackung?

Möchte für Export Definition EXW INCOTERM 2000 (genaue Adresse) verwenden.

Wer trägt dann Kosten der Verpackung und wie kann ich die rechtlich korrekt auf den Abholer bzw. Kunden überwälzen??

Gruss
Roger

moin roger,

Möchte für Export Definition EXW INCOTERM 2000 (genaue
Adresse) verwenden.

schau mal hier:

http://www.iccwbo.org/incoterms/faq.asp

Wer trägt dann Kosten der Verpackung und wie kann ich die
rechtlich korrekt auf den Abholer bzw. Kunden überwälzen??

ausgesprochen habe ich es nirgendwo gefunden, aber wenn du bei obiger seite auf die faqs gehst, dann findest du

… represents the minimum obligation …

diese minimum obligation habe ich bei einer professionellen verpackungsfirma in kelsterbach hinterfragt. klare aussage: exw heisst: der kaeufer zahlt verpackung.

gruss
kuddel

Roger,

Ex works heißt ab Werk, verpackt und aufgeladen.
Gefahrenübergang, wenn die Ware das erste mal die
Ladefläche berührt hat.
Überwälzen der Verpackungskosten auf Abholer:
„Ex works, unverpackt“
oder
„Preisstellung unverpackt, Verpackungskosten DM …“

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]