Gewerbeschein und keine Umsätze

Hallo Forum,ich habe seit ca.drei Monaten einen Gewerbeschein für An-und Verkauf im Internet.Es ist mir im Moment finanziell nicht möglich das Gewerbe auszuführen.Was sage ich dem Finanzamt-welches schon am drücken ist?Kann ich trotzdem Abschreibungen machen z.B.Investitionen,Telefonanlage,Internet usw.
Ich bitte um Hilfe
Gruß Martin
P.S.Ich habe bisher noch keinen Schriftverkehr mit dem Finanzamt gehabt

Hallo Forum,ich habe seit ca.drei Monaten einen Gewerbeschein
für An-und Verkauf im Internet.Es ist mir im Moment finanziell
nicht möglich das Gewerbe auszuführen.Was sage ich dem
Finanzamt-welches schon am drücken ist?Kann ich trotzdem
Abschreibungen machen z.B.Investitionen,Telefonanlage,Internet
usw.

Hallo,
eins versteh ich nicht: Wieso ist das Finanzamt „am Drücken“ ? Ein Gewerbe das erst seit drei Monaten besteht macht in den wenigsten Fällen Umsätze, geschweige denn Gewinn. Bitte teile uns mal detailliert mit was das FA von dir will.

Natürlich kannst du Investitionen machen, die brauchst du doch um dein Geschäft ans Laufen zu bringen. Aber wenn es dir finanziell nicht möglich ist das Gewerbe auszuüben, woher kommt dann das Geld für die Investitionen ?

MfG
Dietmar

Hallo zurück,
daß das Finanzamt am „Drücken“ ist,war unglücklich ausgedrückt.Ich hoffe es hat nicht für allzu viel Verwirrung gesorgt,die haben mir natürlich nur einen Fragebogen geschickt!
Ich meinte eher–wie lange habe ich Zeit das Gewerbe zu halten,ohne Umsätze-bis sich das FA wieder meldet und ich Umsätze angeben muß?Investitionen sind zwar da,aber nur spärlich-es schleppt sich vor sich hin.Ich bin zwar guter Hoffnung,aber es dauert.
Und dann noch die Frage:
Kann ich vorerst nur Absetzen- ohne Umsätze zu machen?
mfG Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Brav, wie Du halt bist, hast Du Dein Gewerbe angemeldet. Nun will das Finanzamt, das eine Kopie der Anmeldung bekam, wissen, was Du da so treibst. Normalerweise hat das Finanzamt Verständnis, wenn Leute beim Aufbau des Gewerbes nicht gleich die 1. Million verdienen. Doch diese Geduld hat ein Ende. Ein, vielleicht zwei Jahre Verlust, lassen die durchgehen. Danach wird der Nebenjob als Liebhaberei eingestuft und aus ist es mit den Vorlaufkosten.

Mein Rat, entweder konkret in das Geschäft einsteigen und auch Einnahmen nachweisen, oder gleich bleiben lassen und die Verluste abschreiben, das Gewerbe abmelden.

Damit Du nicht komplett hereinfällst, solltest an die Einschaltung eines Steuerberaters denken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mich Klaus nur anschließen … (o.T.)

Hallo!

So wie du hab ich das auch schon gemacht. Ist alles kein Problem.
Bei dem Fragebogen sollte dir ein Steuerberater oder jemand der sich auskennt helfen. Ich hab damal eingetragen 5000,- Umsatz und 0.- Gewinn. Das sind eh alles nur Schaetzungen. Wichtig ist das du den Gewinn mit 0 ausweist, sonst will das FA Vorsteuer kassieren.
Eine Gewerbeanmeldung bedeutet eine Gewinnererzielungsabsicht. Wenn im 3ten Geschaeftsjahr keine erkennbaren Gewinne da sind macht dir das FA den Laden zu wegen unwirtschaftlichkeit. Natuerlich nicht wenn du die Reinvestierst. z.B. 5000,- Kosten, 10000,- Umsatz und den Ueberschuss von 5000 neue Maschinen kaufen um die Produktivität zu steigern.

viel Erfog

Frank E.