Hallo,Leute!
Mich interessiert hinter welchen „No-Name-Produkten“ Qualitätsprodukte stehen.
Ein Beispiel wäre das in einem Skoda VW-Technik steckt.
Außerdem weiß ich das „Hansa“-Bier eigentlich „Actien“(Rück)Bier ist.
Was wißt ihr so??
Gruß
zwille
Hallo,Leute!
Mich interessiert hinter welchen „No-Name-Produkten“ Qualitätsprodukte stehen.
Außerdem weiß ich das „Hansa“-Bier eigentlich „Actien“(Rück)Bier ist.
Was wißt ihr so??
Gruß
zwille
Außerdem weiß ich das „Hansa“-Bier eigentlich
„Actien“(Rück)Bier ist.
Hallo Thomas,
die gewählten Beispiele finde ich eher unpassend, denn dahinter steht jeweils ein Name (Hansa, Skoda) und das Bemühen, mit diesem Namen ein bestimmtes Image am Markt zu etablieren. Genau das ist aber das Kennzeichen einer jeden Markenpolitik. Einen (guten) Namen mit positiv besetzten Eigenschaften am Markt einzuführen, ist mühsam und teuer. Gelingt es, hat das Unternehmen einen Mamen zu verlieren, weil man sich nicht in der austauschbaren Anonymität versteckt.
Allerdings ist der Umkehrschluß nicht erlaubt: Das No-Name-Produkt muß nicht unbedingt minderwertig sein. Schließlich bestehen viele Markenprodukte zum großen Teil oder sogar vollständig aus No-Name-Komponenten. Es gibt etliche Beispiele, wo die für den Kunden sichtbare Marke nur aus einem Aufkleber besteht, je nach Zielgruppe und Preisklasse aus einer anderen Marke, wobei die Hardware immer gleich ist und von einem unbekannten Hersteller kommt.
Die Marke ist also ein Marketinginstrument. Sie läßt oft keinerlei Rückschluß auf den tatsächlichen Hersteller zu. Die Marke ist auch nicht unbedingt mit Qualität im Sinne von „gut“ zu verknüpfen. Es können andere Merkmale sein, etwa jung, dynamisch, modern, hipp oder was immer als Traum- oder Erlebnisbild dem Käufer suggeriert werden soll.
Gruß
Wolfgang
Hallo,Leute!
Mich interessiert hinter welchen „No-Name-Produkten“
Qualitätsprodukte stehen.Ein Beispiel wäre das in einem Skoda VW-Technik steckt.
Außerdem weiß ich das „Hansa“-Bier eigentlich
„Actien“(Rück)Bier ist.Was wißt ihr so??
Gruß
Im Lebensmittelhandel sind ALLE sog. Handelsmarken no names. Das liegt daran, daß zB. Aldi/Lidl/Rewe & Co. einen großen Teil der Eigenmarken nicht selbst herstellen, sondern von teilweise namhaften Unternehmen herstellen lassen.
Beispiel: Ein Hersteller stellt Sekt her, damit aber die Kapazitäten der Maschinen ausgelastet werden, dann wird oft in die gleichen Flaschen Sekt eingefüllt, aber dafür kommt nicht das sog. Markenetikett drauf, sondern die von Aldi, Lidl, Rewe, Edeka usw.
Vorteil. Aldi verkauft kaum sog. Markenwaren. Durch die Eigenmarken ist eine ganz andere Preisschiene erreicht worden, die - mangels Kenntnis der Hintergründe - für die Konkurrenz schwerer zu erreichen ist. Vor einiger Zeit hat Aldi Kellogg als Marke ausgelistet und dafür einen "No Name"Hersteller abfüllen lassen. Ergebnis, alle anderen Filialisten haben nachgezogen und das Preisniveau ist deutlich gesunken.
zwille
Hallo,
ich bin bei einem Verpackungsmittelhersteller beschäftigt.
Alle sog. No Name Verpackungen werden von Markenherstellern bestellt und befüllt.
Grüße
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alle haben ‚ihren Senf‘ dazu abgegeben, aber
keiner hat wirklich die Frage beantwortet.
mfG
sorry… musste ich einfach loswerden.
Ignis = Bauknecht
Hallo, Zwille!
Bei Elektrogroßgeräten steckt hinter der weißen Marke „Ignis“ die Technik von Bauknecht. Ebenso übrigens bei Whirlpool.
Blomberg soll baugleich mit Miele sein, aber das hab ich nie überprüft, deshalb diese Angabe ohne Gewähr.
Gruß vom
Sams
Hallo zwille!
Was wißt ihr so??
Unmengen Beispiele hats dazu.
Aber ich denke diese willst du ja nicht , sondern den Vergleich, oder?
Dazu hat es Unmengen Literatur.
Institute weltweit und Firmen.
Wie deutsche Regierungen/ Verbaende/ Firmen, hat man sich ebenso fast weltweit alle auf bestimmte Standards verstaendigt, die eine bestimmte Qualitatet sichern/ garantieren sollen/werden.
Die Deutschen findest Du hier:
http://www.deutsche-standards.de/
Dennoch ist es muessig, sich damit aueinanderzusetzen , denn es ist sehr komplex , kaum beantwortbar.
Ein Beispiel von Unmengen:
Nahzu ALLE Mainboards in /bei allen PC-Firmen - ob Nr. 1 im Weltmarkt DELL, oder IBM, oder, oder - werden in Taiwan oder China, oftmals von sogenannten NO NAMES produziert…allerdings unter den exact einzuhaltenen Standards der jeweiligen Firma.
So, was ist nun NO NAME oder Qualitatetsprodukt?
Im Zweifel BEIDE, denke ich.
Verteufelungen von sogenannten NO Names bringen nichts, denn zuoft steckt dahinter ein Markenname mit hohen Standards.
Bye
dizar
Hallo zwille!
Was wißt ihr so??
Unmengen Beispiele hats dazu.
Aber ich denke diese willst du ja nicht , sondern den
Vergleich, oder?Hallo,dizarus!
Ich möchte nur Beispiele.
Und zwar je krasser desto besser.
Beispiele,wo man sagt unglaublich.
Also ,Leute ,zeigt mir was ihr wißt.
„Wer-Weiß-Was“
Gruß
zwille
Hi zwille.
Hier krasse Beispiele dass NO NAME oft gleich der Markenware ist.
http://www.3sat.de/3satframe.php3?a=1&url=http://www…
Typisch ists bei Motherboards:
Fast alle kommmen aus China von NO NAMES inzwischen, ob bei DELL, Compaq, IBM, HP,oder, oder…
…natuerlich nach exacten Specs der Hersteller ‚gebaut‘.
…und alle ist dann schlussendlich Markenware.
Ergo ist alles fliessend oder gar verschwommen; verschwiegen sowieso, unrichtig auch vielfach.
Bye
dizar
Hi zwille.
Hier krasse Beispiele dass NO NAME oft gleich der Markenware
ist.
Hi,dizarus!
Danke für den Link.
Genau so etwas habe ich gesucht.
Jetzt gehe ich wieder erhobenen Hauptes im Aldi einkaufen,weil ich ja Markenartikel kaufe.
Gruß
zwille