Verbraucherverdummungs§/Wettbewerbsverhinderungs§

Hallo Zusammen,
das, was die „liebe und neidische Konkurrenz“ mit C&A macht, grenzt ja wohl schon an Verbraucherverdummung. Da hat mal ein Einzelhändler wirklich eine innovative Idee und was macht die Konkurrenz?
Nein, sie setzt sich nicht hin und versucht, auch etwas Kreatives auf die Beine zu stellen. Sie rennt wie ein kleines Kind, dem man das Sandförmchen weggenommen hat, zum großen Bruder und plärrt um Hilfe. Und der kann nicht anders und muß sich einmischen, weil die veralteten Regeln es nunmal so von ihm verlangen.
Und wer hat wieder das Nachsehen?
Der für dumm *verkaufte* Verbraucher, dem man nicht zutraut, diese Rabattaktion vom Schlußverkauf zu unterscheiden???
Fazit für mich: C&A ist zwar eigentlich nicht meine Kragenweite, hat aber durch diese Aktion einige Pluspunkte gemacht.
Leider weiß ich nicht, wer Gegenspieler ist, denn dann könnte ich in Zukunft einen Bogen um diese *Betonköpfe* machen
Weiß das jemand?
Grüße
J.Doe

Hallo,

Leider weiß ich nicht, wer Gegenspieler ist, denn dann könnte
ich in Zukunft einen Bogen um diese *Betonköpfe* machen
Weiß das jemand?

Mittelständische Betriebe, die sich Rabatte von 20% nicht leisten können, wie dieser Konzern.
Vielleicht wollen die einfach nicht vom Markt verdrängt werden. Könnte für den Verbraucher auf lange sich von Vorteil sein, wenn nicht nur C&A auf dem Markt übrig ist.

Grüße
Michael

Hallo Michael,
das ist wirklich die Frage, ob mittelständische Unternehmen da nicht mithalten können oder wollen.
Wenn Sie es wirklich nicht KÖNNEN, so können sie aber mit Qualität und Service dagegenhalten und nicht mit veralteten Paragraphen.
Viele Verbraucher sind bereit, für Qualität und Dienstleistung auch zu bezahlen. Wenn ich aber im kleinen (etwas teurerem) Laden genausowenig (oder noch weniger) Beratung und Dienstleistung erhalte wie z.B. bei Media ( oder C+A), tja, dann entscheidet hat die Kohle.
Als Verbraucher mache ich leider immer wieder die Erfahrung „Servicewüste Deutschland“ - ehrliche Beratung und guter Service wird immer seltener.
Und da finde ich solche verbraucherfreundlichen und innovativen Rabattaktionen natürlich Spitze.
Grüße
J.Doe

Hi!

Eigentlich bin ich auch ein Verfechter der KMUs, aber in diesem Fall kann ich mir kaum vorstellen, daß solche Firmen ernsthaft in Konkurrenz zu C&A treten.
Die Ziele eines Großdiscounters und eines spezialisierten Kleinbetriebes sollten eigentlich nicht kollidieren.
Auch ohne die 20% off liegt C&A vermutlich 30-50% unter den preisen der kleinen Fachgeschäfte.

Grüße,

Mathias

Hallo,

das ist wirklich die Frage, ob mittelständische Unternehmen da
nicht mithalten können oder wollen.

Das weiß ich nicht. Allerdings scheinen die Unternehmen es selber zu glauben, ansonsten hätten sie nicht Klage erhoben. Offensichtlich sehen sich diese Unternehmen in direkter Konkurenz zu C&A.

Wenn Sie es wirklich nicht KÖNNEN, so können sie aber mit
Qualität und Service dagegenhalten und nicht mit veralteten
Paragraphen.
Viele Verbraucher sind bereit, für Qualität und Dienstleistung
auch zu bezahlen. Wenn ich aber im kleinen (etwas teurerem)
Laden genausowenig (oder noch weniger) Beratung und
Dienstleistung erhalte wie z.B. bei Media ( oder C+A), tja,
dann entscheidet hat die Kohle.

Die Rabattaktion zielt nicht auf die üblichen Kunden von C&A. Denn diese erfordert zumindest ein Konto und eine Kreditkarte. Ein großer Teil der üblichen Kunden dieses Konzerns besitzen nicht einmal das und haben deshalb überhaupt nichts davon. Es ist der Versuch neue Käuferschichten zu erschließen (sagen die Konkurenten).

Als Verbraucher mache ich leider immer wieder die Erfahrung
„Servicewüste Deutschland“ - ehrliche Beratung und guter
Service wird immer seltener.
Und da finde ich solche verbraucherfreundlichen und
innovativen Rabattaktionen natürlich Spitze.

Dies Rabattaktion hatte nichts mit Service zu tun und mit Beratung schon garnicht. Es wurde lediglich Krempel unter die Leute geworfen.

Man kann im übrigen dieses Gesetz als veraltet, schlecht und zur Änderung anstehend betrachten. Man kann auch alles einsetzen um es zu ändern, wir sind ein Rechtsstaat und da ist so etwas möglich. Auch wenn es bedeutet, dass man oft dicke Bretter bohren muss. Aber dagegen zu verstoßen bevor es geändert ist, ist der falsche Weg. Wenn sich jeder Konzern seine Gesetze selbst machen kann, nur weil sie Ihm nicht passen, will ich auch so leben. Dann mach ich mir meine Gesetze auch selber. Ich bin z.B. dagegen, dass ich für Kleidung überhaupt bezahlen muss. Mal sehen was C&A macht wenn ich ohne zu bezahlen die Kleidung mitnehme

Grüße
Michael

Hallo Mathias

Eigentlich bin ich auch ein Verfechter der KMUs, aber in
diesem Fall kann ich mir kaum vorstellen, daß solche Firmen
ernsthaft in Konkurrenz zu C&A treten.
Die Ziele eines Großdiscounters und eines spezialisierten
Kleinbetriebes sollten eigentlich nicht kollidieren.
Auch ohne die 20% off liegt C&A vermutlich 30-50% unter den
preisen der kleinen Fachgeschäfte.

Die Konkurenten von C&A scheinen anderer Meinung zu sein, sonst hätten sie nicht Klage erhoben.

Grüße
Michael

Das weiß ich nicht. Allerdings scheinen die Unternehmen es
selber zu glauben, ansonsten hätten sie nicht Klage erhoben.
Offensichtlich sehen sich diese Unternehmen in direkter
Konkurenz zu C&A.

Die Konkurrenten haben nicht geklagt sondern der „Verein zum Schutz gegen unlauteren Wettbewerb“ (oder so ähnlich). Wirklich: dieser Paragraph hat einen eigenen Fanclub. :smile:

In wie weit KMUs Mitglied in diesem Verein sind, weiß ich nicht.

Man kann im übrigen dieses Gesetz als veraltet, schlecht und
zur Änderung anstehend betrachten. Man kann auch alles
einsetzen um es zu ändern, wir sind ein Rechtsstaat und da ist
so etwas möglich. Auch wenn es bedeutet, dass man oft dicke
Bretter bohren muss. Aber dagegen zu verstoßen bevor es
geändert ist, ist der falsche Weg.

Bin zwar auch für die Abschaffung dieses Gesetzes, aber da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Daher sind auch die Richter nicht wirklich zu kritisieren.

Hi!

Eigentlich bin ich auch ein Verfechter der KMUs, aber in
diesem Fall kann ich mir kaum vorstellen, daß solche Firmen
ernsthaft in Konkurrenz zu C&A treten.
Die Ziele eines Großdiscounters und eines spezialisierten
Kleinbetriebes sollten eigentlich nicht kollidieren.
Auch ohne die 20% off liegt C&A vermutlich 30-50% unter den
preisen der kleinen Fachgeschäfte.

Die Konkurenten von C&A scheinen anderer Meinung zu sein,
sonst hätten sie nicht Klage erhoben.

Das ist kein Argument.
Unabhängig davon gehe ich davon aus, daß die Kläger eher die großen Konkurrenten sein dürften.

Grüße,

Mathias