Check Ihr das nicht ?

Hallo !
Ich komme aus der Mode-/EH Branche und habe in einer großen Mode-Kette meine Ausbildung gemacht. Leider scheinen die Verbraucher die ganze Situation nicht richtig zu checken. Was C+A dort abzieht, machen die nicht wg. der geliebten Kundschaft sondern einzig und allein wg. des Presserummels+Gewinns. Dieses Aufsehen würde sonst ein Vermögen kosten, dass sich C+A sonst überhaupt nicht leisten könnte (Jeden Tag in der Presse!). C+A hat in letzten Jahr erstmals seit 5 Jahren wieder schwarze Zahlen geschrieben. Bei Unternehmen geht es einzig und allein um Gewinn !!! Ihr könnt sicher sein, dass C+A diese Aktion nicht durchzieht, damit Kunden Geld sparen! Dies ist aber toll, dass Kunden denken, dass C+A das der Kunden wegen macht. Was besseres kann denen gar nicht passieren!

C+A hat eine Gewinnspanne die um ein vielfaches höher ist, als die von kleinen Unternehmen. Auch lässt C+A Waren selber herstellen (=hohe Spanne!). Dies könnte ein Klein-Unternehmen gar nicht.

Zum Thema Service-Wüste: Alle Kunden schauen auf jeden Euro, der Kunde rennt da hin wo´s am billigsten ist. Dann können wir uns aber auch nicht beschweren, wenn am Personal/Ausbildung/Weiterbildung gespart wird um Preise zu drücken. Personalkosten und Mieten sind die grössten Kosten für Unternehmen.

Es ist naiv zu denken das C+A an den Verbraucher denkt !
Gruss
Sandra

Hallo Sandra,

Leider scheinen die:Verbraucher die ganze Situation nicht richtig zu checken.

Wie kommst Du darauf? Bringt man Dir in deiner Ausbildung bei, der Verbraucher sei dumm?

Ihr könnt sicher sein, dass C+A diese Aktion nicht durchzieht, damit Kunden Geld sparen!

Na logisch, C+A ist ja nicht das Sozialamt!

Dies ist aber toll, dass Kunden denken, dass C+A das der Kunden wegen macht.

So blöd sind die wenigsten Kunden!
Natürlich macht C+A das nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern um sie zu motivieren, bei Ihnen und nicht bei anderen zu kaufen, evtl. auch, um etwas mehr zu kaufen als geplant.

C+A hat eine Gewinnspanne die um ein vielfaches höher ist, als
die von kleinen Unternehmen. Auch lässt C+A Waren selber
herstellen (=hohe Spanne!). Dies könnte ein Klein-Unternehmen
gar nicht.

Entsprechend ist das Sortiment auch gestaltet.

Zum Thema Service-Wüste: Alle Kunden schauen auf jeden Euro,
der Kunde rennt da hin wo´s am billigsten ist.

Ganz so ist es nicht - es gibt auch einige, die das Preis/Leistungs-Verhältnis betrachten, und da ist dann Service schon ein wichtiger Faktor.

Es ist naiv zu denken das C+A an den Verbraucher denkt !

Nicht im sozialen Sinne, sondern als potentieller Käufer.

Gruss
J.Doe

Hallo Sandra,

warum so ungehalten??

Meinst Du der Verbraucher weiß nicht, daß ein Handelsunternehmen nichts zu verschenken hat?
Du stellst uns ja so dar, wie es die Politiker gerne hätten, damit wir weiterhin vor dem „unlauteren Wettbeweb“ per Gesetz geschütz werden müssen.

Also bitte, etwas mehr Gelassenheit und dem Verbraucher auch ruhig zutrauen, daß er die Hintergründe verstehen kann.

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Snadra,

mein Reden. Was haben sie alle gejubelt, als Rabattgesetz und Zugabenverordnung gefallen sind, und jetzt fühlen sich diverse Leute schon wieder bemüßigt das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb zu lockern, weil es angeblich nicht mehr zeitgemäß sei, den freien Markt so einzuschränken. Und was ist die Folge: Genau dass, was wir eigentlich alle nicht wollen, eine weitere Marktkonzentration auf einige wenige Große, die die Marktmacht und den passenden finanziellen Hintergrund haben, mit Aktionen wie den 20% bei C&A, den kleineren Einzelhändlern die Luft rauszulassen. Hinzu kommt eine immer schlechtere Markttransparenz für die Kunden (wer kann denn bei den ganzen tollen neuen Rabatten und Zugaben noch echte Preisvergleiche machen?). Da waren mir dieabsoluten Preise früher wirklich lieber. Da hat man auf den ersten Blick gleich gesehen, was das eine oder andere Produkt beim einen oder anderen Händler wirklich gekostet hat. Wer hat den die Zeit bzw. macht sich wirklich die Mühe jetzt ständig mit dem Taschenrechner rumzulaufen und den Supermarkt Sonderangebotspreis mit 10% Rabatt und weiteren 3% Gutschrift auf Kundenkarte + zusätzlich einer Packung xy und Jahresendbonus mit den 19,80 im Laden nebenan zu vergleichen?

Nichts gegen ein wenig feilschen, wenn ich mal einen Großeinkauf mache oder ein teueres einzelnes Stück kaufe, aber dies hat auch vorher immer schon funktioniert. Was jetzt abgeht, war vorhersehbar. Die ganze Geschichte ist nur dazu gut, die Marktkonzentration zu fürdern und die Preistransparenz zu erschweren. Hoffentlich kippt jetzt nicht auch noch das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Gruß vom Wiz

Hallo Sandra,

Leider scheinen die:Verbraucher die ganze Situation nicht richtig zu checken.

Wie kommst Du darauf? Bringt man Dir in deiner Ausbildung bei,
der Verbraucher sei dumm?

In meiner Ausbildung habe ich nicht gelernt, der Verbraucher sei dumm. Ich weiss aber was abgeht und wie Firmen versuchen Produkte zu verkaufen. Viele Verbraucher lassen sich von solchen Aktionen blenden ! s. u.

C+A hat eine Gewinnspanne die um ein vielfaches höher ist, als
die von kleinen Unternehmen. Auch lässt C+A Waren selber
herstellen (=hohe Spanne!). Dies könnte ein Klein-Unternehmen
gar nicht.

Entsprechend ist das Sortiment auch gestaltet.

Kann ich aus meiner Sicht nur zustimmen !

Zum Thema Service-Wüste: Alle Kunden schauen auf jeden Euro,
der Kunde rennt da hin wo´s am billigsten ist.

Ganz so ist es nicht - es gibt auch einige, die das
Preis/Leistungs-Verhältnis betrachten, und da ist dann Service
schon ein wichtiger Faktor.

Um eines klarzustellen: Ich habe nichts gegen gesunden Wettbewerb, der ist ja eine Chance für Verkäufer und Käufer. Wenn auf Gewinn aufgrund von Sonderangeboten verzichtet wird, muss der wieder an anderer Stelle wieder eingespart werden: Personal.

Was ich aber jetzt in der Tagespresse lese und welche Statements C+A zu diesem Thema abgibt ist teilweise doch „Volksverarsche“. Ich weiss auch, dass es zum Glück Leute gibt die es checken: Du z.B… Es gibt aber wahrscheinlich auch genügend die es nicht checken…
Tip: Lies nur mal die Schlagzeilen in Boulevard-Zeitungen…

cu
sandra

Hallo Sandra,

Viele Verbraucher lassen sich von
solchen Aktionen blenden ! s. u.

Das mag sein. Das ist aber kein Grund, allen Verbrauchern für DUMM zu halten und ihnen diese Einkaufsmöglichkeiten (mit fadenscheinigen Argumenten) vorzuenthalten (z.B. Schutz der Konkurrenz)

Wenn auf Gewinn aufgrund von Sonderangeboten verzichtet wird,
muss der wieder an anderer Stelle wieder eingespart werden:
Personal.

Das muß letztendlich jeder Laden selber entscheiden, ob er (im Extremfall) Billigware ohne Beratung verkauft oder lieber „die persönliche betreuung des Kunden“. Und jeder Kunde muß diese Entscheidung auch selber treffen zwischen z. B. Aldi und Feinkostladen.

Statements C+A zu diesem Thema abgibt ist teilweise doch
„Volksverarsche“.

Die hab ich mir gleich verkniffen. Ich habe hauptsächlich die Argumente derer gelesen, die ihnen das verbieten wollten.

Es gibt aber wahrscheinlich auch genügend die es nicht checken…

Aber denen ist dann eben nicht zu helfen…

Tip: Lies nur mal die Schlagzeilen in Boulevard-Zeitungen…

Nein danke.

Auch bei einem Rabatt von 70% wäre ich wahrscheinlich nicht zu C+A gegangen. Es stört mich aber schlicht und einfach, daß die Konkurrenz dem nichts anderes entgegensetzt als den Ruf nach dem Gesetzgeber, das finde ich einfach kleinkarriert, feige und (leider) typisch deutsch.

Gruß
J. Doe

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich möchte zu diesem thema nur mal kurz anmerken, dass C&A das sicherlich nicht nur aufgrund der Medienwirkung gemacht hat, denn 20% Kalkulation schenkt niemand so lässig weg, auch nicht in der mit relativ hohen Margen versehenen Bekleidungsbranche.

Das wäre ein ziemlich teures Spektakel!

Ciao Jojo

P.S.: Von Volksverarsche zu sprechen, finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich lustig. :wink:) Wie würdest Du denn dann das bezeichnen, was der Staat ab und an so abzieht?

hauptsache billig
Nette Diskussion,

aber was wichtig dabei ist----> Der Verbraucher kann viel sparen !!!

Und ich gehe nicht bei kleinen teuren Läden einkaufen weil die
bösen Großkonzerne billiger sind, sondern dort wo ich die beste Ware für mein Geld bekomme.

Michael

Da gibts viele im land mit wenig geld
sollen die nun nicht bei c&a kaufen weil die uns abzocken?
welche sozialschwache mutter freut sich nicht wenn sie eine hose oder eine jacke mehr kaufen kann und greift da nicht zu?

ich kenne noch zeiten, als ich alleinerziehend war, da habe ich selbst bei dem sauverein humana eingekauft.
die beschissene verlogene firmenfilosofie (schitt, so schreibt man das wort wohl nicht, was solls) war mir egal, im schlussverkauf konnte ich meinem sohn markenjeans für 2 mark das stück kaufen.

wer was checkt oder nicht checkt, darum geht es gaaaaaanz oft nicht, manchmal geht es einfach nur um menschen die einen relativ leeren geldbeutel haben, deren kinder „zu schnell“ wachsen und die dann einfach zugreifen.

verdienen will jeder laden, der eine mehr, der andere weniger.
aus reiner menschnfreude verkauft niemand was an andere.
immer will jemand an uns (die verbreucher) verdienen und damit seinen (hohen?) lebenstandart finanzieren.

also was?
manchmal zockt aber auch nur der kunde den laden ab. wenn der ne aktion hat kauft er da, wenns wieder teurer wird dann geht er woanders hin und wenn der erhöht, na, da wird sich dann auch noch ein laden finden der BILLIGER nicht unbedingt günstiger ist.

lieben gruß und sieh nicht alles so tragisch von

sonja