Ein Bekannter hat ein „kleines“ logistisches Problem. Ich hoffe, daß hier jemand einen Hinweis zur Lösung hat…
Es geht um folgendes:
Ein (gebrauchter) Mähdrescher soll aus dem Großraum Nürnberg nach Bosnien transportiert werden, genauer: in den serbischen Teil. Wie kann das am günstigsten bewerkstelligt werden?
Mir fallen drei Möglichkeiten ein:
Verlastung auf LKW und direkter Transport.
Verlastung auf einen Güterzug und Transport über Österreich-Slowenien-Kroatien bzw. Österreich-Ungarn-Serbien.
Verlastung auf ein Schiff und über den RMD-Kanal und die Donau z.B. nach Serbien und von da aus irgendwie weiter.
Leider habe ich keine Ahnung, wer mir etwas über die Möglichkeiten, Kosten und sonstigen Modalitäten sagen kann, vor allem, was die Alternativen 2. und 3. angeht.
Ich bedanke mich im Voraus für alle Bemühungen und Ratschläge.
Ein (gebrauchter) Mähdrescher soll aus dem Großraum Nürnberg
nach Bosnien transportiert werden, genauer: in den serbischen
Teil. Wie kann das am günstigsten bewerkstelligt werden?
Moin,
klingt ein wenig nach Spende: wenn’s so wäre (natürlich auch sonst), dann könntest du doch mal bei Mähdrescher-Herstellern fragen, wie die ihre Fahrzeuge transportieren (insbes. beim Hersteller des besagten Gerätes). Vielleicht lässt sich da auch etwas sponsorn (sponsern?). Evtl. können die Hersteller das Teil sogar irgendwann mal bei freier Kapazität mitnehmen?
mit deinen drei möglichkeiten hast du schon in schwarze getroffen. um aber deine frage beantworten zu können, was nun der beste verkehrsträger ist, muss man die masse und gewichte haben (auch die teile und zubehör berücksichtigen)
wenn du eine „gute“ internationale spedition fragst und denen auch die abmessungen gibst, dann wird eine gute sped. immer die preisvergleiche für dich anstellen und dich entsprechend beraten.
wenn du es günstigst haben willst, empfehle ich dir auch eine spedition vor ort (empfangsort) anzufragen, die haben oft besondere konditionen.
viele grüsse aus hamburg
MeToo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Transport dürfte ja nicht das Schwierigste sein, dafür gibt es ja Speditionen.
Wichtig ist zusätzlich, das Du für Deinen Mähdrescher sämtliche Papiere für den Zoll im Empfängerland bekommst. Manchmal ist es zolltechnisch von den Kosten günstiger, das Ding in Baugruppen zu zerlegen und dann im Empfängerland zusammen zu bauen oder es gibt bestimmte Steuesätze für landwirtschaftliche Geräte wenn nicht älter als x Jahre.
Randbemerkung: In Polen z.B zahlt man beim Import für kleinere größen bei Textilien weniger Steuern als bei großen Größen!!!
Sowas solltest Du schon selber beim betreffenden Zoll des Empfängerlandes erfragen lassen und dann der Spedition die Papiere übergeben.
Es ist nicht unüblich, daß der Zollagent im Empfängerland eine Summe x von seiner hinterlegten Zollbürgschaft noch draufschlägt (diese Kosten kann der Spediteur nicht beeinflussen, da er ja den Zollagenten beauftragt).
Frag daher am besten Deinen Empfänger in Bosnien nach einem Zollagenten vor Ort und laß Dir die Preise geben, mit diesen Unterlagen dann an eine Spedition.
Am besten einen aus Deutschland, da momentan Osteuropa exportlastig ist und genügend Importe nach Deutschland vorliegen.
Deutsche Spediteure sind froh, wenn sie Ladung in den Osten/Südosten bekommen und haben somit Rundläufe.
Da kannst Du bessere Preise rausholen!
Gruß
Karl-Heinz
wir fahren laufend die dinger auf den balkan.
melde dich bei mir www.ost-europa.de lehnert & co
tel.0374335790
vorab: billigste möglichkeit per lkw via kroatien.
preis : kommt auf die höhe und breite an, sowie hinsichtlich der genehmigungen die notwendig sind. wartezeit 10 tage
grüße
peter lehnert