Suche nach Statistiken

Hallo Leser,

ich suche nach Statistiken für die BRD, die darstellen, wieviele LKW jährlich ohne bzw. ohne volle Beladung fahren.

Beim Bundesamt für Statistik bin ich leider nicht fündig geworden.

Habt ihr interessante Links dazu?

Dank im vorhinein

Euer Desperado

Hallo Desperado,

das würde nicht nur Dich interessieren…

Um an solche Daten zu kommen, muß man sie vorher erfassen und dann (ja wem?) übermitteln!

Ich bin jetzt schon einige Jahre in dem Bereich Logistik tätig, aber keine Spedition würde freiwillig diese Daten rausgeben.

Ich versuche einmal Deine Frage aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu beantworten.

Bei internationalen Relationen sind diese „Leefahrten“ auch nicht wichtig.

Beispiel:

Ein Rundlauf kostes von Südosteuropa- Deutschland und ca 10.000 DM. Es wird der Rundlauf kostenmäßig kalkuliert!!!

Wenn Du importlastige Güter fährst, bekommst Du für den Deutschland Import 6.000 DM und für die Rückfahrt ca. 4.000 DM, denn Du mußt ja wieder zurück, also würdest Du auch zum SK Preis fahren, da die Aufträge die Gelb bringen in Südosteuropa sind.

Wenn sich Zeiten der Importlastigkeit verändern und mehr exportlastige Transporte aufteten, dann werden sich die Preise auf der jeweiligen Relation ändern, aber nicht der Rundlaufpreis!

Daher ist eine paarige Auslastung, z.B. bei Containern immer kostenmäßig wichtig, denn diese müssen, wie die Lkw, ja auch wieder zurück.

Du wirst darüber wohl keine aussagefähige Statistik bekommen, ich denke eher Meinungen und Mutmaßungen von „Leefahrten“

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]