Hallo Leute,
ich schreibe meine Diplomarbeit über Lagerplanung.
Kann mir jemand einige eindeutige UNterscheidungsmerkmale zwischen Automatischen Kleinteilelager (AKL) und Hochregallager (HRL) geben?
Ich war der Meinung, das in einem AKL Kleinteile in bestimmten Kleinteilebehältern gelagert werden, und die größen dieser im Bereich von max 15m Höhe liegen. Wohingegen in einem HRL meist auf Europaletten und von bis 40 m hoch gelagert wird.
Also die Dimension (Größe) ausschlaggebend ist.
Danke
gruß
Mohamed
Hallo
also HRL ( Hochregallager ) ist eigentlich nur ein Sammelbegriff
für ein Regallager. Gelagert werden kann in einem HRL von der Europalette bis zum KLT (Kleinladungsträger) so ziemlich alles.
Auch die Entnahmen aus dem Lager können auf unterschiedlichen
Wegen erfolgen ( z.B Durch Kommissionierstapler bei Einzelentnahmen oder komplette Ladungsträger )
Unter einem AKL versteht man eigentlich ein Lagersystem das Waren automatisch auf einen Lagerplatz verbringt und bei Bedarf auch wieder auslagert. Normalerweise ohne weiteres menschliches Zutun.
In der Automobilindustrie gibt es eine interessante AKL zum Besichtigen.
Audi z.B wickelt einen Großteil der Ersatzteilbestellungen über
ein AKL Lager ab.
Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
Wenn Du Deine Diplomarbeit fertig hast, würde ich mich für eine
Kopie davon interessieren.
( Wenn Du Lust hast )
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Unter einem AKL versteht man eigentlich ein Lagersystem das
Waren automatisch auf einen Lagerplatz verbringt und bei
Bedarf auch wieder auslagert. Normalerweise ohne weiteres
menschliches Zutun.
Das scheint mir nicht ganz logisch zu sein, da es auch HRL gibt die vollautomatisch bedient werden.
Die Hersteller von RBG machen dort auch schon eine Unterscheidung, Bsp. viastore (viaspeed für AKL und viapal für Palettenlager)
In der Automobilindustrie gibt es eine interessante AKL zum
Besichtigen.
Audi z.B wickelt einen Großteil der Ersatzteilbestellungen
über
ein AKL Lager ab.
Bei DaimlerCrysler habe ich auch schon ein AKL gesehen. Für die VANEO Produktion
Mir scheint es doch an der Größe des Lagers und der Lagerartikel zu liegen ob ein AKL oder HRL gemeint ist. Auch wenn die Grenzen dort fließend sind.
lass uns weiter disskutieren.
gruß
Mohamed