Hallo an Alle,
einige Eurer Antworten auf meine Briefportofrage führen mich auf dieses neue Thema.
z.B. Jürgen schreibt: „Die Post ist auf dem Sektor der Beförderung von Standardbriefen immer noch (warum eigentlich?) Monopolunternehmen,…“ und Marco meint: „…darf man sich nach der Privatisierung der Bahn auf den wahrscheinlich 2005 kommenden Börsengang der Bahn „freuen“,…“
Man (die Politiker?) sagt uns, daß das Auflösen der Monopole wegen des einsetzenden Wettbewerbes uns, den Kunden, zugute kommen wird. Ich glaube dies nicht sondern vermute, daß der Staat (d.h. der Finanzminister der jeweils regierenden Partei) durch den Verkauf sein Budget aufbessern will/muß.
Monopole aber könnten durch die Regierung auch sozial gestaltet werden und große Bevölkerungsgruppen in Brot und Lohn bringen, ohne daß es der Gesamtbevölkerung allzu weh tun würde. Als Beispiel das österreichische Tabakmonopol, welches zumindest bis in die 50er Jahre nur „Trafiken“ (Verkaufsgeschäfte für Tabakwaren) erlaubte, die (Kriegs)-Invaliden gehörten oder/und von solchen geführt wurden. Abertausende dieser Leute wurden dadurch nützliche Mitarbeiter der Gesellschaft anstatt der Sozialhilfe zur Last zu fallen.
Staatsunternehmen wie Post und Bahn waren schon seit jeher Parkplatz für abgehalfterte, weil abgewählte oder unfähige Politiker. Heute hat man dafür andere Institutionen wie den Europarat, die Lottogesellschaften und die Regulierungsbehörde geschaffen. Irgendwo muß man doch die Leute zwischen politischer Betätigung und Pension doch unterbringen und einige sollten doch auch 5-stellige Monatshonorare „verdienen“ können.
Nach der langen Vorrede meine Frage: Warum reguliert man Preise der Post?
Entweder beläßt man das Monopol (hat ja jahrzehnelang geklappt) oder man überläßt es dem privatisiertem Unternehmen selbst, in Konkurrenz zu treten.
Könnte man Monopole nicht gut dazu verwenden, die heutigen Arbeitslosen und Sozial- (oder sonstige Hilfe)- Bezieher in Beschäftigung zu bringen? Wäre dies für die Gemeinschaft nicht billiger als der Steuerbeitrag für die Finanzierung der Hilfen?
Grüße, Rudolf
PS: warum ich diese Frage unter Logistik gestellt habe? Weil der Porto-Thread hierher verlegt wurde. Ein besseres Brett kenne ich nicht.