spediteure sind fachleute. fuer fachleute ( maler, installateure, automechaniker und alle, die ich jetzt nicht genannt habe ) werden ohne problem sagen wir mal 40.- + ust euro/stunde bezahlt.
wenn dein klavier also irgendwo steht, dann muessen die spediteure = in diesem falle zwei mann - irgendwo aus dem nahbereich hinfahren, das teil aufladen, die ladung sichern.
das dauert - sagen wir mal - eine stunde = 80.-… der lkw kostet uebrigens auch geld - er ( ein 7,5 tonner )wird betriebswirtschaftlich waehrend der standzeit mit ca euro 12.- + ust/h gerechnet.
jetzt haben wir also 92 euro fuer das beladen.
entweder es findet ein disponierter direkttransport statt, oder das teil wird umgeladen. hier fallen dann am lager handlingkosten an - der lagermann muss ja auch von irgendwas bezahlt werden…
das klavier geht nun auf die reise in den fernverkehr. anteilmaessig sind das ca 1 lademeter von vorhandenen 14 auf einem haengerzug bei vollauslastung. 1 lademeter, weil das klavier ca 2m lang ist, und per gurtsystem laengs an der wand des lkw festgezurrt wird, die gegenseite aber noch fuer ein anderes klavier frei ist.
im fernverkehr kostet der gefahrene kilometer bei einem haengerzug mit ein-mann-besatzung ca euro 1,70 inkl. vollabschreibung in 4 jahren.
der fernverkehrsanteil betraegt also ein vierzehntel von ca euro 500.- auf der strecke.
die zustellung am zielort unterliegt den gleichen regeln, wie die abholung: eine stunde musst du den leuten schon zugestehen.
die serioese kalkulation sieht also wie folgt aus: