hallo aus berlin,
mein nachbar ist kuenstler ohne grosses portmonannaie und zieht aus berlin nach london. er hat zehn umzugskisten mittlere groesse. er zieht privat um. er selber fliegt mit one way ticket nach london. was waere eine guenstige art diese 10 kisten (mind eine komplette kombiladung, keine moebel) nach london zu bringen?
wir haben uns ueberlegt einen wagen zu mieten, einen kombi, den ich dann alleine nach london fahre dort abgebe und mit einem billigflieger fuer 60 eu wieder aus london nach berlin fliege.
leider sieht es so aus das man international schlecht kombis mieten kann one way (ich habe keine kreditkarte und keine kundenkarte eines verleihers wie zb sixt). hin- und zurueck duerfte wegen der enormen spritkosten sehr teuer werden wenn ich alleine im auto sitze
ich habe keinerlei erfahrung mit speditionen, an welche sollte ich mich wenden, was ist so ein pi mal daumen preis was das kosten sollte?
danke fuer jede auch noch so knappe antwort, wir fangen bei null an
schnall die ganzen kisten auf eine palette und umwickel sie mit stretchfolie, dass auch keine verloren geht - dann wird eine internationale spedition dir diese palette zu einem preis befoerdern, der ungefaehr da liegt, was du allein im guenstigsten fall fuer die faehre bezahlen muesstest…
wenn der haus-haus-transport nicht so auf begeisterung stoesst ( london ist gross ) , dann kannst du da immer noch anbieten, diese palette BEI der spedition anzuliefern, und BEI derem londoner empfangsdepot abzuholen.
komm aber von der denke weg: die fahren ja sowieso, also koennen die mir die palette fuer fast lau mit nehmen - die bundesbahn faehrt auch stuendlich von z.b. berlin nach frankfurt, wird dir aber preismaessig null entgegenkommen, auch wenn der zug leer ist.
was manchmal auch geht: lunger mal rum, wo englisch trucks abladen. ( englische trucks erkennt man - ausser am nummernschild am kotzfleck neben der fahrerkabine … ) viele der fahrer sind „self employed“ - fahren also mit geleastem truck auf eigene rechnung fuer grosse speditionen. diese jungens sind ganz empfaenglich fuer „viktualien“ - ist auch klar, wenn man bedenkt, dass ne schachtel zigaretten in u.k. ukl 5 kostet oder die 24er palette bier das doppelte und ungeniessbar ist. pack also ne stange zigaretten ( marlboro oder benson und 5 steigen dosenbier in den auto und sprich einen an, ob er nen „nice deal“ machen moechte - musst aber nur ueberzeugend genug wirken, dass r nicht denkt, dass da deine neue grasernte drin ist…
gruss
khs