Kann mir jemand sagen, welche Kennziffern auf den Aufklebern, die bei einem Postpaket drauf sind, für mich als Empfänger von Bedeutung sind? Was bedeuten sie im Einzelnen?
Ich habe hier ein Paket vor mir mit zwei Aufklebern. Bei dem ersten ist unter dem Strichcode folgende Ziffernfolge (mit X-en versehen):
XX.XXXX XX.XXX X
Auf dem zweiten Aufkleber steht oben „Von FZ …“, „Dr. Nr. …“, darunter steht „FZ …“ und unter dem Strichcode steht dann:
XXXXX.XXX.XXX.XX
Hier weiß ich schon mal, dass die ersten fünf Ziffern meine Postleitzahl sind.
Schon mal danke für die Antworten der Experten!
Mathias
Hallo Mathias,
das eine ist der Leitcode und der andere ist der Identcode.
Inhalt Leitcode: Postleitzahl (5 Stellen), Straßencode(3 Stellen), Hausnummer (2Stellen), Produktcode (2 Stellen) und Prüfziffer (1 Stelle).
Inhalt Identcode: Abgangsfrachtpostzentrum, Kundennummer(wird von der Post nach Paketaufkommen vergeben), Einlieferungsnummer (wird vom Kunden selbst vergeben)und die Prüfziffer.
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karl-Heinz!
Erst mal danke für deine Antwort. Welche Kennziffern bzw. welcher Aufkleber ist für mich wichtig, wenn z. B. etwas an dem Paket nicht in Ordnung ist?
Mathias
Hallo Mathias,
wenn eine Sendung den Empfänger nicht erreicht hat, muss vom Absender ein Nachforschungsauftrag gestellt werden. Das geht aber nur, wenn dieser den Einlieferungsschein vorlegt. Also immer schön die Belege aufbewahren, bis der Empfänger Ihnen den Erhalt bestätigt.
Übrigens, die Post lehnt die Haftung auch ab, wenn der Empfänger das Paket ohne Beschwerde angenommen hat. Es sei denn, der Schaden war von außen nicht erkennbar. Allerdings hast Du dann das Problem, dies zu beweisen!
Gruß
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]