Schlechte Zahler

Hallo Leute,
als Neuling hier habe ich natürlich stundenlang gestöbert, aber nichts gefunden über die schlechte Zahlungsmoral einiger Firmen.
Gibt es sowas wie ein Verzeichnis von Firmen, denen man erstmal 3 Mahnungen schicken muss, bevor die zahlen oder kann man sich im Netz irgendwie schlau machen??
Ich habe jetzt schon 3 Kurierdienste, die Aufträge im grossen Stil vermitteln, aber die Kohle nicht freiwillig rausrücken.
naja ich habs einigermassen verkraftet, aber ein Neueinsteiger wird wahrscheinlich daran zugrunde gehen.
Also wer hat Ahnung wo man so einen „Pranger“ findet??
Gruss
Norbert

Hi!

Umsonst ist der Tod und der kostet´s Leben. Auskünfte über die Bonität von Firmen kann dir der Kreditschutzverein geben. Oder du machst es online bei D&B Europa - Kompaktauskunft. Kostet pro Auskunft um die 30 Euro.

Du wirst aber nicht erfahren ob die 2 oder 3 mal gemahnt werden müssen.

Grüße Dusan

Hallo Norbert

Zahlungsmoral ist allgemein schlecht, einzig was hilft ist nach der Schuldrechtsänderung tritt schon durch die erste Mahnung der Verzug ein.

Mit gegebener Nachfrist (angemessen ) kannst du gleich mit dem Kadi drohen.

Das hilft meistens, besonders wenn man auf die daraus entstehenden Zusatzkosten hinweist.
cu
Jens

Danke Jens,
das werd ich mal versuchen ich hab noch ein paar, nicht allzuviele aber in der Summe doch einige Euronen einzutreiben.
Ich denke mal, dass sich doch der eine oder andere vor diesen Zusatzkosten fürchtet.
guter Tip (smile)
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert,

Ab dem 01.05.2002 gilt, das ohne Mahnung nach vier Wochen automatisch der Zahlungsverzug eintritt. Du kannst dann sofort titulieren. MB,VB.usw. Schlechte Zahler bekommst du so leicht nicht heraus. Die Creditreform, deren man gegen eine Mitgliedsgebühr angeschlossen sein muß, gibt an Ihre Mitglieder bei Anfragen über Firmen sogenannte Bonitätsindexe heraus. Gut ist 100, sehr schlecht ist 600. Aber vorsicht, da die nicht bundesweit vernetzt sind, und jede einzelne Agentur seinen eigeneb Bonitätsindex zur Frimen erlässt, sind diese Aussagen nur als leichten Tip zu verstehen. Bürgel dahingehend ist besser organisiert. Das beste allerdings, Du gehst zur Deiner Hausbank und läßt Dir eine Wirtschaftsauskunft über Deine Geschäftsfirmen auskunft erteilen. Kostet zwar eine kleine Gebühr, aber Du bist auf der sicheren Seite.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]