Guten Morgen liebe Experten,
in der Samstagsausgebe vom „Hamburger Abendblatt“ war auf der ersten Seite, daß der Transport eines 20-Fuß-Containers von China nach Hamburg kostet:
1998 1.200 US Dollar
2001 bis Mitte 2002 nur noch 600 US Dollar
Mitte 2003 bereits wieder 1.600 US Dollar.
Mich interessiert speziell, was kostet ein 20-Fuß-Container von Ulm oder Augsburg nach Taipei/Taiwan.
Wer weiß, wie man Autos nach Taipei versenden kann.
Vielen Dank im voraus für alle Antworten.
Gruß
Josef Dreher
Hallo,
auch hier gilt wieder die „alte“ Faustregel… suche dir eine gute Internationale Spedition in deiner Nähe. Hierbei ist es egal ob du eine von den „Grossen“ (Kühn und Nagel, Schenker, Panalpina, Meyer´s Sohn) oder eine etwas kleinere nimmst. (persönlich würde ich Dir eher zu einer etwas kleineren Spedition rate, da du hier als scheinbar unbedeutender Kunde mit etwas mehr Service rechnen kannst)
Was deine Frage angeht, die Kosten für den Transport würde ich wie folgt veranschlagen:
Vorlauf ca. 600,00 Euro
Kaigebühren ca. 154,00 Euro
Seefracht ca. 500,00 bis 650,00 USD (Kaohsiung / Keelung)
Abfertigung ca. 100,00 Euro
macht in etwa 1.500,00 Euro ohne etwaige extra Kosten für Transportversicherung oder Be- und entladen des Containers. Auch die Kosten im Empfangshafen sind nicht berücksichtigt.
PKW´s kann man auf sogenannten Ro/Ro – Schiffen (roll on roll off = ähnlich einer Fähre) verladen. Eine Gegenüberstellung der Kosten Container vs Ro/Ro sowie die Vor- und Nachteile bekommst du von jeder guten Spedition macht aber meist bei privat Personen nur Sinn wenn sie den PKW selbst im Seehafen anliefern und bzw. abholen.
Die Geschichte mit den Ratenentwicklungen kann man zwar erklären (zum Beispiel Angebot und Nachfrage) würde aber etwas zu weit führen.
Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo
PS: Erschrecke dich nicht falls einige Speditionen Vorkasse für derartige Transporte verlangen, ist bei privat Personen nicht unübliches.
Kosten für
Transportversicherung oder Be- und entladen des Containers.
Auch die Kosten im Empfangshafen sind nicht berücksichtigt.
moin,
ich habe das auch mal angeschaut und komme auf aehnlich ergebnisse, allerdings sehe ich bei den 154.- die thc bereits drin
gruss
kuddel
die 154,00 Euro sollten auch die THC (Terminal Handling Charge) im Ladehafen darstellen. sorry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
Viele Grüsse
MeToo