Fragen bzgl. Beschaffungslogistik

Hallo www-ler,

ich möchte wissen, welche Vertragsarten man auf der Beschaffungsseite zugrundelegen kann (Kaufvertrag, Werkvertrag, Werklieferungsvertrag, Sukzessivlieferungsvertrag usw. - was gibt es noch?).
Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand den Unterschied zwischen einem Rahmenvertrag, einem Mengenkontrakt und einem Abrufvertrag erklären könnte.

Vielen Dank!

Hallo Sunflower!

Das hört sich eher nach einer Diplomarbeit für den Antwortenden an. Wirst meiner Meinung nach wenig Feedback bei solchen allgemeinen Fragestellungen bekommen, weil der Aufwand immens ist und keiner weiss, ob es Dir nützt. Wie wäre es, wenn Du Dein Problem schilderst?

Gruß

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sunflower!

Das hört sich eher nach einer Diplomarbeit für den
Antwortenden an. Wirst meiner Meinung nach wenig Feedback bei
solchen allgemeinen Fragestellungen bekommen, weil der Aufwand
immens ist und keiner weiss, ob es Dir nützt. Wie wäre es,
wenn Du Dein Problem schilderst?

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

Du hast MEIN Problem bereits erkannt :smile:
Ich möchte lediglich NAMEN für Vertragsarten im Beschaffungsbereich wissen (um zu sehen, ob die Vertragsarten, die ich schon habe, vollständig sind); um den Rest (Erklärungen etc.) kümmere ich mich schon selbst.
Lediglich der Unterschied zwischen Rahmenvertrag, Mengenkontrakt und Abrufvertrag ist mir noch nicht ganz klar geworden, da das für mich ziemlich gleich klingt. Dafür wäre ich um eine Kurzerklärung dankbar.
Ich erwarte hier keine Prosa - wenn meine Ursprungsfrage diesen Eindruck erweckt hat: Sorry.

LG von SunFlower

Hallo Ingo,

Du hast MEIN Problem bereits erkannt :smile:
Ich möchte lediglich NAMEN für Vertragsarten im
Beschaffungsbereich wissen (um zu sehen, ob die Vertragsarten,
die ich schon habe, vollständig sind); um den Rest
(Erklärungen etc.) kümmere ich mich schon selbst.
Lediglich der Unterschied zwischen Rahmenvertrag,
Mengenkontrakt und Abrufvertrag ist mir noch nicht ganz klar
geworden, da das für mich ziemlich gleich klingt. Dafür wäre
ich um eine Kurzerklärung dankbar.
Ich erwarte hier keine Prosa - wenn meine Ursprungsfrage
diesen Eindruck erweckt hat: Sorry.

LG von SunFlower

Hallo Sunflower!

Also Kurzform.

Im Rahmenvertrag sind die Bedingungen vereinbart, die zwischen den Parteien bei der Bestellung gelten.
Im Mengenkontrakt ist der Auftraggeber zur Abnahme einer bestimmten Menge verpflichtet. Das führt in der Regel zu besseren Konditionen als im Rahmenvertrag, da der Auftragnehmer sich auf ein bestimmtes Kontingent verlassen kann.
Im Abrufvertrag wird eine Jahresmenge geordert, die in Teilmengen auf Abruf geliefert wird. Die Lagerhaltung ist also auf seiten des Dienstleisters. Für Transportdienstleistungen ist ein Abrufvertrag eher unüblich, da sich Transporte nicht auf Vorrat produzieren lassen.
(Wenn Du dann bald berufstätiger Logistiker bist, denk an mich, ich stehe auf Aufträge) ;o)

Gruß

Ingo

(Wenn Du dann bald berufstätiger Logistiker bist, denk an
mich, ich stehe auf Aufträge) ;o)

*g* OK, mach ich.
Danke, Ingo, jetzt hab ich’s kapiert (aber die Unterschiede sind wirklich nicht so riesig…)!

LG SunFlower