Incoterms 2000 FOT bzw. FCA

Hallo Gemeinde,

wie sind die Regelungen bezüglich Gefahrübergang etc. bei FOT (Free on Truck) , und unterscheiden sich diese gegenüber FCA (Free Carrier)??

Danke vorab

Hallo auch,

zunächst gehören zu den Incoterms neben der Abkürzung auch immer noch ein Ort und man sollte diese auch nach den Verkehrsträger unterscheiden.

FOT gehört nicht INCO Terms somit kann man es nicht wirklich mit FCA vergleichen.

Aus meiner Erfahrung heraus benutzen einige die FOT Klausel als alternative für EXW oder auch in seltenen Fällen als FOT named Port of Destination (hier sind jedoch alle Frachtkosten und Destination Termial Charges im Empfangshafen inkludiert).

Für eine richtig gute Antwort wäre es also schön zu wissen was du willst oder vielmehr woher deine Frage rührt.

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

Erstmal dankeschön…

Bisher haben wir gebrauchte Geräte EXW und unverpackt frei benannter Abholstelle zur Verfügung gestellt, aber da es sich um elektronische Geräte handelt und wir trotzdem in der Praxis beim Verladen mitgeholfen haben, überlege ich ob wir die Teile nicht auf Paletten verzurren hinstellen, und uns diese Arbeit entsprechend honorieren lassen, mit einer anderen Bedingung eben. Weitere Verpackung für Seecontainer oder Lufttransport kommt mangels Erfahrungen und Materialien nicht in Frage.

Gruss
RH

FOT ist kein offizieller Incoterm. Vor 1990 wurde FOT als „free on truck“ übersetzt. Es wird heute antweder EXW genannt oder -wenn man die Aufladespesen explizit bezahlen will- als „FCA Lager XY in Z“.

So kenne ich das.
Gruss L

EXW ist die Inco Terms mit den geringsten Kosten für den Versender. Eine weitere Einschränkung lässt sich zwar im Kaufvertrag vereinbaren (z.B. ab Werk exklusive Verpackung) ist aber nicht wirklich üblich da von einem beiderseitigen Interesse ausgegangen werden muss und es in aller Regel dem Empfänger nicht zugemutet wird Leistungen unter erschwerten Bedingungen zu erbringen welche der Versender / Verkäufer mit Leichtigkeit erledigen kann.

Hoffe ich habe deine Frage in soweit richtig verstanden.

Viele Grüße
Me