Speditionsuftrag oder Transportauftrag

Hallo,

eine Frage: Man hat mir einmal gesagt, es besteht ein Unterschied, ob ich einem Spediteur einen „Speditionsauftrag“ oder „Transportauftrag“ erteile. Dieser Unterschied soll rechtlicher / haftungsmässiger Natur sein.

Wer kann mir hier helfen ?

Vielen Dank im voraus.

Lothar

Ein Spediteur der nach HGB Transporte besorgt sollte auf alle Fälle auf einen Speditionsauftrag bestehen. In diesem wird er dann gem. ADSp die Transport- und Frachtaufträge mit den einzelnen Unternehmen (Trucker, Terminal, Reederei) schliessen.

Ob es aber vor Gericht eine andere Sichtweise gibt vermag ich nicht wirklich einzuschätzen da es nach der Transportrechtsreform viele neue und verwirrende Dinge gibt *fg*

Viele Grüße
Me
We operate exclusively in accordance with the latest version of the „Allgemeine Deutsche Speditionsbedingungen“ -ADSp.-(German Forwarders General Terms and Condition of Trading) These limit paragraph 23 ADSp. the legal liability for damage to goods in the case of damage to goods whilst in the care of a forwarder to Euro 5/kg, in accordance with § 431 of the German Commercial Code (HGB);in the case of multimodal transport, including sea transport to 2 SDR (spezial drawing rights)/kg plus, in addition, per damage or event to Euro 1 Millions or 2 Millions respectively, or 2SDR/kg whichever is the greater.

DP Recht, Antwort dort