Zolldeklarierung bei Weihnachtsgeschenk

Hallo zusammen,

ich möchte ein Glas Nutella an einen Bekannten (kann etwas deutsch) in New York schicken.
Dies soll ein Weihnachtsgeschenk sein, deshalb habe ich ein Problem mit der Inhaltsangabe für den Zoll.
Der Bekannte soll nämlich nicht sofort lesen, was drin ist, zumal er die Sendung ja auch weit vor Weihnachten bekommt.

Hat jemand einen Tip ?
Was könnte ich schreiben, damit der (deutsche oder amerikanische?) Zoll zufrieden ist.

Der Portokalkulator von der Post funktioniert nicht (egal welches Land man auswählt, es springt immer auf Deutschland zurück) aber das günstigste dürfte wohl Welt-Maxibrief bis 500 gr. als Einschreiben für 12,00 + 2,00 Euro sein, oder ?

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

Hallo,

versuchs mal mit der Deklaration:
„Geschenk ohne Wert“
könnte funktionieren.

Gruß
4season

Hallo!

„Geschenk ohne Wert“

Diese Deklaration sollte sogar funktionieren. Aber, in den USA hat man eine unheimliche Angst vor BT (Bioterrorismus), daher wird es kompliziert Lebensmittel vor allem als Geschenk dorthin zu schicken.

Bekam das vor einigen Wochen selbst zu spüren, als mein Sauerland-Survial-Paket nicht in Philadelphia angekommen ist… (aber vielleicht wollten die beim Zoll alle mal Pumpernickel probieren und unsere Käsezeitung lesen (-; )

Gruss,
Julia

Hallo!

Schreib einfach Konserven drauf oder einfach nur Geschenk. Dann funktioniert es, so war es zumindest bei mir!
Aber warum willst Du Ihm Nutella schicken? Die bekommt man auch hier (USA) zu kaufen! Übrigens auch Haribo, wenn das dein nächster Gedanke sein sollte! ;o)

Gruß Chris

Hi,

ich kenne mich eher mit Importsendungen für D aus und nicht so sehr gut mit Export in die Staaten, aber AFAIK darfst Du offiziell keine Lebensmittel in die USA einführen. Das war übrigens auch schon lange vor dem 11.9. so, aber vielleicht achtet man jetzt noch rigoroser darauf was 'reinkommt.

Dem deutschen Zoll würde eine Deklaration wie „Geschenk ohne Wert“ nicht ausreichen, die möchten gerne genau wissen was in dem Paket ist. Außerdem MUSST Du einen Warenwert deklarieren, auch wenn es nur proforma ist. Aber auch ein Schnippsel Papier hat einen Wert, Waren ohne Wert gibt es schlichtweg nicht.

Achte auch darauf daß ggf. anfallende Zölle oder Steuern zu Deinen Lasten gebucht werden, es ist zumindest bei Importen immer doof wenn man der Beschenkte das Paket erst bekommt wenn er Einfuhrabgaben an den Zoll gezahlt hat…

Als Warenbeschreibung mußt Du Dir irgendetwas einfallen lassen, aber es sollte nicht nach Lebensmittel klingen…

Wichtig ist daß Du auf die Proforma-Invoice, die das Paket begleitet, deutlich schreibst daß es ein Geschenk ist und zumindest in D gilt zusätzlich daß Geschenke nur von privat an privat gehen dürfen - ist immer ein Problem wenn der Verwandte in den USA das Paket aus seiner Firma heraus verschickt weil der deutsche Zoll dann u. U. unterstellt daß es genauso gut eine Bestellung gewesen sein könnte.

Gruß,

MecFleih