(Wert)Paket für Auslandsversand versiegeln

Hallo

Wie muss ich mir das vorstellen?
Ich wollte heut ein Paket (~6 Kg) nach Italien schicken mit Ware drin im Wert von knapp 800 Euro (Laptop). Die Postfrau mochte mein Paket nicht (rundherum mit Klebestreifen verklebt) und meinte Wertpost muss versiegelt sein und Klebestreifen darf da auch nicht sein -.-

Wie und mit was versiegel ich ein Paket? Kann mit irgendwie nichts drunter vorstellen (außer Ketten drumherum mit einem dicken Schloss).
Google hat mir da auch nicht weitergeholfen und die Seite der dt. Post schon gar nicht.

MfG
Lilly

Hallo,

steht alles auf den Internetseiten der Post, hier der Meg-Link:
http://www.dhl.de//mlm.html/dhl/images/download/dhl_…

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

steht alles auf den Internetseiten der Post, hier der
Meg-Link:
http://www.dhl.de//mlm.html/dhl/images/download/dhl_…

Danke =)
Jetzt bin ich zwar ein bisschen schlauer aber trotzdem noch genausop hilflos.
Wo soll denn das Siegel befestigt sein? Ist ja keine Seemannskiste, sondern nen ganz normaler Pappkarton.
Und woher soll ich nen Siegel bekommen?
Bin ja nicht adlig und hab kein Familiensiegel ¬¬

Ist das alles scheiß umständlich.
Werd mal bei anderen Spediteuren gucken.

MfG
Lilly

Mahlzeit :smile:

Wertpakete müssen wie folgt versiegelt werden:
Ware im Karton transportsicher verpacken. Außen herum in dickes Packpapier einschlagen und nicht mit Packband bekleben. Eine durchgehende normale Faserkordel um das Paket doppelt schnüren und in der Nähe des Knotens mit dem Karton die Doppelschnur durch Siegellack an mehreren Stellen verschmelzen. Mit Siegel(-ring) markieren (das kann auch Dein daumen im warmen Siekellack sein *lol*).
Am besten durchsticht man das Packet an den Ecken und führt die Kordel eine kleine Strecke innerhalb des Paketes. Dann kann die Schnur nicht verrutschen. An den Überlappungen ggf. auch mit Siegellack versiegeln.

Wenn ein beschädigtes Paket ankommt, unbedingt sofort bei der Post eine schriftliche Schadensmeldung (Formular CN24) einreichen.

Und hier gibt es Siegellack http://www.jekoo.com/search.asp?cln=24&mkt=de&idc=3&…

Übrigens, Spedition ist da auch nicht soooo der Renner, denn diese sind nach CMR versichert.
Da bekommst Du das Gewicht des Laptos x 8,33 Rechnungseinheiten erstattet.

Gruß
karl-heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Moin

Wertpakete müssen wie folgt versiegelt werden:
Ware im Karton transportsicher verpacken. Außen herum in
dickes Packpapier einschlagen und nicht mit Packband bekleben.
Eine durchgehende normale Faserkordel um das Paket doppelt
schnüren und in der Nähe des Knotens mit dem Karton die
Doppelschnur durch Siegellack an mehreren Stellen
verschmelzen. Mit Siegel(-ring) markieren (das kann auch Dein
daumen im warmen Siekellack sein *lol*).

Woah, danke… damit kann ich was anfangen.
Jetzt weiß ich was zu tun ist =)

Naja den Lack gibts auch bei eBay.
Nehm mal net an des ist was, was man in nem handelsüblichen Schreibwarenladen kaufen kann? :wink:

MfG
Lilly

Hallo,

doch, Siegellack kannst Du, wenn es da welchen gibt, auch im Schreibwarenladen kaufen.
Siegellack wird aus Schellack, verschiedenen Harzen, Kreide und Farbpigmenten zusammengemischt. Er ist hart, wird über der Kerzenflamme erwärmt und möglichst viel weicher, Siegellack wird auf dem zu versiegelnden Paket abgeschmiert. Dann wird der Siegelstempel oder sonst einen Gegenstand hineingedrückt und gleich wieder entfernt.

Gruß
Karl-heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]