Hallo liebe Gemeindschaft.
Ich weiß nicht ob ich bei euch genau richtig bin, hoffe aber ihr könnt mir weiter helfen.
Ich schreibe gerade etwas über die Internationale Identifikationsnummer EAN. War schon auf der Web-Seite von EAN.de blick da aber nicht so ganz durch.
Folgendes Problem. Ich muß in einem EAN Code 6 stellen selbst vergeben, für die Produktionsnummer, weiß aber nicht welcher code, bzw welcher Typ EAN da richtig und notwendig ist.
Weiterhin bin ich mir über den Ablauf der vergabe im unklaren.
Ich beantrage eine ILN vom Typ 2.für alle Produkte. Da brauche ich eine 8 stellige Basisnummer. (die ersten zwei sind vorgegeben, die anderen 6 bilde ich durch die Artikelnummer). Da habe ich aber nur vier stellen zum selber definieren, oder?
In wie weit spielt der EAN Code 128 eine Rolle, kann der mir weiterhelfen, und wenn ja, wie ist der Ablauf.
Als erstes muss man eine ILN für seinen Betrieb beantragen, diese wird der EAN vorausgestellt und besetzt damit die ersten 7-9 Stellen.
Die letzte Stelle wird immer als Prüfziffer genutzt.
Die restlichen 3-5 Stellen, sind als Produktnummer von dem Betrieb für seine einzelnen Produkte zu vergeben. Dabei müssen auch für die einzelnen Verpackungsgrößen Nummern vergeben werden. Diese werden in der Praxis über einen Nummernkreis an die einzelnen Produkte übergeben.
(Nummernkreis: einfacher Zähler, der sich immer die nächstgrößere Nummer zieht)
Gruss Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab da noch ein paar Fragen. Es gibt ILN vom Typ1 und vom Typ 2, worin besteht der Unterschied?
Um einen sechstelligen Code zu verschlüsseln redicht also eine ‚‚normale‘‘ EAN nicht aus, ich benötige also zum Beispiel ein Transportetikett. Dafür brauche ich aber neben der EAN eine NVE, was hat es damit aufsich?
Und was ist der EAN-128 Standart, kann man mit uhm mehere Informationen verschlüsseln, und was sind die vorraussetzungen?
Die NVE ist die Nummer der Versandeinheit und besteht immer aus insgesamt 20 numerischen Stellen inkl. PZ am Ende:
Data Identifier 00, (managed by EAN-International)
der mittlerweile für coorganisaqtorische Zwecke freigegebenen IAC-Nr (managed by EAN-Ausgabestelle bzw Verwender)
der BasisNr aus der ILN Typ 2, bestehend aus Länderpräfix 2 stellig, und Verwender-Nr 5 - 9 stellig (manged by EAN-Ausgabestelle)
der laufendeen oder seriellen (Packstück-) Nummer 9 - 5 stellig (manged by Verwender)
Prüfziffer
z.b. (00) 3 40 12345 123456789 5 (bitte die PZ jetzt nicht nachrechnen)
Diese NVE ist dann weltweit eindeutig, darf aber nur einmal im Jahr auf ein Packstück geklebt werden
Am besten ist es sich mit der CCG (heissen die noch so? http://www.ccg.de) in verbindung zu setzen, weil man da eh Mitglied werden muss, die bieten einem auch Lösungen oder Unterstützung an, so wie ich das verstehe habt Ihr noch keine ILN, oder? Vielleicht macht bei Euch ja ein ANSIFACT Licenceplate (NVE ist eine Art Subset davon) mehr Sinn
Greetinx Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]