Lieferung nach Deutschland is das auch DDP?

Hi

Mal ne kleine Frage: Wenn irgendwas frei Haus geliefert wird (von Deutschland nach Deutschland) und man muss es mit den Sch e i ss…Buchstaben ausdrücken sollte es doch eigentlich nicht DDP (delivery duty paid) sondern nur DP heißen oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Elmar

schaust du hier!!!
hallo elmar,

habe mal für dich nach den incoterms gegoogelt:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/international/impor…

gruss

vic

Hallo Jörg,

erster Satz der Incoterms:

„INCOTERMS“, das offizielle Regelwerk der International Chamber of Commerce (ICC), Paris, zur Auslegung von Handelsklauseln, erleichtern die Durchführung des internationalen Handelns.

Ich denke das dürfte nichts für Elamar sein, so wie ich ihn verstehe, geht es um „Door to Door“ in einem Land und nichts grenzüberschreitendes

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke das dürfte nichts für Elamar sein, so wie ich ihn
verstehe, geht es um „Door to Door“ in einem Land und nichts
grenzüberschreitendes

Genau es geht nur um ein Innerdeutsches Frachtproblem. Die wollen das in so einem Blatt mit den Incoterms ausgefüllt haben…

Trotzdem mal Danke!

hallo karl heinz,

es ist richtig, dass die incoterms international angewendet sollten. sie können
jedoch auch national angewendet werden, oder was spricht dagegen?

gruss

vic

Hallo Jörg,

es spricht nichts dagegen, nur es gibt bei ausschließlch nationalen Transporten keine Abkürzungen bei den Incoterms.
Du kannst sie einfach nicht anwenden :smile:

Da wir in Deutschland Vertragsfreiheit haben, würde ich einfach eine eigene Abkürzung mit dem Kunden festlegen, z.B DtD (door-to-door).

Wenn beide Seiten es akzeptieren ist es ok.

Gruß
Karl-Heinz

Es ist in Deutschland so, das die Incoterms auch national Anwendung
finden. Dies wird von seiten der Kundschaft angenommen als auch von Seiten der Spediteure.

In Elmars Fall wäre es „DDU“, die Sendung ist zollfrei und muß auch nicht mehr bezahlt, werden bzw. wurde auch nicht gezahlt!

Aber Ihr könnte gern bei diversen Spedition anrufen und mit denen dieses Thema erörtern!

es wuerde CPT + Bestimmungsort also z.B. CPT Berlin heissen. Folglich bezahlt der Absender die Frachtkosten bis Bestimmungsort. In diesem Fall eben Berlin.
John