Medikamenten Versand

Hallo,
ist es erlaubt von Deutschland nach Russland Medikamente zu schicken? (für die man kein rezept braucht bzw für die man rezept braucht)
freue mich über euere Antworten.
paul

Hallo Paul,

meines Wissens nach ist das Problem eines solchen Versandes vor allem die Einfuhr in das Zielland.
Russland hat m.W. recht strenge Zollbeamte, und da muss wohl auch so ziemlich alles deklariert sein, was natürlich den Aufwand für Private sehr schwierig macht. (Für Fimen und Speditionen scheint es einfacher, da die Ihre Zollbeamte „kennen“ und leichter für einen reibungsfreien Ablauf sorgen können.)
Außerdem sind die Einfuhrbeschränkungen (was Stoffe, und auch Wirkstoffe in Arzneimitteln angeht), wohl recht undurchsichtig.
Ob der Status der Medikamente in Deutschland (rezeptpflichtig oder nicht) damit was zu tun hat, kann ich nicht sicher sagen.
Geh doch einfach mal zur IHK oder zu einem Zollamt deines Vertrauens, die können sicher weiterhelfen.
Frühlingshafte Grüße
Blandura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jo ok danke

Hallo,

AFAIK mußt Du eine Ausfuhranmeldung machen wenn der Warenwert größer als 1000 EUR ist. Ansonsten dürfte es den deutschen Zoll nicht interessieren wenn Du etwas exportierst (erkundige Dich sicherheitshalber trotzdem nochmal.)

Das größere Problem dürfte die Einfuhr in Russland sein, aber Du wirst in D kaum jemand finden, der die russischen Importgesetze kennt…

In D ist die Einfuhr von Medikamenten für Privatleute generell verboten, auch wenn es „harmlose“ rezeptpflichtige Mittel sind. Man darf sich also z. B. keine Aspirin aus den USA schicken lassen, auch wenn’s die in jeder Apotheke rezeptfrei zu kaufen gibt. Ob man das gut oder schlecht findet interessiert nicht, es ist nicht erlaubt.

Erkundige Dich deswegen genau welche Regeln in Russland gelten damit der Warenempfänger dort keine Scherereien bekommt. Einfacher ist es vermutlich wenn eine Apotheke im Spiel ist als wenn das von einer Privatperson an eine andere geht…

Gruß,

MecFleih